Dämmung einer Außenwand von Innen

Diskutiere Dämmung einer Außenwand von Innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Es ist zwar schon oft darüber geschrieben worden, jedoch habe ich immer noch kein lösung gefunden... :mauer Kurze Info...

  1. #1 thebikerider, 06.01.2009
    thebikerider

    thebikerider

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spedition
    Ort:
    dreieich
    Hallo zusammen,

    Es ist zwar schon oft darüber geschrieben worden, jedoch habe ich immer noch kein lösung gefunden... :mauer

    Kurze Info ...Mehrfamilienhaus, Bj 1983, wurde damals von außen NICHT gedämmt.
    (Zwei Wohnungen sind in meinem Besitz seit ein paar Monaten )
    Nun habe ich von Innen mehrere Feuchtigkeit-Schimmelfälle endeckt. Betroffen ist nur eine Außenwand. Man kann an drei Stellen deutlich Kondenswasser sehen, genau da wo die Betonstütze sind. Wie soll man nun vorgehen :
    1. Von Innen isolieren ( von Außen musste ich ganzes Haus isolieren )?
    2. Was muss man Beachten damit die Bauphysik stimmt ( Taupunkt etc )?
    3. Wie bzw. aus welchem Material man Heute Fachlich eine Innenwand Dämmung erstellt?

    Es ist wirklich dringend und wichtig ...
    Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
    MfG
     
  2. #2 Meizter, 07.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Da gibt es viele möglichkeiten von einer ständerwand mit glaswolle bishin zu Diffusionsoffenen 4 cm starken platten mit 0,035 er wert. Welches Mauerwerk haste denn? Wieviel ist dir die sache wert?
     
  3. #3 planfix, 08.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    zu 1.
    Teilbereiche ( eine Fassadenseite ) ginge auch, aber ob der Aufwand Sinn macht? Da der Rest dann zumindest gestrichen werden muß, würde ich wenn, dann gleich, das ganze Haus verpacken.

    zu 2.
    Materialien in ein Rechenprogramm eingeben lassen und berechnen lassen. Sprich: Archi, Bauing. oder Energieberater beauftragen.

    zu 3.
    Anwort gibt 2.
    Diffusionsoffen oder nicht, mit vielen verschieden Baustoffen möglich. da gibts kein Allheilmittel.:winken
     
  4. #4 thebikerider, 11.01.2009
    thebikerider

    thebikerider

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spedition
    Ort:
    dreieich
    Hallo zusammen und Vielen dank erstmal für eure Antworten,

    für Meizter : gemauert ist mit 24ziger Porotonstein und es ist mir wirklich wichtig weil der Wohnung soll vermietet werden und ich will kein Ärger haben und Mieter ständig wechseln. Soll erledigt werden aber Gerecht und Fachmännisch um spätere Nachfolge zu vermeiden.

    für planfix : ich habe auch an so etwas gedacht aber Eigentümergemeinschaft und Hausverwaltung sind damit nicht einverstanden, wie soll das Aussehen. Wenn von Außen isolieret wird dann wird alles isoliert, nur zzt. ist das nicht im Visier ( Kasse lehr :motz ). Andere Eigentümer wollen nix in die Kasse zahlen, ist zum Verrückt werden....
    Doffusionsoffen oder nicht, hauptsache Feuchtigkeit und Schimmel werden beseitigt und kehren nie wieder zurück !

    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
     
  5. #5 Shai Hulud, 11.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Alternativ zur zusatzlichen Dämmung oder auch als zusätzliche Maßnahme wäre die Nachrüstung von dezentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung und ohne Feuchterückgewinnung (z.B. mit Kreuzstromwärmetauscher) zu erwägen.
     
  6. #6 patrasch, 01.02.2009
    patrasch

    patrasch

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Freyung Grafenau
    Hallo wie sich das bei dir anhört ist das ganze einfach ein alter bauschaden bzw fehler.Wenn der schimmel da ist und Du ihn weg haben willst würd ich dir ganz ehrlich eine Aussendämmung empfehlen.Dann ist der Konstruktiver Fehler zumindest behoben.Den Innendämmung einfach so zu empfehlen ist nicht!! Zuviele physikalische negative eigenschaften.Geh am besten wie von Planfix zu einem Fachmann der sich das anze vor Ort anschaut und das ganze in ein Rechenprogramm eingibt.
    Noch ein Kleiner Tipp am Rande Stoss Lüften!(10 min ca tagl.) und Fenster nicht Kippen.Braucht erstens zu viel energie und zweitens wird der schimmel daduch noch schlimmer.
    Mfg und schönen Tag noch
     
Thema:

Dämmung einer Außenwand von Innen

Die Seite wird geladen...

Dämmung einer Außenwand von Innen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....