verschiedenen Fußbodenmaterialien / Fliesen

Diskutiere verschiedenen Fußbodenmaterialien / Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bei der Renovierung eines alten Hausen soll unter anderm der Belag des Küchenfußbodens erneuert werden. Derzeitiger PVC...

  1. hb58

    hb58

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Niedernhausen
    Hallo liebe Experten,
    bei der Renovierung eines alten Hausen soll unter anderm der Belag des Küchenfußbodens erneuert werden. Derzeitiger PVC Belag raus, Fliesen rein. Dabei ergab sich folgendes Problem. Nach Entfernen des PVC Belages kam eine (sehr ordentlich verlegte!) Lage 10mm Verlegespanplatten zum Vorschein. Ein Blick in einer Ecke offenbarte darunter einen als Flienunterlage geeignet erscheinenden "Zementboden". (Ich verzichte bewusst darauf, von Beton oder Estrich zu sprechen, da ich nicht genau weiß, was da vor 70 Jahren gemacht wurde.) Die Überraschung kam dann beim Entfernen weiterer Verlegeplatten. Lediglich ca. 3qm der insgesamt 10qm großen Küchen wiesen diesen Boden auf. Im Restbereich fanden sich 15mm starke Dielen, mit 75 mm Luft darunter. (Im Nachherein ist klar, dass der Sockel lediglich dem stabilen Stand des früheren Herdes und Spülsteins diente.) Da ich der Tragfähigkeit der Poroton-Hohlsteindecke nicht sonderlich traue, möchte ich vom Estrich Schütten auf jeden Fall Abstand nehmen. Trockenfüllung plus 3cm Fermacell Verlegeplatten würde wohl passen, allerdings konnte mir bisher noch niemand eine halbwegs vertrauenserweckende Antwort auf die Frage geben, wie sich denn der Übergang zwischen zementiertem Sockel und Verlegeplatten beim Fliesen auswirken würde? (Ich befürchte hier eine vorprogrammierte Schwachstelle für spätere Rissbildung). Ein zusätzliche Erhöhung des Fußbodenaufbaus über den Sockel hinaus muss entfallen, da ich 1. bei meiner Körpergröße Probleme mit der Türhöhe bekäme und sich 2. ein unschöner Absatz zum Niveau der Fliesen im Flur ergäbe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte, wie sich das Projekt "Fliesen" vernünftig umsetzen ließe. Sonst bleibt es wohl bei der Kommentierung eines Nachbarn, der auf die Problematik angesprochen antwortete:" Ja, was meinen Sie denn, warum wir hier alle noch PVC in der Küche haben....":confused:
     
Thema:

verschiedenen Fußbodenmaterialien / Fliesen

Die Seite wird geladen...

verschiedenen Fußbodenmaterialien / Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  5. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...