Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!?

Diskutiere Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, der Estrich ist nun drin und die Heizung läuft auch Hochtouren - die Estrichtrocknungsphase. Wenn die abgeschlossen ist soll der Maler...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    der Estrich ist nun drin und die Heizung läuft auch Hochtouren - die Estrichtrocknungsphase.
    Wenn die abgeschlossen ist soll der Maler und der Fliesenleger kommen.

    Wir haben jetzt 3 Probleme die wir momentan leider nicht einschätzen können, wie grasvierend diese sind:

    1) Gemauert wurde mit Poroton T9, jetzt wollten wir alles innen geputzt lassen, keine Tapete oder ähnliches.
    Seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass es im Haus (140qm) ca. 5 (40cm) Risse gibt, die exakt dort verlaufen wo der Elektriker seine Leitung darunterliegen hat. Ein BEkannter meinte das liegt daran, da der Elektriker seine Leitung nicht tief genug verlegt hat und somit der Innenputz zu dünn auf diesen Stellen aufgebracht wurde.
    => Als wir die Baufirma darauf angesprochen haben meinte diese, dass das normal sei und durch den Farbanstrich des Malers verschwindet, nach der Estrichtrocknungsphase treten derartige Risse nicht mehr auf, daher verschwinden die jetzt vorhandenen durch den Innenanstrich.
    IMG_4815.jpg IMG_4854.jpg


    2) An der Südseite des Hauses wurden größere Balkontüren eingebaut, diese entsprechend mit Raffstores versehen. Da die Raffstorekästen Unterputz mit Putzträger sind, sind diese werksseitig mit einer Art festem Styropor verkleidet. Bei diesen Poroton T9 - Styropor Übergängen wurde zwar Gewebe verwendet, jedoch tauchen jetzt an allen Fensterleibungen oben an diesen Übergängen (Ziegel / Styropor) Risse auf. Nicht nur in den Fensterleibungen, auch an der Innenwand auf den Raffstorekästen sind die Risse zu sehen.
    =>Unsere Baufirma meinte, dies ist üblich, da hier 2 verschiedene Werkstoffe verwendet wurden. Man wird dies mit Acryl beseitigen, damit diese Stellen elastisch bleiben.
    IMG_4821.jpg IMG_4824.jpg


    3) Im Wohnzimmer (6m lang, 4m breit) haben wir eine Betonfertigdecke bestehend aus werksseitig gegossenem Beton. Die Platten sind ca. 2m x 4m, d.h. sie liegen quer. Jetzt ist uns aufgefallen, dass eine dieser Betondeckenteile einen Riss über die gesamten 4m Länge hat!
    =>Unsere Baufirma teilte uns mit, dass dies kein Grund zur Besorgnis ist, da diese Haarrisse immer auftreten können, meist schon bei der Produktion oder beim Transport. Da die Decke verspachtelt, verschliffen und geputzt wird verschwindet dieser Riss.
    IMG_4831.jpg IMG_4830.jpg


    Vielleicht könnt ihr diese 3 Punkte besser eisnchätzen!?

    Viele Grüße,
    Tim
     
Thema: Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz reißt beim trocknen

    ,
  2. Nach feinputz Estrich risse

    ,
  3. bodentrocknung Risse in wand

    ,
  4. riss estrich in türnähe,
  5. risse im putz nach aufheizen,
  6. risse decke nach aufheizen,
  7. putz zu schnell getrocknet risse,
  8. putz risse beim trocknen,
  9. rißbildung gipswand estrich,
  10. rigipsfugen reißen wegen estricheinbau,
  11. risse im putz nach estrich,
  12. feine risse Putz Trocknung
Die Seite wird geladen...

Risse an den Innenwänden während Estrich-Trocknungsphase!? - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  3. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  4. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  5. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...