Kellerabdichtung reparieren oder neu machen?

Diskutiere Kellerabdichtung reparieren oder neu machen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau letztes Jahr haben wir feststellen müssen, dass unsere Kellerabdichtung mangelhaft ist (Keller gemauert 36er...

  1. RSBAU

    RSBAU

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei unserem Neubau letztes Jahr haben wir feststellen
    müssen, dass unsere Kellerabdichtung mangelhaft ist
    (Keller gemauert 36er Poroton Kellerziegel mit Schweißbahn und Styrodur Dämmung).
    Der Sachverständigte stellte folgende Mängel im Groben fest:
    - Überlappung der Schweißbahnen teilweise nicht vorgeschriebene 8cm sondern auch mal <5cm
    - Schweißbahn stellenweise nicht ordnungsgemäß verklebt
    - Hausecken nicht auf 45Grad gefast, Schweißbahn überlappt an scharfen Ecken
    - Übergang der Schweißbahn von Kellerwand zur Bodenplatte nicht genug abgerundet (gebäucht oder wie ich das nennen soll)
    - Styrodurplatten an Schweißbahn mit jeweils zwei Klebepunkten befestigt, Füllmaterial übt vertikale Kraft auf Noppenbahn und somit auf Styrodurplatten, die wiederum diese auf die Schweißbahn übertragen....Irgendeine Folie müsste dazwischen verlegt werden
    -die Drainage ist weitgehend in Ordnung

    Meine Fragen nun:
    - kann man die Mängel reparieren oder muss man hier alles abreissen und neu verlegen?......z.B. die undichten Stellen mit Bitumendickbeschichtung bearbeiten
    - kann man die Hausecken auch jetzt im Nachhinein irgendwie ohne Fasung schützen?

    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
    Danke vorab!
     
  2. #2 Bauwolf, 25.02.2012
    Bauwolf

    Bauwolf Gast

    Hallo,

    also hierbei stellt also ich würde in diesem Fall komplett sanieren,
    aber auch bei einem System bleiben, also entweder nochmals komplett mit Schweißbahnen verkleben und die Detail wie ( Kanten, Übergang Bodenplatte) richtig Fachgerecht herstellen. Somit wäre man auf der sicheren Seite, aufgraben muss man sowieso.
    Von einem Ausbessern mit Bitumendickbeschichtung kann ich nur abraten, unterschiedliche Materialien, kann wiederum zu Rissen führen.
     
Thema: Kellerabdichtung reparieren oder neu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung reparieren

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung reparieren oder neu machen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu?

    Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu?: Hallo liebe Forumsgemeinde, folgende Frage: Unser Keller (Porotonsteine) hat eine schwarze Wanne aus zweilagiger Bitumenpappe verschweißt, mit...