Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren

Diskutiere Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Wenn man eine sichtbare Lärchenholzfassade plant, welche Holzqualität sollte man wählen, warum und wieviel kann das mehr kosten? MfG,...

  1. #1 Kuhmann, 01.04.2008
    Kuhmann

    Kuhmann

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Meine
    Moin!

    Wenn man eine sichtbare Lärchenholzfassade plant, welche Holzqualität sollte man wählen, warum und wieviel kann das mehr kosten?

    MfG,
    Kuhmann
     
  2. #2 holzfragen, 04.04.2008
    holzfragen

    holzfragen

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Holz ist wunderbar - aber manchmal voller Leben...
    abhängig von der tatsächlichen Gefährdung

    Bei einer vorgesetzten / vorgehängten Holzfassade muß der Planer zunächst die tatsächliche Gefährdung des verbauten Holzes im später zu erwartenden Gebrauchszustand ergründen. Dazu muß er die örtliche Lage kennen und die dort herrschenden Wetterverhältnisse. Dazu kann man die Nachbarn befragen. Ersatzweise findet man i.d.R. dazu Hinweise in der Bauart älterer Gebäude in der Umgebung. Die zu erwartende Schlagregenbeanspruchung ist allgemein in der DIN 4108-3, Anhang C abzulesen. Dann kann man die hierzu ausreichende Holzart wählen.
    Nach meinen Erfahrungen kann ich ganz allgemein sagen, bei einer hinterlüfteten Fassade dürfte bei einer konstruktiv fachgerechten Ausführung in den meisten Fällen Lärchenkernholz ausreichend dauerhaft sein.

    Für Fassadenbretter ist die Holzqualität vom Einschnitt bedingt. Es geht um das "Schüsseln" der Bretter. Stehende Jahrringe garantieren gerade Bretter (kein Schüsseln). Mehr liegende Jahringe erfordern u.U. abhängig von der Verarbeitung ein Vorsortieren nach linker und rechter (geschüsselter) Seite. Damit kann ein Ausgleich gefunden werden.

    Bei tragenden Holzbauteilen (z.B. unterkonstruktion) wäre die Tragfähigkeit das Sortierkriterium (DIN 4074-1 (2002)). Hier empfielt sich im Holzhandel das Sortiment 1 (Holzfeuchte Um <= 20 %, Trocken sortiert nach DIN 4074-1,
    Einschnittart mehrstielig - soweit bei den gewünschten Dimensionen möglich,
    mindestens Schnittklasse A nach DIN 68365, sägerauh).

    Ihre Frage nach Mehrkosten suggeriert, daß Sie schon etwas bestimmtes im Auge haben.
     
Thema:

Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren

Die Seite wird geladen...

Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...