Fenster mit Oregon Holzdekor vs. weiße Fenster

Diskutiere Fenster mit Oregon Holzdekor vs. weiße Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, für mein Neubauprojekt tendiere ich zu Fenstern mit Holzdekor "Typ Oregon". Deshalb meine Frage ob diese viel teurer als weiße...

  1. #1 Stormmaster, 14.02.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Hallo Leute,

    für mein Neubauprojekt tendiere ich zu Fenstern mit Holzdekor "Typ Oregon". Deshalb meine Frage ob diese viel teurer als weiße Fenster sind, bzw. ob es ggf. Fensteranbieter gibt, die für das Dekor keinen Aufpreis nehmen würden.

    Vielen Dank und Grüße,

    Stormmaster
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Man sagt, jeden Morgen steht irgendwo einer auf der genau das tut was man gern hätte. Man muß ihn nur finden. Nun halte ich es zwar für relativ unwahrscheinlich, dass einer farbige Fenster zum Preis von weißen verkauft, aber das kommt ja auf den Preis der weißen drauf an.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 14.02.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Vor allem bei der Sanierung wird das hin und wieder angefragt.

    Weiße Plastikfenster (sie sollen ja nix kosten!) und als Variante solche, die so aussehen, als wären sie Holzfenster (sprich, Folierung in Holzdekor).

    Meine Erfahrung (es gibt da sicherlich regionale Differenzen) sagt, dass von 10 solchen Anfragen 10 Mal das weiße Plastikfenster genommen wird.
    Folierung auf der Außenseite kostet je nach Hersteller 10 bis 20 Prozent Aufpreis.
    Folierung beidseitig das doppelte.
    Wobei man dann auch noch von außen, bzw. beim gekippten Fenster deutlich erkennt, dass es sich um ein Plastikfenster handelt, weil das Trägermaterial nun mal weiß ist, und im Falzbereich keine Folierung gemacht wird.

    Ein weiterer Punkt für die Kaufentscheidung ist: Wie lange hält so eine Folie, bzw. gibt es Probleme, dass sich die Folie ablöst?
    "Natürlich nicht" wird dir jeder Verkäufer sagen .... wenn es zu Problemen mit der Folierung kommen sollte, ist meistens eh die Gewährleistung schon abgelaufen.
    Ansonsten kannst du auch 30 Jahre Freude mit den gefälschten Holzfenstern haben.

    Ich würde mal so sagen: Das was du dir hier anschaffen willst, ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Entweder ein günstiges weißes PVC-Fenster (das ja von der Konstruktion nicht schlecht sein muss) oder eins mit Alu-Beklipsung auf der Außenseite, wenns denn außen nicht weiß sein soll.

    Auf jedenfall kostet die Folierung... braucht man ja auch das Material, bzw. einen weiteren Arbeitsschritt in der Herstellung.
     
Thema:

Fenster mit Oregon Holzdekor vs. weiße Fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Oregon Holzdekor vs. weiße Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...