optimaler Putz?

Diskutiere optimaler Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Abstimmung Putz und WDVS? Hallo Experten, Welchen Innen und welchen Außenputz würdet Ihr bei folgenden Rahmenbedingungen: - 17,5 cm...

  1. #1 dirkS, 10.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2007
    dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Abstimmung Putz und WDVS?

    Hallo Experten,
    Welchen Innen und welchen Außenputz würdet Ihr bei folgenden Rahmenbedingungen:
    - 17,5 cm Kalksandstein,
    - 20 cm Außendämmung (EPS),
    - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung,
    - Wände/Decken fast immer mit Rauhfasertapete+Dispersionsfarbe geplant

    nehmen?

    Gruss Dirk S
     
  2. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Zu langweilig die Frage?

    60 Hits aber keine einzige Antwort? Heisst dass, es gibt keine Lösung die allgemeine Zustimmung findet?
     
  3. #3 Hundertwasser, 12.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gut Ding will Weile haben

    Innenputze sind nicht mein Fach.

    Als Außenputz auf WDVS würde ich dir einen Siliconharzputz empfehlen. Dieser hat von allen Putzen die geringste Wasseraufnahme was den unvermeidlichen Algenbewuchs verzögert. Wegen der Algen sollte der Putz auch filmkonservierend eingestellt sein.

    Als zusätzliche Maßnahme empfiehlt sich auch noch ein zusätzlicher Anstrich mit Siliconharzfarbe.
     
  4. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Danke

    Bei einer zweier Körnung 140 qm Fläche fallen nach meiner Rechnung ca. 300 € mehr Materialkosten nur für den Putz an (StoSil vs. StoSilco) kommt da noch was dazu? In einen früheren Beitrag von dir stand:
    "Die höheren Kosten des Siliconharzputzes relativieren sich, da kein Egalisierungsanstrich benötigt wird." Wird der beim Silikatputz auch benötigt?

    Laut Bebauungsplan ist weisser Putz vorgeschrieben. Wozu soll dann noch die Farbe rauf?
     
  5. #5 Hundertwasser, 13.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei 2mm Körnung benötigst du ungefähr 3 kg Putz pro m², hast du so gerechnet?

    Egalisierungsanstrich ist normalerweise wegen fleckiger Auftrocknung gefärbter Putze notwendig. Im ländlichen Bereich würde ich aber den Ega-Anstrich auch als zusätzlichen Algenschutz für Kalk-Zement- und Silikatanstriche empfehlen.
     
  6. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Zwiegespräch?

    Vielen Dank für die Anwort. Na die drei kg habe ich berücksichtig(siehe Anhang).
     
  7. #7 aubauewill, 16.04.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Verstehe ich es richtig, dass ich auf einem WDVS immer einen Silicatputz / SilicatFarbe verwenden sollte, dies jedoch ohne WDVS (aus Styropor o.ä.) entfällt?
    Weil die "unvermeindliche Verpilzung" nur bei einem WDVS besteht?

    Elvis
     
  8. #8 Hundertwasser, 16.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Verpilzung ist eher eine Veralgung!

    Siliconharzputze haben die geringste Wasseraufnahme, trocknen deswegen schneller wieder ab. Dadurch ist die Gefahr der Veralgung am geringsten, egal welcher Untergrund.
    Veralgungsgefahr besteht grundsätzlich überall wo es Licht, Luft und Feuchtigkeit gibt. Fahr mal durch den Wald und schau dir die Leitpfosten an.

    Im großstädtischen Bereich ist die Veralgungsgefahr geringer da hier die Luftqualität geringer ist. Ätsch sag ich da mal als bekennendes Landei.
     
Thema:

optimaler Putz?

Die Seite wird geladen...

optimaler Putz? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. Welcher Putz ist der optimalste ?

    Welcher Putz ist der optimalste ?: Hallo,:winken heute wollte ich als ständiger Leser auch mal eine Frage stellen. Wir haben vor etwa 12 Jahren ein EFH mit Poroton gebaut und...