Thermopgraphie Voraussetzung

Diskutiere Thermopgraphie Voraussetzung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hab gelesen, dass zwei Tage vor der Thermographieaufnahmen auf den Einsatz eines Kamins verzichtet werden sollte, da sonst das...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hab gelesen, dass zwei Tage vor der Thermographieaufnahmen auf den Einsatz eines Kamins verzichtet werden sollte, da sonst das Ergebnis verfälscht wird.
    Warum?

    Danke und schöne Grüße aus München
    Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo gelesen? Bitte Quelle angeben.

    Ich wüßte jetzt keinen Grund warum man den Kaminofen nicht verwenden sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
  4. #4 ReihenhausMax, 13.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir sollten vor dem Blower-Door-Test mit Innenthermographie für die Lecksuche
    auch 24h nicht lüften, wohl damit alles im thermischen Gleichgewicht ist.
    Der Kamin würde über seinen Luftzug quasi auch lüften. Wofür wird die Thermographie
    gemacht?
     
  5. #5 ThomasMD, 13.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es soll ein quasistatischer Zustand hergestellt werden, um die Ergebnisse auswertbar zu machen.
    Das ist bei bewohnten Häusern, die auch noch wechselnden Wetterbedingungen ausgesetzt sind, nur schwer erreichbar. Darum müssen aber alle vermeidbaren temporären Einflüsse ausgeschaltet werden.
     
  6. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Hätte ich nie gedacht, dass sich dies negativ auf die Thermographie auswirken könnte.....

    Ich hab in letzter Zeit einige energieeinsparende Sanierungen durchgeführt bzw. auch durchführen lassen und nun bin ich auf das Ergebnis gespannt. (Dach, Fenster, Haustüre)

    Grüße aus München
    Tom
     
  7. #7 Planlosaktiv, 08.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2011
    Planlosaktiv

    Planlosaktiv

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Hamburg
    isdochegal
    Seite 11 - das sind die zertifizierten Thermographen
    der quasi stationäre Zustand wird nach Möglichkeit so erreicht. Gute Kameras nehmen ja Temperaturdiferenzen von 0,03 Kelvin wahr, das sieht man dann schon, wenn du eine massives Mauerwerk 2 Tage vorher um Delta T 20 K hochfährst bis das wieder ausgekühlt ist.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 14.07.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn ich thermografiere, tu' ich das am liebsten bei trübem Wetter am Tag vor den Aufnahmen. So erreiche ich am ehesten annähernd stationäre Zustände: tagsüber +2°C, nachts +-0°C...
    Gerade bei massiven Bauteilen können sich nämlich bei direkter Sonneneinstrahlung die Bauteile so weit aufheizen, dass man dies am nächsten Morgen noch "sieht". Wie auch mein Vorredner schon angemerkt hat.

    Ich hab mal eine Aufnahme beigefügt, wo man diesen Effekt sehen kann.

    Die Stahlbetonwand (Pfeil) steht dort frei und allseitig von Außenluft umströmt in einem Schulhof und stellt sich frühmorgens (ca. 6.00 Uhr) deutlich wärmer als die Fassade (im Hintergrund) dar.
    Die Aufnahme wurde im März gemacht, am Abend vorher hat die Abendsonne das Bauteil aufgeheizt, die kühle Außentemperatur um den Gefrierpunkt hat nicht ausgereicht, diese Wand wieder auszukühlen. :cool:
     
Thema:

Thermopgraphie Voraussetzung

Die Seite wird geladen...

Thermopgraphie Voraussetzung - Ähnliche Themen

  1. Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?

    Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?: Hallo zusammen. Gleich zu Beginn: Was Finanzgeschichten angehen, verstehe ich nur "Bahnhof". Ich begreife solche Themen einfach nicht. Ich bin in...
  2. Klingelanlage erneuern / welche Voraussetzungen

    Klingelanlage erneuern / welche Voraussetzungen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe am Haus aktuell eine Gegensprechanlage verbaut. - Außenteil - Innenteil - Netzteil im Sicherungskasten Das...
  3. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  4. Haus bauen wagen - welche Voraussetzungen nötig?

    Haus bauen wagen - welche Voraussetzungen nötig?: Hallo zusammen, ich bin ja, wie man an meiner Beitragszahl sieht ganz neu und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg, ich...
  5. Voraussetzungen für Bauabnahme

    Voraussetzungen für Bauabnahme: Hallo, bitte um schnelle Antwort. Unser Generalübernehmer möchte uns zur Bauabnahme "drängen". Die letzte Rate soll bis dahin eingegangen sein,...