Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen

Diskutiere Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem und hoffe es gibt dafür eine relativ einfache Lösung: In unserem Bad ist für den Spiegel eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DrFaustus, 17.12.2012
    DrFaustus

    DrFaustus

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe es gibt dafür eine relativ einfache Lösung:

    In unserem Bad ist für den Spiegel eine Brennstelle mit Schaltung installiert. Aus der Wand kommt ein 5adriges Kabel (schwarz-grau-braun-blau-gelb).

    Der Spiegel den wir anschließen wollen hat zwei Stromkreisläufe: Einmal für Beleuchtung und einmal für eine Digitaluhr. Wenn ich diese nun an Braun, Blau und Gelb anschließe funktioniert zwar alles. Aber wenn man mit dem Schalter ausschaltet ist logischerweise auch die Uhr aus und muss neu gestellt werden wenn man einschaltet.

    Die schwarze Ader hat wohl Dauerstrom. Allerdings weiß ich nicht wie man die anschließen soll. Deswegen hab ich erstmal die Finger davon gelassen.

    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben? Oder ist eine getrennte Stromzufuhr von Uhr und Licht so nicht möglich?

    Schöne Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Finger davon lassen war eine gute Idee, wenn Sie nicht einmal feststellen können, ob dort nun 230 V anliegen oder nicht.

    Daher bleibt nur der (zugegebener Maßen kostenverursachende) Rat, sich den Eli des Vertrauens zu wenden.

    Um irgendwelchen Übereifrigen Bastelfreaks den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird hier geschlossen.
     
Thema: Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badspiegel led Uhr anschließen

    ,
  2. schaltplan led spiegel

Die Seite wird geladen...

Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  2. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  3. Spiegel an Trockenbauwand befestigen

    Spiegel an Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Amateurfrage weiterhelfen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit Trockenbauwänden...
  4. Spiegel zum Aufhängen

    Spiegel zum Aufhängen: Hallo zusammen, ich suche nach Idee/Handwerker/Unternehmen um einen Spiegel an eine Glas-Duschabtrennung 8mm ohne Bohren und Kleben zu...
  5. Spiegel an Glas befestigen

    Spiegel an Glas befestigen: Kennt ihr geeignete Halterungen, um einen Spiegel an eine (Sicherheits-)Glasscheibe zu befestigen?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.