Wasserflecken im Neubau

Diskutiere Wasserflecken im Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind jetzt seit 2 Wochen in unseren Neubau eingezogen. Haus wurde komplett durch ein BU erbaut. Mauerwerk ist Klimaleichtblockstein...

  1. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo!

    Wir sind jetzt seit 2 Wochen in unseren Neubau eingezogen. Haus wurde komplett durch ein BU erbaut. Mauerwerk ist Klimaleichtblockstein KLB und verputzt mit Knauf Multifinish (Q4 - 1a glatt). Die Wände haben wir dann direkt auf den Putz selbst mit ALPINA gestrichen, da wir keine Tapete mögen. Jetzt nach 2 Wochen zeichnen sich erste Wasser?flecken an einigen Außenwänden ab. Was kann das sein? Neubaufeuchte? Was könnte die Ursache sein? Was können wir tun?

    PS: Das Haus hat eine LW-Pumpe mit Wohnraumentlüftung (momentan eingestellt auf 230m³/h).

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß spooky

    [​IMG]
     
  2. #2 Michael Meier, 26.06.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Guten Abend spooky,

    Euer Haus ist bestimmt von außen nach neustem Stand Isoliert, das Mauerwerk geklebt und innen Gipsputz, dazu dreifach verglaste Fenster.
    Ein wenig Termindruck und zack hat es euch erwischt.

    Euer Haus hat noch zuviel Feuchtigkeit.

    Da ihr schon drin wohnt solltet ihr schleunigst einen Luftentfeuchter im Haus aufstellen.

    Beobachtet die Flecken und meldet den Vorfall schriftlich ( ganz wichtig ) eurem Bauunternehmer.
    Zieht vorsorglich einen Gutachter hinzu.

    Geratet nicht in Panik , stellt die Flecken nicht mit Möbeln oder Ähnlichem zu.
    Entfernt die Fußleisten an den betroffenen Wänden und wenn es möglich ist haltet mit den Bodenbelägen ca. 10 bis 15 cm Abstand von den betroffenen Stellen. Das verhindert Schimmelbildung.

    Gruß
    Michael Meier
     
  3. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    N'abend Herr Meier,

    so etwas hatte ich befürchtet. Sie haben Recht es ist ein Niedrigenergiehaus mit KLB Steinen, Gipsputz und 3-fach isolierten Fenstern. Allerdings hat unsere Luft-Wärmepumpe eine kontrollierte Wohnraumentlüftung. Die komplette Luft im Haus wird mit 230m³/h abgesaugt, gereinigt und ich denke auch entfeuchtet (zB die feuchte Luft aus dem bad).

    Hoffe der BU übernimmt das entfernen der Sockelleisten usw.... :-( Scheint ja Baumangel zu sein oder?

    Gruß Ronny
     
  4. #4 Michael Meier, 26.06.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Ich sehe das durchaus als einen Baumangel an.

    Wobei hier der Mangel in der Zeit liegt.

    Die Abstände zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sind zu knapp bemessen.

    Putz und Estrich benötigen zum Austrocknen Zeit. Leider hat heute keiner mehr Zeit und das Rächt sich jetzt.
    Ich erlebe das öfter als es mir lieb ist.
    Die Qualität leidet unter dem Zeitdruck.
    Da können die Kollegen noch so super Arbeiten.
    Solange der Putz und der Estrich nicht vollständig durchgetrocknet sind sollte mann keine weiteren Arbeitsschritte auf den Flächen durchführen lassen.
    nasse Flecken , Schimmelbildung bis hin zum gefürchteten Hausschwamm der das Haus unbewohnbar macht sind leider möglich.

    Gruß
    Michael Meier
     
Thema: Wasserflecken im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserflecken wand neubau

    ,
  2. Wasserflecken im neubau

    ,
  3. wasserfleck neubau dach

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  4. Wasserflecken ?

    Wasserflecken ?: Hallo :-) Nämlich hab ich folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...