Dachsparrenhalter oder Mast SAT

Diskutiere Dachsparrenhalter oder Mast SAT im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Es soll eine 80er Schüssel aufs Dach montiert werden. Was ist geeigneter um die Windlast abzufangen? (Dachsparren- oder ein einfacher...

  1. #1 gnu0815, 14.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Es soll eine 80er Schüssel aufs Dach montiert werden. Was ist geeigneter um die Windlast abzufangen? (Dachsparren- oder ein einfacher Mast-Halter)Kann die Erdung über eine vorhandene Erdung vorgenommen werden die an der Fasade schon vorhanden ist?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem 80er Spiegel ist beides möglich. Die Windlast hält sich in Grenzen.
    Geht der Mast durch die Dachhaut, dann muß sorgfältig gearbeitet werden (Abdichtung) sonst gibt´s Stress. Eine Halterung auf den Sparren ist da einfacher.

    Das Thema Potenzialausgleich wurde hier behandelt.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=23250

    Dort finden sich auch ein paar lesenswerte links.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 gnu0815, 14.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Die "Dachhaut" besteht eigentlich nur aus Ziegel die auf den Sparrenliegen. D.h. wenn ich einen senkrechten Balken finde an dem ich den Mast besfestigen kann, und ein Ziegel mit Durchgang und Bleiziegel einbaue, sollte das alles gewesen sein.

    Potenzialausgeleich oder vielmehr Blitzschutz werde cih mir noch anschauen
     
Thema:

Dachsparrenhalter oder Mast SAT

Die Seite wird geladen...

Dachsparrenhalter oder Mast SAT - Ähnliche Themen

  1. Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

    Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?: Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Sat-Mast provisorisch eindichten

    Sat-Mast provisorisch eindichten: Hallo, die Manschette zur Eindichtung vom Sat-Mast in der Dachpfanne ist nicht vorhanden. Gibt es irgendein Klebeband, selbtverschweißende...
  4. Dachsparrenhalter Holzfaserplatten

    Dachsparrenhalter Holzfaserplatten: Hallo, ich möchte gerne meine SAT Schüssel (80cm) mit einem Dachsparrenhalter montieren. Auf den Sparren sind 35mm Holzweichfaserplatten...
  5. Stabiler, guter Sat-Dachsparrenhalter oder Mast - Pro/Contra

    Stabiler, guter Sat-Dachsparrenhalter oder Mast - Pro/Contra: Möchte einen stabilen, guten Dachsparrenhalter um eine 85er Vuba oder 90er Kathzrein zu montieren, wie lang muß der dann sein, welcher...