keine Rondelle verwendet

Diskutiere keine Rondelle verwendet im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Verputzer hat bei mir Dübel gesetzt, obwohl diese nicht gewünscht/benötigt wurden (Neubau 20cm WDVS, Untergrund 17,5 cm...

  1. #1 DrSnuggles, 22.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Hallo zusammen,

    der Verputzer hat bei mir Dübel gesetzt, obwohl diese nicht gewünscht/benötigt wurden (Neubau 20cm WDVS, Untergrund 17,5 cm KS).
    Es waren ca. 100 Dübel beigestellt, die eigentlich für Putzträgerplatten verwendet werden sollten. Die Leute haben die Dübel einfach bei den Dämmplatten verwendet. Könnte heulen, denn (zumindest) die Verklebung der Platten selbst war eigentlich wirklich prima, keine sichtbaren Fugen und Punkt-Wulst Verklebung sah auch ordentlich aus.

    Ist man einen Tag nicht da, was machen die Jungs? Donnern die Dübel da rein weil nicht genügend Dübel vorhanden waren, wurde mittig bei jeder Platte rechts und links ein Dübel gesetzt. Und mit Donnern meine ich, das Setz-Tool haben die nicht verwendet, sondern die Dübel wurden einfach so fest angezogen, bis es geknackt hat und sich eine Vertiefung in den Dämmplatten ergeben hat. Anschließend wurde mit Amierungsmörtel drübergeschmiert, damit man wieder eine ebenen Untergrund hat.

    Was sagt Ihr dazu? Ich glaube Hundertwasser (?) hat dazu in seinem Blog stehen, dass durch thermischen Stress Risse entstehen können?

    Wie bessert man denn sowas aus? Da auf jeder Dämmplatte zwei Dübel gesetzt wurde, sind die alle "beschädigt"!!

    :cry
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Theoretisch gibt es keinen Grund zum Dübel bzw die Dübel entsprechen nicht dem vom Hersteller vorgegebenem Muster (musst in der Zulassung bzw technischne Richtlinien nachschauen). Der Hersteller, ruf mal bei technischen Hotline Nr an, wird wird wohl zu 98% auch keine Bedenken äussern.

    Dann die rechtliche Seite, was hast du bestellt? Ein geklebtes WDVS? Gibt es technische Gründe für die Dübel? Sind die Dübel ein Nachteil? (Potentiell ja, siehe Wärmebrücken-Abzeichnung bzw entsprechender Algenbewuchs),

    Ob die Dübel in deinem Neubau ein technischer Mangel sind? Grenzwertig!
    Ob die Dübel ein rechtlicher Mangel sind da sie nicht bestellt bzw nicht dem vertraglichen Soll entsprechen?
    Lassen sich die Dübel wieder herusdrehen? Ist die Armierung komplett oder sind nur die Dübellöcher armiert?
     
  3. #3 DrSnuggles, 22.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Ob die Verwendung der Dübel ein Mangel sind, das ist der eine Punkt aus dem sich verschiedene Fragen ableiten lassen und ich dankbar für Einschätzungen Eurerseits wäre.

    Der andere Punkt ist, dass die mal eben mit Gewalt die Dübel festgezogen haben bis es knackt. Wie sieht es denn damit aus? Darüber hinaus dann noch mit Mörtel zuschmieren?
     
  4. #4 evilthommy, 22.04.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was waren das den für typen, haben nicht genug, machen wir das mal irgendwie, und das nen neubau unter normalen bedingungen nicht gedübelt wird, müsste man auch wissen, mal mal ein foto, wie es im moment aussieht, ich als kunde, der keine dübel bestellt hat, würde die platten runterreissen lassen, das mit rondellen abzudecken hat sich ja auch erledigt, da schon drüber geputzt wurde.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  6. #6 DrSnuggles, 22.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Die Armierung ist schon flächig angebracht (schon vor dem Winter), das las sich aus meinem ersten Beitrag nicht so raus...
    Inzwischen war ich auch auf den Blog gestossen und wurde dann doch kritischer.

    Raus bekommt man die nicht mehr, aber auch damals direkt nachdem die flächig angebracht waren, konnten die ja schon nicht mehr entfernt werden, war damals schon zähnefletschend über die Baustelle getigert.

    Wie evilthommy schrieb: runterreissen lassen. So einfach bekomm ich das auch nicht durch oder? Meine einzige schlagkräftige (?) Argumentation wäre: Dadurch sind alle Platten eingedrückt und nicht nach Verabeitungshinweisen ausgeführt des Herstellers ausgeführt -> Verlust der Produkthaftung durch den Herstellers

    Was meint Ihr?
     
  7. #7 schwarzmeier, 22.04.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Grundsätzlich wird die Leistung durch den Vertrag bestimmt. Was vereinbart ist, nicht weniger, nicht mehr hat der AN zu leisten. Bei WDVs ist die ABZ und die Herstelleranweisung genau zu befolgen. Dübelung auf Neumauerwerk ist unnötig, jeder Dübel, auch mit Rondelle ist eine Wärmebrücke, mal größer, mal geringer.
    Ich habe in meiner fast 50-jährigen Berufs-und 40-jährigen WDVS-Praxis noch nie erlebt, daß Dübel sich durch Algenbesatz abzeichnen, das Gegenteil ist der Fall. Wenn Fassaden mit Algen befallen sind, dann die Flächen um die Dübel, da ja bekanntlich Wärmebrücken schneller abtrocknen als die gedämmte WDVS-Fläche.
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die zusätzlichen Dübel stören ja das WDVS nicht, sie sind halt nicht fachgerecht eingebaut und erhöhen das Risiko dass es später zu Problemen kommen kann.
    Geh zu einem SV (fachliche Beurteilung) bzw zu einem Baurechts-Fachanwalt (rechtliche Beurteilung) und lass dich beraten, die Produkthaftung interresiert hier nicht wirklich.


    Abreissen? Hängt halt von der Einschätzung des Fachmann's (SV) vor Ort ab.
    Wäre besser gewesen wenn du sofort reagiert hättest, nicht dass dir der Auftragnehmer daraus eine Mitschuld basteln will.
     
  9. #9 schwarzmeier, 23.04.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    So einfach darf man sich das nicht machen. Sind die Dübel der ABZ-konform, dann ist es noch lange nicht sicher, daß das OK ist. Wenn der AN keine Dübel bestellte, dann dürfen Ihm auch keine Dübel geliefert und verbaut werden Vor allen Dingen, wenn diese Dübel nicht mit Rondellen in die Dämmung integriert sind.
     
Thema:

keine Rondelle verwendet

Die Seite wird geladen...

keine Rondelle verwendet - Ähnliche Themen

  1. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  2. Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?

    Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?: Guten Tag ins Forum, Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, gerne verschieben. Es geht um...
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  5. Rondelle bei wdvs Dübeln immer notwendig?

    Rondelle bei wdvs Dübeln immer notwendig?: Guten Morgen, Da bei uns bald der Innenputz drauf kommt, muss ich mich anschließend wieder mit dem Aussenputz beschaeftigen... Aussen kommt...