Anschlussfinanzierung

Diskutiere Anschlussfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wollte mal hören was die Experten mir Raten. Mein Darlehen läuft am 31.12.2013 aus die Restschuld beträgt dann 59655€. Ich wollte jetzt...

  1. #1 cologne, 01.02.2011
    cologne

    cologne

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Klixbüll
    Hallo,
    Wollte mal hören was die Experten mir Raten.
    Mein Darlehen läuft am 31.12.2013 aus die Restschuld beträgt dann 59655€.
    Ich wollte jetzt ein Forwarddarlehn über 59655€ abschließen ,habe ein Angebot von eff. 4,38% bei 3,0% Tilgung sind das 364,50€.
    Das ist ca. das was ich jetzt bei 1,0% Tilgung bezahle.
    Das Angebot gilt bis Donnerstag soll ich unterschreiben?
    Ändert sich der Zinssatz wenn ich nur 55000€ aufnehme und 3,5% Tilgung nehme? Wäre doch auf jeden Fall besser.

    Vielen Dank für die antworten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da geht es nur um peanuts die sich bei den Konditionen nicht auswirken.

    Die Frage ist, wie sieht Deine Planung aus? Wenn Du Planungssicherheit suchst, dann das Forward-Darlehen. Hat eine schnelle Entschuldung höhere Priorität, dann müsste man vielleicht über eine andere Strategie nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 cologne, 01.02.2011
    cologne

    cologne

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Klixbüll
    Eine schnelle Entschuldung ist immer schön aber sie muss ja auch immer bezahlbar bleiben. Was gibt es denn für alternativen zu einem Forwarddarlehn?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne Deine Finanzen nicht, also kann ich auch nicht viel dazu schreiben.
    Schnelle Entschuldung bedeutet immer auch höhere Raten (höhere Tilgung) und am Ende gesparte Zinsen. Natürlich muss das bezahlbar bleiben.

    Wenn ein forward-Darlehen in Deine Planung passt, warum nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 cologne, 02.02.2011
    cologne

    cologne

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Klixbüll
    Wollte eigentlich wissen ob ich mit meinem Forwarddarlehn zu früh dran bin es sind ja noch 34 Monate bis zum Ende der Zinsbindung. Ich weiss auch das keiner in Zukunft schauen kann. Ich habe jetzt lieber Planungssicherheit und kann mir und meiner Familie jetzt mehr leisten. Dafür bezahl ich lieber ein bisschen länger.Jetzt brauch man das Geld in 25 Jahren sollte man genug davon haben.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Deine Lebensphilosophie, dem kann ich nicht widersprechen. Ich lebe nach der Devise, Schulden möglichst schnell abbauen, denn Verbindlichkeiten bleiben Verbindlichkeiten.

    Ob Du in 25 Jahren genug Geld hast kann niemand vorhersagen. Es kann auch ganz anders aussehen als gedacht. Nimmt man beispielsweise die Lohnentwicklung der letzten Jahre, dann konnte man damit nicht einmal die Inflationsrate kompensieren. Es ist auch ein Trugschluß zu glauben, dass die Immobilie ewig ihren Wert behält. In absehbarer Zeit kommen die ersten Renovierungskosten auf Dich zu, und irgendwann kommen auch die größeren Baustellen. Von was möchte man diese Kosten begleichen wenn man gleichzeitig noch die Finanzierung der Hütte an der Backe hat?
    Ach ich weiß, man nimmt die nächste Finanzierung auf. :(

    Bei solventen Schuldnern hat die Bank nie ein Problem die Tilgung bis in alle Ewigkeit zu ziehen, denn dieser "Kunde" bringt richtig Geld in die Kasse. Er zahlt schön jeden Monat für etwas, was ihm an sich (noch) nicht gehört, denn so lange noch eine Restschuld übrig ist, hat die Bank den Daumen auf der Hütte.

    Ach ja, zum forward Darlehen. Ob Du damit zu früh bist kann ich nicht sagen. Die Banken sind ja auch nicht blöde, und wissen schon welche Zuschläge sie einrechnen müssen. Ob Du die Zinsentwicklung besser einschätzen kannst als die Banken?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 loennermo, 03.02.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ohne die Angabe der Zinsbindung machen alle Gedanken keinen Sinn...

    Laienmeinung:
    Den Zinssatz (bei 10J) für ein Forward finde ich nicht schlecht.
     
  8. #8 cologne, 04.02.2011
    cologne

    cologne

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Klixbüll
    Ja die Zinsbindung liegt bei 10 Jahren. Habe jetzt ein Angebot von eff. 4,28%.
    Mein Problem ist aber mein zweites Darlehn das ich bei der I Bank habe sie steht im zweiten Rang und das Darlehn läuft bis zum 31.12.2018. Und hat einen Zinssatz von 3,37%.
    Bekomme ich 2018 überhaupt eine Bank die in den zweiten Rang geht?
    Oder muss ich jetzt schon beim ersten Darlehn was beachten?
     
Thema:

Anschlussfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Anschlussfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe

    Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe: Hallo zusammen wir haben uns vor 10 Jahren ein Haus gekauft, jetzt steht eine Anschlussfinanzierung vor der Tür haben damals alles über die LBS...
  2. Anschlußfinanzierung

    Anschlußfinanzierung: Hallo, bei uns steht demnächst eine Anschlussfinanzierung an. Die bestehende Finanzierung soll im Juni 22 abgelöst werden. Kurz zur Immobilie: 2...
  3. Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld

    Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe eine Wohnung die ich vermiete. Und im April läuft die Finanzierung aus. Die restschuld beträgt...
  4. Anschlussfinanzierung

    Anschlussfinanzierung: Hallo, bei unserem Darlehen ist die Zinsbindung ausgelaufen. Was müssen/können wir jetzt tun?
  5. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....