Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht?

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Im Moment ist es ja sehr warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Nun habe ich bemerkt, dass ein Teil der Wände (kurz übern...

  1. Nomax

    Nomax Gast

    Hallo!

    Im Moment ist es ja sehr warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Nun habe ich bemerkt, dass ein Teil der Wände (kurz übern Fußboden) an einigen Stellen feucht werden. Das sieht man, weil die Wandfarbe dort etwas dunkler ist. Das Phänomen tritt auch nur in den Sommermonaten verstärkt auf. Ansonsten ist es deutlich weniger oder fast gar nicht und ich bekomme es durch ausreichendes Lüften wieder weg. Nur jetzt ist die Luft ja draußen auch feucht und lüften bringt da nicht soviel. Jedenfalls merke ich nichts davon. Was mag das sein? Ist es schlimm? Und was kann ich dagegen tun?

    Unser Haus wurde in den 50 iger Jahren gebaut und hat keinen Keller. Der Fußboden besteht aus Dielen, die unterlüftet sind.

    Vielen Dank
    Martin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lüften bringt bei dem KLima im Moment zuweilen gar nichts weil die Luft außen tatsächlich feuchter ist als die innen. (Nicht von der rel. Luftfeuchte täuschen lassen)
     
  3. #3 sk8goat, 03.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wie soll man dann richtig lüften, wenn es selbst abends um 10 und morgens um 7 eine Luftfeuchtigkeit von 72% bei 21° hat ??
    Wenn ich mir diese Luft in meinen Keller mit 18° hole, dann hab ich da über 80% Luftfeutchte.
    Einfach tagelang alles dicht machen und gar nicht lüften? Bautrockner aufstellen?
    Welches Lüftungsverhalten würdest du bei diesen Bedingungen raten?
     
  4. #4 S.Oertel, 03.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Jup!

    Und wenn das nicht reicht:

    Gruss
    Sven
     
Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht?

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...