Entwurf Neubau EFH ebenerdig großteils DIY

Diskutiere Entwurf Neubau EFH ebenerdig großteils DIY im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Moin Auch wenn einige jetzt eventuell nix mehr sagen... wenn da aber doch Anregungen o. Ideen sind würde ich mich schon freuen....

  1. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Auch wenn einige jetzt eventuell nix mehr sagen...
    wenn da aber doch Anregungen o. Ideen sind würde ich mich schon freuen.

    Hier noch mal mein Entwurf. Gebäudegrundform, Grundriss und Anordnung von Fenstern u. Türen sind von mir.
    Anordnung der Sparren und die Aufteilung der Fenster, Caroprt, die hohe Wand im Norden 2 zusätzliche Fenster
    und diverse Anregungen zur Fassadengestaltung sind vom befreundetem Archi.

    Die Anregungen u. Änderungen finde ich erst einmal spannend und überlegenswert. Ich /Wir sind uns aber auch irgendwie nicht sicher.

    Die Wand im Norden war von mir erst so wie die im Süden bzw. im Schnitt angedacht und das Carportdach vom Hauptgebäude durchlaufend.
    Argument : zu glatt u. zu wuchtig. Ich bin da noch etwas unschlüssig. Wie seht Ihr das ?
    Die beiden Fenster sind vorher nicht angedacht gewesen, gefallen uns aber sehr gut.

    Die Tür u. Fenster im Garagenbereich sollen auf 2,20 m Höhe enden um darüber ein großes Regal zu Bauen.
    Richtige Entscheidung?

    Die Aufteilung Sparren u Fensterformate gefällt mir sehr gut. Ich über lege aber die Wandscheibe im Wohnzimmer in ein Fenster zu tauschen. Nachteil: zusätzliches Fensterformat.

    Ja und dann die Fassade.... Holz, Putz, Klinker, Putz mit anderen Elementen....????


    Freue mich auf eure Anregungen


    Olli
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den pelletofen würde ich woanders platzieren.

    wenn man die hausform mag, dann bitte. diese abschussrampendächer sind nicht meine welt.
     
  3. #3 Frau Maier, 15.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ein Drittel der Fläche für die Garage? Da muss einer ein Autofetischist sein...
    Aber wenn man da schon etwas teures besonders oder extrem altes drin stehn hat, was man auch zeigen kann, dann muss bitte auch eine Glasscheibe zwischen Wohnen und Garage hin... :D
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schlecht ist es nicht herr specht,
    aber an den fassaden würde ich defenitiv arbeiten.
    oder bist du ein automechaniker mit werkstatt, so schaut es
    nämlich aus.?
     
  5. #5 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    OT : Ein Feuerwehr-Wache könnte es auch sein .


    Den Grundriss finde ich gut !
    Aber wo genau soll die Wandscheibe für ein Fenster weichen?
     
  6. #6 Frau Maier, 16.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
  7. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Prinzipiell fände ich es gut wenn der Ofen weiter auf die Wandmitte rücken würde, nur wäre der Zugang Rückseitig zum Ofen im
    Arbeitszimmer. Das wollen Wir nicht. Ich könnte mir noch gut vorstellen de Front etwas in den Raum zu drehen.
    Wo würdest Du den Ofen platzieren Rolf?
    Die Gebäudeform gefällt uns so schon super und gibt, so denke ich, dem Wohnraum die nötige Höhe.

    Na den Autofetisch glaubte ich abgelegt zu haben, kann mir aber gut etwas leichtes u. schnelles im Fuhrpark vorstellen.
    Da wäre dann genug Platz. Auch habe ich noch Werkzeuge und Maschinen die untergebracht werden sollen.

    Die Fassade macht uns da auch noch am meisten Kopfzerbrechen. zuerst war weiß geputzt angedacht, momentan tendieren wir zum Klinker. Die Ost / Hauseingangsseite finde ich besonders Schwierig. Durch den breiten Abstand der Sparen werden dies auch besonders Hoch. Das macht das Dach in Verbindung mit den Pfetten auch schon leicht. Das hat , so finde ich , den Nachteil das die Wand über Türen u. Fenstern aber sehr hoch wirkt.
    Auch mit den Giebelwänden sind wir noch unschlüssig.

    Die Wandscheibe meint das Stück Außenwand im Wohn- u. Esszimmer zwischen den beiden Fensterelementen.
    So lassen oder gegen ein Fenster tauschen?


    Olli
     
  8. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Keiner eine Idee?

    Was haltet Ihr davon auf der Hauseingangsseite die Fenster u Haustür um z.B. 15 cm zu erhöhe um dann ein ausgewogeneres Verhältnis der Wand unter- u. überhalb der Fenster zu erzielen?


    Olli
     
  9. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Keiner eine Idee zu Fenstern Fassade und Ofen?
    Oder habe icch meine Fragen zu unverständlich gestellt?

    Olli
     
  10. #10 tillfisc, 03.06.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Tja, ich weiß halt nicht so recht was ich sagen soll.

    Da sind gestalterisch einige Dinge zusammengeschustert, bei denen mir nur ein resigniertes Schulterzucken bleibt.
    Das Pultdach ist eine große gestalterische Geste, deren Wirkung aber durch die komische stufenförmige Wand durchkreuzt wird.

    Carport und Abstellraum sehen aus als wären sie nachträglich angebaut worden - wenn Du schon das System "Alles unter einem Dach" machst, dann richtig...

    Die Garage ist riesig, hat aber nur 1 kleines Tor...
     
  11. #11 Frau Maier, 03.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich hätte ja ein Flachdach gemacht. Man kann diesen auch mit einem Dachrand versehen. Und wenn einer ums verrecken kein Flachdach haben will, dann muss man leider in den sauren Apfel beißen und doch 1 1/2 stöckig bauen. Bei den Spannweiten sieht ein Pultdach ziemlich blöd aus und ein Satteldach wird viel zu viel Luftraum haben usw... Aus dem Schlamassel kommt der TO nur mit einem Flachdach heraus.
     
  12. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin nochmal

    Die stufige Nordwand ist schon Geschichte, da haben wir uns schon gegen entschieden, das wirkt uns auch zu klobig.
    Mit dem Carport sehen wir das ähnlich, zuerst "im Gebäude integriert" und mit durchlaufendem Dach fanden wir das etwas zu viel.
    Auch passt es vom Bauablauf, da sehr viel Eigenleistung, besser es nachträglich zu bauen.
    Wir werden da aber noch mal drüber nachdenken. Danke

    Die Garage ist für meine Werkzeuge u. Maschinen, sowie für Autos die nicht tägl. genutzt werden.


    Olli
     
  13. #13 Anda2012, 04.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich würde die Garage optisch stärker vom Wohnhaus trennen. Hier auch ebenfalls eine Stimme für Flachdach.
    Zudem bei den Ansichten West: mir ist schon klar, dass die Türwechsel vom Grundriss her stammen, aber so ist es von der Ansicht her ein unrhythmisches Hin und Hergehüpfe: schau mal, ob Du alle Öffnungsflügel auf die gleiche Seite bekommst oder symmetrisch oder die Fenster anders aufteilst.
     
Thema:

Entwurf Neubau EFH ebenerdig großteils DIY

Die Seite wird geladen...

Entwurf Neubau EFH ebenerdig großteils DIY - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY

    Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY: Salve zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit durch alle Rubriken querlese, und mich mit dem Thema Architektur beschäftigt habe, möchte ich...
  2. Grundriss Neubau EFH - Eure Meinungen

    Grundriss Neubau EFH - Eure Meinungen: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau der in Richtung KfW 40 bzw. Passivhaus geht. Dabei haben wir zunächst einmal darauf geachtet einen...
  3. Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

    Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese nimmt unser Neubauprojekt langsam konkrete Formen an und ich wüsste gerne...
  4. Neues Haus in altem Gewand

    Neues Haus in altem Gewand: Moin! Nachdem im Bekanntenkreis wieder einmal ein altes Haus gekauft wurde, weil sie sich "irgendwie in das Haus verliebt haben" und nun die...