Feuerfesten Schacht verkleiden

Diskutiere Feuerfesten Schacht verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Da unser Schorni einen feuerfesten Schacht unbedingt möchte wurde dieser jetzt vom Heizungsbauer installiert. Lt. Schorni...

  1. #1 wadriller, 01.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Da unser Schorni einen feuerfesten Schacht unbedingt möchte wurde dieser jetzt vom Heizungsbauer installiert.

    Lt. Schorni dürfen wir den Schacht mit Gipskarton verkleiden.
    Bevor wir jetzt bei einem Trockenbauer fragen was uns das kosten würde, wollte ich erst mal wissen ob ich nicht auf dem Holzweg bin.
    Da die Halteschellen des Schachtes je nachdem 2 cm über stehen müssten 2 Lagen GKP drauf, damit die Schellen nicht raus schauen.

    Mit Schrauben befestigen am Schacht macht meiner Meinung nach ja den Sinn des Schachtes kaputt. Daher denke ich nun eher an "kleben".

    Wir haben sowohl GKP noch über als auch Ansetzgips.

    Lassen sich die GKP mittels Ansetzgips auf einen solchen Schacht kleben ?
    Wenn ja, kann man mittels Ansetzgips dann auch eine zweite Lage GKP auf die erste Lage kleben ?

    Was dürfte sowas etwa kosten (Material ist wie gesagt vorhanden).

    Zwischen dem Schacht und der Außenwand (auch mit GKP verkleidet) sind noch ca. 3 cm Platz.
    Kann / darf man den Platz mit Steinwolle ausfüllen oder spricht da etwas gegen ?

    Das soll keine DIY-Anleitung werden. Möchte nur wissen ob das so machbar wäre. Manchmal wird einem ja gerne mal etwas anderes aufgedrängt was teurer wäre.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Halteschellen, Schacht, aus was besteht der?

    Man könnte auch mit Profilen einen Rahmen bauen und darauf dann die GK Platten schrauben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 OBommel, 01.09.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Foto wäre vermutlich hilfreich.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Feuerfester Schacht gehört von einem Fachbetrieb montiert. Im Eingangspost sind schon so viele Fragezeichen vorhanden, das ich vom selbermachen dringend abrate. Es gibt hier keinen Standartaufbau. Der Aufbau wird einschlisslich der Durchdringungen geplant und fachgerecht ausgeführt. Nicht fachmännische Aufbauten bedeuten spätestens im Schadensfall den Verlust des Vericherungsschutzes.
     
  5. #5 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @R.B., OBommel:
    Für mich als Laie würde ich sagen, er ist aus Stein ;-)
    Hab mal ein Foto vom Schacht angehängt wo man auch diese Halterungen sieht.
    Wenn das kleben machbar ist würde ich gerne auf Profile verzichten, da wir das andere Material noch in Hülle und Fülle haben.

    Schacht.jpg

    @Flocke:
    Der Schacht selbst wurde in Absprache mit dem Schorni von einer Fachfirma montiert. Es geht hier nur um die Verkleidung (da der Schacht in der Küche hoch geht). Lt. Schorni können wir auf den Schacht GKP kleben. Da sieht er rein Brandschutztechnisch kein Problem drin.

    Meine Frage ist ja nur:

    1. Halten GKP mit Ansetzgips auf solch einem Material ?
    2. Halten GKP mit Ansetzgips auf GKP (da wir die Schelle überbrücken müssen).
    3. Macht es Sinn in die Hohlräume zwischen Schacht und Wand noch Steinwolle zu machen, oder kann das evtl. sogar negative Folgen haben ?
    4. Was darf sowas kosten ?

    Da wir aktuell immer wieder Probleme mit den Handwerkern haben will ich mich jetzt gerne doch mal vorher informieren. Hatten leider in letzter Zeit öfters den Fall "nein so geht das nicht, dass müssen wir anders machen (und das kostet leider extra)".
     
  6. #6 planfix, 02.09.2012
    planfix

    planfix Gast

    wofür ist der schacht überhaupt?
    und, welche temperaturen können auftreten?
    aus wahl Schachtverkleidung würde ich davon abhängig machen.
    ggf. auch mit zementfaserplatten und verkleiden.
    dämmung ist, wenn innen höhrere temparaturen herrschen eventuell sinnvoll.
    je höher die temperaturdifferenz von schacht zu raumluft, um so weniger kleben. lieber mit einem ständerprofilsystem befestigen.
     
  7. #7 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    In dem Schacht verläuft ein LAS Rohr von der Gasbrennwerttherme.
    Temperaturen wären lt. Schorni nicht so hoch.
    Den Schacht will er nur wenn mal im Heizungsraum ein Feuer ausbricht .... und dann mach ich mir keine Gedanken mehr ob der Kleber hält ;-)
     
  8. #8 stoschi, 02.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Besorge dir beim Baustoffhändler eine Rigips Die Dicke GKP .Die gibt es 2cm dick.Klebe die mit Ansetzbinder an und fertig. Warum wird hier eigentlich so ein Theater um so ein bischen Scheiss gemacht.
     
  9. #9 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Wenn es die so dick gibt wäre das eine Alternative.
    Ich hatte mich jetzt auf die 12,5 mm dicke "eingeschossen", da hier noch ca. 10 Platten von den 260 cm x KeineAhnungWas über sind.
    Ist "Ansetzbinder" das gleiche wie "Ansetzgips" ?
    Ansetzgips hat uns der Trockenbauer der das ganze Haus gemacht hat 2 Säcke da gelassen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er einfach GK Platten aufklebt, dann muss er beim Wandanschluss aufpassen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Stoschi: Ganz einfach. Wenn Brandschutzbestimmungen eingehalten werden müssen ist es eben nicht mit Platte ankleben getan.
    Ist die Verkleidung Baurechtlich nicht notwendig, sondern lediglich eine Empfehlung des Schornis, dann kann man alles nehmen.
     
  12. #12 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @R.B.: Verstehe ich das richtig, das kleben an sich aber halten würde. Eine Fachfirma sollte meiner Meinung nach den Wandanschluss ja hinbekommen, ist geht sowas wieder nur mittels Lattung ?

    @Flocke: Dem Schorni reicht der Schacht so wie er ist. Wir hatten explizit nochmal gefragt ob wir GKP aufkleben dürften. Von seiner Seite aus gibt es da keine Bedenken.

    Und immernoch die Frage: Was dürfte sowas kosten (natürlich nicht auf den € genau, aber ein ca. Preis wäre gut).
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Trockenbauer, aber ich gehe mal davon aus, dass die wissen wie man das macht. Der Vorteil "meiner Rahmenvariante" wäre halt, dass die Verkleidung komplett vom Schacht entkoppelt ist. Damit ist der Wandanschluss kein Problem, egal ob der Schacht dahinter Samba tanzt oder was weiß ich.

    Wenn in dem Schacht nur ein LAS läuft, dann sollten Temperaturen kein Thema sein. Trotzdem ist der Schacht ja nicht "fest" (verankert), kann sich also im Vergleich zu den Wänden, "bewegen".Das führt dann unweigerlich zu Rissen in den Ecken.

    Keine Ahnung warum der Schorni auf diesen Schacht bestanden hat wenn im Inneren ein LAS läuft. Da hätte man, je nach LAS, den Schacht auch anders aufbauen können.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Danke dir. Dann hör ich mich hier mal bei den Trockenbauern um was die dafür wollen.
    Der Schacht ist (zumindest aus meiner Laiensicht) schon verankert.
    Die Schelle die oben auf dem Bild zu sehen ist, ist mit dem Holzstück verbunden, und dieses wiederrum mit der Wand.

    Warum er das so will weis ich auch nicht. Lt. ihm da das Rohr durch bewohnte Räume geht und wenn unten was brennt würde sich das Feuer durch die Schornsteinwirkung schneller ausbreiten.
    Verstehe ich zwar nicht so ganz, denn im gleichen Raum kommt ein Abwasserstrang runter der ja auch durch die Geschosse geht.
    Aber noch bin ich ja leider auf ihn angewiesen. Er ist der Chef :-/

    Der Trockenbauer der das Haus gemacht hat schlug ihm noch vor Aluprofile und 2 Lagen Fermacell (hätten die uns dann so schnell mitgemacht). Das war ihm zu wenig. Er wollte einen "Promatschacht". Nach allem was ich dazu jetzt rausgefunden habe ist das da ja wie bei Papiertaschentüchern der Begriff "Tempo". Der Heizungsbauer verbaut halt immer diese Schächte (anderer Hersteller).
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das reicht damit er nicht umfällt, aber mehr auch nicht.

    Die Variante des Trockenbauers wäre das was ich favorisiert hätte, abhängig vom LAS das verbaut wird.

    Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Vielleicht will er den Schacht später auch noch fegen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das LAS war vom Hersteller der Therme. Italienisches Fabrikat mit 4 Buchstaben.
    Der Trockenbauer hat wohl auch schon öfters genau das Rohr so verkleidet (und genehmigt bekommen).

    Naja, als Häuslebauer hat man ja Geld zu sch****. Auf das mehr an fegen kommt es dann auch nicht mehr an. Sind ja wegen dem Schacht schon 800 € ärmer ;-)
     
  17. #17 stoschi, 02.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Sehe ich genauso ,mit Promat wäre es ein Abwasch gewesen. So ist jetzt alles doppelt gemoppelt.
     
  18. #18 stoschi, 02.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wie hoch ist der Schacht insgesamt?
     
  19. #19 wadriller, 02.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sind knapp 4 Meter Schacht.
     
  20. #20 Gast943916, 02.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Was macht ihr für einen Aufriss? Es muss doch nur eine optische Verkleidung sein, einmal GK 12,5mm und gut iss, Ferma, Promat etc. Ist hier nur Geldschneiderei
     
Thema: Feuerfesten Schacht verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsschacht verkleiden

    ,
  2. feuerfeste abkofferung

    ,
  3. versorgungsschacht verkleiden rigips

    ,
  4. f3 feuerfest schacht
Die Seite wird geladen...

Feuerfesten Schacht verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  4. Gartengrill selber bauen

    Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...
  5. Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

    Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand: Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...