Entwässerung Reihenhaus

Diskutiere Entwässerung Reihenhaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und Moin, Moin. Ich habe da folgendes Problem. Ich wohne mit meiner Frau in einem REH. Zusammen mit unserem Nachbarn teilen wir uns zur...

  1. #1 Halbtroll, 17.11.2008
    Halbtroll

    Halbtroll

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dänischenhagen
    Hallo und Moin, Moin.
    Ich habe da folgendes Problem. Ich wohne mit meiner Frau in einem REH. Zusammen mit unserem Nachbarn teilen wir uns zur Dachentwässerung zur einen Seite ein Fallrohr. Dieses befindet sich zwischen den Häusern. Dummerweise hat es unter der Erdoberfläche irgendwo ein Leck und das Wasser steht bei Regen unter meinem Kellerlichtschacht direkt an der Hauswand. Von dort ist es bereits in die Kellertrennwand „gewandert“. Vom Lichtschacht aus, haben mein Nachbar und ich etwas Erde weggekratzt und zumindest teilweise Zugriff auf das Rohr. Die Leckage haben wir trotzdem nicht orten können. Soweit so gut.
    Zum weiteren Ablauf gehen die Meinungen meines Nachbarn und meine deutlich auseinander. Er möchte gerne alles aufgraben (er hat seine gepflasterte Terrasse und ich meinen Wintergarten über dieser Stelle), das Leck suchen und das mittlerweile 35 Jahre alte Rohr flicken.
    Mein Vorschlag ist, das Fallrohr stillzulegen, meine Rinnenneigung zu ändern (die Rinne wollten wir sowieso neu machen) und ein neues Fallrohr an meinem Giebel anzubringen. Die Wasserableitung erfolgt über Schächte und Leitungen, welche ich vor kurzem hab Spülen und Kamera befahren lassen und die in die öffentliche Regenwasserkanalisation einmünden. Sein Dachflächenwasser könnte mein Nachbar gern über die neue Rinne mit abführen, will er aber nicht. Er möchte unbedingt das alte Fallrohr behalten, wohl auch weil seine Terrassenüberdachung dort mit angeschlossen ist.
    Diese Geeiere geht jetzt schon ein knappes Jahr und mittlerweile habe ich den Dachdecker bestellt.
    Meine Frage ist jetzt: Kann er mich in Zukunft an den Kosten oder den Arbeiten am Fallrohr mit heranziehen, obwohl ich dann kein Wasser mehr darüber ableite? Wie kriege ich ihn dazu auch endlich zu handeln? (seine Kellerwand ist ja auch nass und er hat die Möglichkeit die neue Rinne und das Fallrohr zu nutzen)
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Vielleicht.

    Gibt es denn eine vertragliche Vereinbarung?

    Eine separate Ableitung ist sicherlich eine gute Lösung.

    Das zukünftig schädigende Dachflächenwasser stammt dann ja nur noch vom Nachbarn.
    Für die ordnungsgemäße Ableitung ist er nach meinem Erachten dann alleine verantwortlich - auch für zukünftige Folgeschäden wie Gebäudedurchnässungen.
     
  3. #3 Halbtroll, 18.11.2008
    Halbtroll

    Halbtroll

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dänischenhagen
    Also ich habe diesbezüglich vom Vorbesitzer des Hauses nichts mit bekommen und ich gehe davon aus mein Nachbar (ist auch Zweitbesitzer) auch nicht.
     
Thema: Entwässerung Reihenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhäuser regen entwässerung

    ,
  2. dachentwässerung bei einem reihenhaus

    ,
  3. reihenhaus regenfallrohr

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...