Dampfbremse Vario Duplex?

Diskutiere Dampfbremse Vario Duplex? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am Ausbau des Daches. Ich habe eine 12 cm dicke Zwischensparendämmung eingesetzt, dann die Vario Duplex waagerecht...

  1. Michaa

    Michaa Gast

    Hallo,

    ich bin gerade am Ausbau des Daches. Ich habe eine 12 cm dicke Zwischensparendämmung eingesetzt, dann die Vario Duplex waagerecht verlegt, eine Konterlattung waagerecht angeschraubt und eine 2,5 cm starke Untersparrendämmung eingesetzt und dann mit Gipskartonplatten 1,2 cm verkleidet. Nun habe ich folgende Fragen, da mich manche Personen stark verunsichert hatten:
    1. ist eine waagerechte Verklebung der Folie mit dem KB1 in Ordnung oder sollten die Verklebestellen immer auf den Dachsparren sein, zwecks Andrücken oder zusätzlichem Festschrauben der Klebestellen. Ich konnte die Folie beim Verkleben nur gegen die Dämmung drücken.
    2. ist es egal wie die waagerechte Folie überlappt? Ich hatte raumseitig die Folie die von oben kommt auf die darunterliegende Folie geklebt. Das heisst, wenn Ziegelseitig Wasser auf die Folie laufen würde, könnte das Wasser bis an die Klebestelle vordringen.
    3. sind die 12 cm Zwischensparrung in verbindung mit 2,5 cm Untersparrendämmung wirklich unbedenklich in Bezug auf Kondenswasserbildung an der Folie?

    Wenn mir jemand Antworten parat hätte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und vielen dank im voraus.
    Micha
     
  2. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Das mal einer was sagt.

    Ich bin auch gerade dabei, bzw fertig und habs genau so gemacht. Das gelbe Sicrall ist so gut, dass wenn du halbwegs in der Mitte bleibst bei beiden Bahnen das auch hält.
    Bei mir im Spitzboden würde ich verrückt werden wenn ich es anders machen müsste. Die Untersparrendämmung hab ich weggelassen. Wir gehen doch einer Klimaerwärmung entgegen. Kleiner Scherz. Ich hab 180iger, 0,35 das muss reichen.
     
Thema:

Dampfbremse Vario Duplex?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Vario Duplex? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. SIGA Majrex oder Isover Vario XtraSafe?

    SIGA Majrex oder Isover Vario XtraSafe?: Hallo Experten! Bin neu hier, aber lese schon seit einer Weile mit und habe schon viele wertvolle Anregung bekommen! Jetzt habe ich auch eine...
  5. Isover Vario KB1 schlechter als Siga Sicrall

    Isover Vario KB1 schlechter als Siga Sicrall: Hallo, bin gerade dabei das Dach unseres Neubaus zu dämmen. Aufbau besteht aus 20cm 035 Klemmfilz, Vario KM Duplex, 5cm 035 Untersparrendämmung...