Bauen mit Architekt + GU häufig?

Diskutiere Bauen mit Architekt + GU häufig? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Bauen mit GU. Wir sind gerade dabei uns den Entwurf/Statik vom Architekten erstellen zu lassen. Nun haben...

  1. #1 Petra76, 15.01.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. Bauen mit GU. Wir sind gerade dabei uns den Entwurf/Statik vom Architekten erstellen zu lassen.

    Nun haben wir erstmal vereinbart bis zur Phase 4 zusammenzuarbeiten wobei ich nicht ganz abgeneigt auch weiter mit Architekt zu bauen.

    Nun kamm der Architekt auf uns zu (während wir über die ersten Entwürfe sprachen) und meinte das er es nicht schaffen wird (auch aus Gesundheitlichen Gründen) die Baubegleitung voll zu übernehmen. Daher empfahl er und möglichst bald einen GU zu suchen der zu mindest den Rohbau ggf. etwas mehr betreud. Der Rest wäre dann eh nicht mehr so wild und durchaus auch von uns handle bar... Eine andere Alternative wäre einen unabhänigen Bauleiter mit Erfahrung zu suchen.

    Ist sowas die Regel das ich mit fertigen Entwurf zu einen GU gehe (möglichst noch in der Entwurfsphase)? Gibt es da etwas zu beachten?
    Grüße

    Petra
     
  2. #2 Thomas B, 15.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS hat der Architekt so gesagt????

    Ich würde mich jetzt trauen Vermutungen über die Art seiner Erkrankung anstellen zu wollen....:mauer

    Klar: Rohbau ist das Größe und Teuerste. Erstmal. Und er kann/ darf auch gerne die Zusammenarbeit mit einem GU empfehlen (gibt ja gute!)...warum nicht. Aber ab Rohbau selber bauleiten/ koordinieren zu wollen ist schon mehr als abenteuerlich.
     
  3. #3 Petra76, 15.01.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Ja hat er so gesagt bzw. hab ich es so verstanden ;) War so wenn der Rohbau steht und die Fenster drinen sind kommen eh nur noch Sachen wie Fußböden, Putz etc... da hat ja eh jeder seine Vorlieben...

    Wie auch immer, dann gehe ich mal auf die die Suche nach einem GU? Hat jemand nen Tipp nach was ich da google ;) ? Bauunternehmen, oder schlüsselfertigbau ?

    Grüßle

    Petra
     
  4. #4 ManfredH, 15.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ob es die Regel ist weiss ich nicht, aber unüblich scheint es wohl nicht zu sein.

    Wesentlich besser ist m.E. aber, den Architekten auch noch mit den Leistungsphasen 5-7 zu beauftragen, sprich die Werkplanung von ihm machen zu lassen und ihn eine umfassende Leistungsbeschreibung erstellen zu lassen, auf deren Grundlage dann GU-Angebote eingeholt werden können.

    Vorteile:
    Derjenige, der den Entwurf, die Genehmigungsplanung und alle damit zusammenhängenden Einzelheiten und Randbedingungen am besten kennt, macht auch die Werkplanung.
    Leistungsbeschreibung auf der Grundlage eurer Planung und exakt eurer Wünsche und Vorgaben, anstelle einer Standard-Baubeschreibung eines GU
    Gleiche Leistungsbeschreibung für alle Anbieter, somit objektiv vergleichbare Angebote
     
Thema:

Bauen mit Architekt + GU häufig?

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt + GU häufig? - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...