Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen

Diskutiere Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin dabei Bade- und Duschwanne in die entsprechenden Styropor - Wannenträger einzubauen, jetzt habe ich festgestellt, dass die...

  1. #1 Micckky, 25.03.2011
    Micckky

    Micckky

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin dabei Bade- und Duschwanne in die entsprechenden Styropor - Wannenträger einzubauen, jetzt habe ich festgestellt, dass die gesamte Last nur auf dem jeweiligen Wannenrand liegt, anders gesagt die Wannen hängen in den jeweiligen Wannenträgern.

    Sollte oder muss ich die Hohlräume zwischen den Wannen und ihren Trägern ausschäumen, oder ist das so gewollt?

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Mike.
     
  2. #2 00imperator, 25.03.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Hm, gewollt hoffentlich nicht. Bei meiner Wanne wurde in den Styroträger vom Hersteller bereits grosszügig dimensionierte Styroporblöcke eingesetzt. Da liegt dann die Wanne auf. Selbst bei einem Tragegestell aus Metall für die Duschwanne war in der Mitte eine zusätzliche Stütze. Kann mir kaum vorstellen, dass die Wanne + mehrere Liter Wasser +1-2 Personen nur vom Rand des Styroträgers gehalten werden können. Und das auch noch über mehrere Jahre hinweg.

    Ich würde den Hersteller der Wannen mal fragen, ob die Träger für seine Produkte überhaupt zugelassen sind. Ist das eher Markenware oder mehr Baumarktschick (was ja nicht schlecht sein muss)? Ausschäumen könnte ich mir als Laie bei ner Duschwanne noch gefallen lassen, aber bei der Badewanne?
     
Thema:

Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen

Die Seite wird geladen...

Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.)

    Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.): Liebe Bauexperten, ich bekomme in wenigen Tagen unser technikfertiges Haus vom Generalunternehmer übergeben. Im Bad muss ich die Fliesen selbst...
  2. PCI Silicoferm S oder Silicofug E für Bad (auch Duschwanne)

    PCI Silicoferm S oder Silicofug E für Bad (auch Duschwanne): Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl, welches Silikon für unser Bad verwendet werden soll. Eingekauft habe ich im Baumarkt das rel....
  3. Bade- Duschwannen und Fliese

    Bade- Duschwannen und Fliese: Hallo, gibt es hier ein richtig und falsch: Werden Acryl Bade- und Duschwannen beim Einbau gegen die Fliese gesetzt oder wird erst die Wanne...
  4. Wandanschluß Bade-/Duschwanne

    Wandanschluß Bade-/Duschwanne: Hallo, wie wird der Wandanschluß und Abdichtung einer Dusch-/Badewanne fachmännisch ausgeführt? Wird die Wandfliese bis zum Boden...
  5. Duschwanne passt nicht ins Bad

    Duschwanne passt nicht ins Bad: Hallo, erst mal will ich dem Forum danken, ich hab hier schon viel gelernt! Wir bauen eine DHH, schluesselfertig mit GU, und da hat sich nun...