Bodenplatte im Altbau abdichten

Diskutiere Bodenplatte im Altbau abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau von 1976 ist im Keller nur der nackte Betonboden. Da die Raumhöhe mit 226cm auch nicht soo hoch ist wollte ich...

  1. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau von 1976 ist im Keller nur der nackte Betonboden. Da die Raumhöhe mit 226cm auch nicht soo hoch ist wollte ich mit 6cm PUR Platten dämmen und drüber 25mm Trockenestrich (Fermacell Powerpanel SE).

    Als Abdichtung unter der Dämmung wollte ich die Katja Sprint von Knauf nehmen. Jetzt ist nur die Frage, wie man die an den Wänden anschliesst. Unter der untersten Steinreihe ist zwar eine Sperrbahn, die ist aber leider nur so breit wie der Stein. Man kann die Katja also nicht wie in der Knauf Anleitung beschrieben an die Abdichtung unter dem Stein ankleben.

    Wie macht man das am sinnvollsten?

    Gruß
    jugi
     
  2. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Keiner ne Idee? Eine Möglichkeit wäre, ein Teil vom Stein weg zu stemmen, die Folie anbringen und wieder zuzuschmeissen. Ich denke aber nicht, dass das Sinn macht, da man so auch nur auf 2-3cm Überlappung kommt und man dafür die Mauer schwächt...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn Feuchtigkeitsbrücken (z.B. durch Putzbrücken) vermieden werden reicht idR ein hochführen der Abdichtung bis OK Fertig Fußboden.

    Wenn die Abdichtung in der Wand höher liegt und die hochgeführte Bopl. Abdichtung nicht an diese heranreicht sollte der tiefere Teil mit einer Abdichtung gegen Kapillarfeuchte (Dichtschlämme) versehen werden.
     
  4. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Die Abdichtung liegt unter der untersten Steinreihe.

    Da Altbau sind die Wände verputzt. Ich könnte den Putz im unteren Bereich abschlagen (bis knapp unter OKFF) und dann die Abdichtung bis da hoch ziehen. Ist das eine sinnvolle Lösung?
     
Thema: Bodenplatte im Altbau abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichten altbau

    ,
  2. bodenplatte altbau abdichten

    ,
  3. bodenplatte altbau abdichten innen

    ,
  4. altbau bodenplatte,
  5. bodenplatte altbau ,
  6. abdichtung auf bodenplatte altbau,
  7. fundament abdichten altbau,
  8. altbau abdichtung bodenplatte,
  9. bodenplatte abdichten
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte im Altbau abdichten - Ähnliche Themen

  1. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  2. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  3. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...
  4. EFH ca.1910, Keller trockenlegen

    EFH ca.1910, Keller trockenlegen: Hallo, ich habe ein EFH mit feuchten Keller (dauerhaft) Die Wände sind bis zu 50cm hoch feucht ... die verschiedenen Möglichkeiten mit Har,...
  5. Bodenplatte Abdichten

    Bodenplatte Abdichten: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....