Lüftung über Dämmung.

Diskutiere Lüftung über Dämmung. im Dach Forum im Bereich Neubau; Mal eine Frage an die noch größeren Experten. Ich mache grade eine Dachsanierung. 5 Grad Dachneigung Sparren 14 cm hoch 3 mtr lang auf die...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mal eine Frage an die noch größeren Experten.
    Ich mache grade eine Dachsanierung.
    5 Grad Dachneigung Sparren 14 cm hoch 3 mtr lang
    auf die Sparren 22 mm OSB dann Kupfer in Stehfalztechnik.
    Nun sagte mir der Dachdecker ich muß zwischen der Glaswolle und der OSB Platte eine Belüftung haben wegen dem Kuperdach.
    Ist das richtig oder kann ich bei ordentlicher Ausführung der Dampfsperre darauf verzichten ?
    Gruß Matzi
     
  2. MB

    MB Gast

    Heikle Sache

    Tauwassernachweis nach DIN 4108 führen, dann ist das geklärt. Problematik: Kupfer ist praktisch dampfdicht. Die Dampfsperre müßte dann theoretisch noch praktischer und noch dampfdichter sein :) Deswegen ja der rechnerische Nachweis.

    Oder meinte der Dachdecker die Ünterlüftung des Bleches? Auch eine heikle Sache. Auf der Unterseite des Bleches bildet sich Kondenswasser. Das muß irgendwo hin. Am besten weggelüftet. Funktioniert aber nicht immer.
    Es gibt aber auch Systeme, die dieses Kondenswasser gezielt ableiten. Meist Polyamidfäden.
     
  3. #3 Gast360547, 17.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    dann ist...

    Moin,
    ... bei Hinterlüftung die OSB-Platte die falsche Wahl. die hat keine 100G, die aber gem. Fachregeln gefordert ist.

    Lassen Sie den Aufbau nach Glaser berechnen, dann gibt es keine Probs.

    Auch die großen Probs mit Tauwasser (Zinkkorrosion) gibt es bei Kupfer nicht. Das Metall ist gut dagegen geschützt. Die erforderliche Vordeckung hilft weiter.

    Entscheidend ist die Luftdichtigkeit raumseits der Dämmung.

    M. f. G.
    stefan ibold
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Danke
    MB Das Blech wird nicht hinterlüftet. Auf der OSB Platte liegt eine grob besandete V 13 mit Sand nach unten und darauf dann ohne Luft das Kupferblech.
    Der Innenausbau wird später gemacht ,dann werde ich mir das noch mal rechnen lassen.
    Gruß Matzi
     
  5. MB

    MB Gast

    Denn aber

    auf ausreichende Überdeckung der Bahn achten. 5° Dachneigung ist arg wenig. Bei dem Kondenswasser geht es natürlich nicht um das Kupfer selbst. Sondern um die Unterlage.

    Obwohl es auch dazu recht kuriose Gerichtsurteile gibt......
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein fall für buchbinder wanninger ...

    freigabe vom kupferlieferanten (tecu?) und vom hersteller der v13 geben lassen.
    statt osb kommt rauhspund. und trotzdem hab ich ein ungutes gefühl... nicht hinterlüftet ist wie hinterlüftet bei nur 5°?!
    in einem ähnlichen fall hab ich dem bauherrn eine g´scheid gedämmte holzdecke unter dem möchtegerndach verklickert, der dachraum ist komplett belüftet. hält schon fast ein jahr ;)

    glaser is in dem fall eindeutig: raumseitige sperre (alu).
    wehe wenn murks. wenn murks, dann grosse katastrophe.
     
  7. MB

    MB Gast

    Murks ist Murks

    Nur wo? Wieder der "klassische" Konflikt: Trockenbauer vs. Dachdecker.

    Immerhin hat der Dachdecker auf die Problematik hingewiesen. Ob das der Trockenbauer auch getan hat / hätte?

    Und was lernen wir daraus: wen können wir verantwortlich machen, wenn es schief geht?
     
Thema: Lüftung über Dämmung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftung im kupferdach

Die Seite wird geladen...

Lüftung über Dämmung. - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser

    Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser: Mahlzeit zusammen! Wir stehen jetzt mal wieder vor einem Problem, das ich gerne auch noch mit euch diskutieren würde. Wir haben in unserem Haus...
  4. Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

    Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung): Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...
  5. Garage - schwarzer Schimmel

    Garage - schwarzer Schimmel: Hallo zusammen, heute habe ich bemerkt, dass über dem Sektionaltor etwas schwarzer Schimmel ist, welchen ich so schnell wie möglich beseitigen...