Hartstoffeinstreuung erkennen

Diskutiere Hartstoffeinstreuung erkennen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob bei einer flügelgeglätteten Beton-Bodenplatte eine Hartstoffeinstreuung gemacht wurde?

  1. #1 3erAnlauf, 24.06.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob bei einer flügelgeglätteten Beton-Bodenplatte eine Hartstoffeinstreuung gemacht wurde?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe noch keine Fläche gesehen, wo nicht die Korundpartikel silbrig glänzend in der Oberfläche zu sehen waren.
    Lasse mich von den Esrtichspezialisten (die verbauen das öfter) aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Schwierig wird es wenn gleichzeitig auch Stahlfasern verbaut wurden.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Kratztests können helfen, man braucht aber Erfahrung.

    Mit Diamanttopf anschleifen, die Körnung ist ja bis max. 4 mm, muss dann sichtbar werden. Das muss man halt in einer Ecke machen, wo es egal ist, weils dauerhaft blöd aussieht. Am Bohrkern sieht man es auch.

    Korund oder Siliziumcarbit muss gar nicht in Hartstoffeinstreuungen sein, gibt durchaus welche ohne.
     
  4. #4 3erAnlauf, 25.06.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich habe diverse Macken in der Oberfläche, z.b. von einem heruntergefallenen Hammer (ca. von 2,70m), kann man es dort auch erkennen?
     
  5. #5 3erAnlauf, 25.06.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Stahlfasern sind keine drin.
     
  6. #6 3erAnlauf, 25.06.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich habe gerade mal ein Foto gemacht.

    uploadfromtaptalk1435260125812.jpg

    Mit dem Blitz sehe ich da auch was glitzerndes. Ansonsten siehts einfach nur grau aus.
     
Thema:

Hartstoffeinstreuung erkennen

Die Seite wird geladen...

Hartstoffeinstreuung erkennen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...