Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage

Diskutiere Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben unsere Außenanlagen nach Einholung von 3 Angeboten an eine Pflasterfirma/Straßenbaufirma vergeben. Der Chef machte einen kompetenten...

  1. #1 gandalf_x, 02.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Wir haben unsere Außenanlagen nach Einholung von 3 Angeboten an eine Pflasterfirma/Straßenbaufirma vergeben. Der Chef machte einen kompetenten Eindruck, die Firma seit 1935 Meisterbetrieb.

    Nun ist eine Kolonne seit ein paar Tagen ums Haus unterwegs und führt die Arbeiten aus. Bei ein paar Dingen läuft es nicht so toll und ich möchte gerne dazu ein paar Rückmeldungen aus dem Forum einholen.

    Wir haben ca. 170 qm zu pflastern (Terrasse, Zuwegung, Garageneinfahrt) ein paar Mauern zu setzen (Mauerscheiben, Gabionen)

    Zu folgenden Dingen habe ich Fragen (wenn Euch noch andere Dinge auffallen, bitte melden):

    Bei der Mauerscheibe ist vermutlich der Radlader gegen gefahren. Wie kann man das instandsetzen? Austausch scheint mir nicht möglich.

    2-3 Fugen der Mauerscheiben sind zwischen 5-10 mm groß. Ist das Produktbedingt oder kann man die auch fast fugenlos setzen. Die Steine scheinen mir sehr maßhaltig zu sein. Vielleicht ist hier beim Versetzen geschlampt worden.

    Vorgabe bei dem Weg war ein Läuferverband, mit gleichmäßigen Bild (ich hatte extra vier Steine hingelegt). Der rechte Pflasterrand war noch nicht (!!!) gesetzt. Am Freitagabend komme ich nach Hause und sehe dieses Ergebnis. Hier bin ich geneigt, den Rückbau und Korrektur zu verlangen (ca. 5 lfm).

    Wäre nett, wenn die ein oder andere Rückmeldung kommt.

    Die Kolonne vor Ort hätte gerne, dass wir die Probleme mit ihnen besprechen, statt "immer" den Chef anzurufen. Der lässt sich allerdings auch nicht so oft blicken. Der "Bauüberwacher" sind wir.

    Gruß
     
  2. #2 wasweissich, 02.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die masshaltigkeit von mauerscheiben ist mit sicherheit so , wie du meinst, ausserdem ist ein cm fuge im system eingebaut.

    den mauerscheibenkopf kann man spachteln .

    das mit dem pflaster ist schlampigkeit , das hätte man mit richtig messen hinbekommen . so kann man aber 5m schnitt mehr abrechnen .:yikes
     
  3. #3 gandalf_x, 02.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    muss ich das akzeptieren?

    danke für die rückmeldung.
    muss ich das hinnehmen oder kann ich eine änderung verlangen? sprich 5lfm pflasterreihe entfernen und neu setzen ( die scheinen mir auch nicht im betonbett fest geworden zu sein. meinem sohn haben sie gesagt, er soll ab und zu mal den beton wässern, dass er nicht so schnell abbindet. steine sind aber teils lose)
    der versatz im übergang terrasse weg gefällt uns auch nicht.

    und wenn kein rückbau, muss ich mir den zusätzlichen schnitt an die backe binden?
    dabei noch folgende frage: bei 5 lfm rechts und links. wird dann 10 m schnitt gerechnet oder 5. werden die schnittflächen addiert oder über alles gemessen?

    gruß
     
  4. #4 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der beton braucht seine teit , bis er fest wird .

    ich hätte es ohne irgendwelche zwänge nicht so gemacht , und würde auf rückbau plädieren.

    links wird nur die hälfte geschnitten ......... also 2,5 m
     
  5. #5 langsky, 03.05.2010
    langsky

    langsky

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Genau!

    Mich würde auch mal intressieren, wie die Jungs die Fuge mit Splitt verfüllen wollen? Sieht ziemlich eng aus.
     
  6. #6 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gibt es die steine nur in einem format ??
     
  7. #7 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ziehe meine frage zurück , euer ehren...........:mauer

    es gibt sie nur in einer grösse...........
     
  8. #8 alex2008, 03.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ein Pflaster welches es nur in einer Größe gibt????? :mauer
     
  9. #9 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :yikesbei klinker ist das so.........:yikes
     
  10. #10 gandalf_x, 03.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Rückbau und Korrektur...

    ...ist erfolgt. War wohl ein Messfehler (?)

    Also wird die Abrechnung beim Schneiden über die tatsächlichen Längen gerechnet? Sprich Addition aller Schneidelängen?

    Wie werden Pflasterflächen üblicherweise berechnet, wenn Lichtkästen mit in der Fläche sind. Beim Putz werden ja z.B. Kleinflächen übermessen. Ist das bei Aussenanlagen auch so?
     
  11. #11 alex2008, 03.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    übermessen werden Einbauten. Lichtschächte sind i.d.R. aber keine Einbauten sondern da wird dran gebaut die gehören zum Rand.
     
  12. #12 gandalf_x, 03.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    mmmh, danke, ...

    ....dass bedeutet, ich messe meine komplette Fläche und kann die Lichtkästen von der Fläche abziehen. Richtig?
     
  13. #13 alex2008, 04.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so isses. Denn mal viel Spaß beim aufmessen
     
  14. #14 RMartin, 05.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also, üblicherweise misst nicht der AG auf, sondern die ausführende Firma! Die wollen doch Geld.
    Dass der AG das Aufmaß dann prüft ist eine andere Sache.
     
Thema: Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenanlagen mängel

Die Seite wird geladen...

Unsicher bzgl. event. Mängel Außenanlage - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW

    Unsicherheit bzgl. Abdichtung der WW: Hallo zusammen. Bei uns beginnt bald das Neubauvorhaben inkl. weißer Wanne mit einem hydrostatisch gesteuertem Luftentfeuchter. Der Keller wird...