TV-Anschlussdose für BK

Diskutiere TV-Anschlussdose für BK im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen, für was steht denn "BK"? :think Gruß Bautz

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Moinsen,
    für was steht denn "BK"? :think
    Gruß Bautz
     
  2. #2 loennermo, 10.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Trotz meines Berufes nur ne Vermutung:

    Breitbandkabel.
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Dann von mir jetzt die ultimative Dummy-Frage :o: Macht es Sinn, dass wir lauter "TV-Anschlussdosen für BK" bekommen, obwohl wir eine SAT-Antenne kriegen?
     
  4. #4 Pruefhammer, 11.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Sollte Dir dein Elektrickser beantworten können, es gibt durchaus BK-Dosen, die auch den Satfrequenzbereich durchlassen, ggf. auch Gleichspannungskopplung haben-muss man wissen welche Dosen genau und was Satanlagenmässig geplant ist.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Breitbandkabel kommt hier weniger vom Internetbreitbandanschluss, sondern dass diese Dosen meist für Radio, TV analog und SAT (also eine ziemlich breites Band an Frequenzen) vorgesehen ist, und über ein KOAX Kabel üterbtragen wird.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:
    Die begriffliche Abgrenzung ist nicht eindeutig.
    "BK" steht sowohl als Überbegriff als auch für die Version "Kabelfernsehen".

    Aber nach den handelsüblichen Begriffsgebrauch wären es die falschen Dosen.
    Stattdessen wären SAT-Dosen erforderlich.

    Mit Planer und/oder Ausführendem absprechen!
    Weiß der denn von dem SAT-Vorhaben?
    Und Potentialausgleich der Koaxleitungsnetze sowie (je nach Montagepunkt) Blitzschutzerdung der Antenne nicht vergessen!!!

    Tipp:
    Zumindest für den Hauptnutzungsraum (Standort Hauptfernseher) ZWEI Leitungen samt Dose mit zwei unabhängigen SAT-Anschlußplätzen verlegen lassen (für TWIN-Receiver)!
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    vor allem auch abklären, ob nicht doch auch DVB-T mittels terrestrischer Antenne eingespeist werden soll. Viele lokale Sender sind nun mal nicht über SAT, sondern über DVB-T empfangbar.


    Der Begriff BK wird anscheinend auch oftmal für Dosen fürs Kabelsignal verwendet.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In D leider nicht. Im Gegenteil - in den meisten Gegenden gibts nur ne magere ÖRE Grundversorgung, selbst gängige Privatsender wie RTL etc. sind sogar in Ballungsräumen die N/FÜ/ER nicht mehr im DVB-T vertreten. Auf dem Land oder in kleineren Städten waren sie es erst gar nicht...

    Abgesehen davon können praktisch alle mir bekannten SAT-Dosen auch DVB-T (und - was wichtiger sein dürfte - auch UKW).
    Der Knackpunkt hier liegt vielmehr antennenseitig (also keine Mehrfach-LNB mit eingebautem Multischalter verwenden, sondern externe Multischalter mit terrestrischem Eingang).
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Habe das nun klären können: der AN hatte sich vertan und BK- statt SAT-Dosen in die Auftragsbestätigung geschrieben, wir bekommen in jedem Fall SAT-Dosen.

    @Julius
    TWIN-Dosen habe ich bereits für zwei Zimmer vorgesehen, trotzdem Danke für den Hinweis.
     
Thema: TV-Anschlussdose für BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bk anschlussdose

    ,
  2. bk anschluss

    ,
  3. bk-anschluss

    ,
  4. bk dose,
  5. welche bk Dosen ,
  6. bk dose bedeutung,
  7. was heißt bk anschluss,
  8. was heißt BK-Anschluss,
  9. bk anschluss was heißt bk,
  10. welche bk dose,
  11. bk antenne,
  12. bk anschluß,
  13. bk anschlussdosen,
  14. TV Anschlussdose signalweitergabe,
  15. tv anschlussdose bk
Die Seite wird geladen...

TV-Anschlussdose für BK - Ähnliche Themen

  1. Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht

    Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht: Erstmal hallo an die Gemeinde, Fang ich gleich mal an: im Sicherungskasten kommt kein Drehstrom sondern Wechselstrom (1 Phasig) an und für den...
  2. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  3. Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?

    Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?: Ich saniere gerade meine Wohnung, nun habe ich nur im Wohnzimmer (an der falschen/hintersten Ecke) eine Fernsehdose (mit som Internet Nupsi von...
  4. Lage der Anschlußdosen

    Lage der Anschlußdosen: Normalerweise werden die Anschlußdosen (Dosen für 220V, Antenne, Telefon, usw.) in Fußbodennähe (ca. 30cm über Fußboden) waagerecht platziert. Nun...