Zwerchgiebel und Abstandsfläche

Diskutiere Zwerchgiebel und Abstandsfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moinmoin, ich rätsele gerade, wie ein Zwerchgiebel bei der Ermittlung der Abstandsfläche zum Nachbargrundstück zu berücksichtigen ist. Standort...

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Moinmoin, ich rätsele gerade, wie ein Zwerchgiebel bei der Ermittlung der Abstandsfläche zum Nachbargrundstück zu berücksichtigen ist. Standort ist Hessen -> hessische Bauordnung.

    Wird die gesamte Höhe eines Zwerchgiebeles voll zur Wandhöhe dazugerechnet oder nur zu einem Drittel? HBO §6(4)Nr. 1 sagt:

    "Als Wand gelten Dachaufbauten in Verlängerung der Außenwand oder mit Rücksprung bis zu 0,50 m hinter die Außenwand"

    Aber auch: "Zur Wandhöhe werden zu einem Drittel hinzugerechnet: Dachaufbauten auf Dächern und Dachteilen bis zu 45° Dachneigung, wenn deren Gesamtbreite je Dachfläche zusammen mehr als ein Fünftel, jedoch nicht mehr als die Hälfte der Breite der darunter liegenden Außenwand beträgt."

    Damit wir vom Selben reden, ich meine sowas:
    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Der Bauberater, 24.09.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn das Dach unter 45° hat, dann NUR Traufhohe (des Zwerchgiebels) mal 0,4, wenn Dach über 45°, dann kommt noch einmal ein drittel der Wandhöhe (des Zwerchgiebels) dazu.
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    D.h. wenn H=0,4 und die einzuhaltende Abstandsfläche = 3 m, dann darf die Traufhöhe des Zwerchgiebels max. 7,5 m betragen!?
     
Thema: Zwerchgiebel und Abstandsfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerchgiebel abstandsflächen

    ,
  2. abstandsfläche zwerchgiebel

    ,
  3. abstandsfläche zwerggiebel

    ,
  4. zwerchgiebel abstandsfläche,
  5. Abstandsflächen Zwerchgiebel ,
  6. zwerggiebel,
  7. abstandsflächen zwerchgiebel bayern,
  8. berechnung seitl. Abstandsflächen Zwerchgiebel,
  9. zwerchgiebel und abstandsflächen,
  10. abstandsflaechen zwerchgiebel hessen,
  11. kommentar abstandsflächen baybo zwerchgiebel,
  12. abstandsflächen zwerggiebel,
  13. zwerchgiebel Abstandsfläche bayern,
  14. abstandsfläche dachaufbauten,
  15. zwerchgiebel im baurecht,
  16. abstandsflächen nrw zwerchgiebel,
  17. Abstandsfläche Zwerchgiebel bayern
Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel und Abstandsfläche - Ähnliche Themen

  1. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  2. Zwerchgiebel Wandhöhe

    Zwerchgiebel Wandhöhe: Hallo zusammen, ich bitte kurzfristig um eure Mithilfe bei unserem Bauvorhaben in Bayern: Laut Bebauungsplan ist die max. zulässige Wandhöhe ab...
  3. Zwerchgiebel Außenwand

    Zwerchgiebel Außenwand: Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...
  4. Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?

    Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?: Hallo zusammen, möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten...
  5. Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

    Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?: Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...