Stahlstüze auf Rohdecke (Montage)

Diskutiere Stahlstüze auf Rohdecke (Montage) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es soll eine Stahlstütze auf einer Rohdecke montiert werden, die Stütze (MSHq 80) bekommt eine Kopf- und Fussplatte. Bisher...

  1. #1 AnnaBaut, 18.05.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    es soll eine Stahlstütze auf einer Rohdecke montiert werden, die Stütze (MSHq 80) bekommt eine Kopf- und Fussplatte.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fussplatte mit angeschweisster Stütze auf ein Mörtelbett (ca. 3cm) geschraubt würde, wobei dann beim Einbau vermutlich Abstandshalter zum Einsatz kämen, die nach Erhärten entfernt und verfüllt würden.
    Jetzt hab ich aber überlegt, dass man das ganze ja auch mit Halfenschienen machen könnte, allerdings sehe ich da noch keinen Vorteil? Höchstens die bessere Justierung und dass evtl. bei der vorher beschriebenen Mörtelbett-Platzierung der Fehler passieren könnte, ohne Abstandshalter zu arbeiten und die Fussplatte auf dem weichen Mörtel angeschraubt wird (der sich dann quasi völlig zusammendrückt und nicht mehr vorhanden wäre...).
    Mörtelbett wäre preislich günstiger.

    Achso, und Anschluss oben? Die Kopfplatte dann sowieso eher mit Halfenschiene, damit sie erstmal schon fixiert ist, und dann drunter mörteln? Bei den üblichen Bautoleranzen ist ja sowieso nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die Stütze zur darüber liegenden Rohdecke passt...die Stütze bringt ja statisch nichs,wenn sie unter der Decke "schwebt".

    Also, was wäre die bessere Lösung?
    Mörtelbett oder Halfenschienen?

    Vielen Dank für Tipps
    Anna
     
  2. #2 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht in der statik zur befestigung?
     
  3. #3 AnnaBaut, 18.05.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Nur 4x M10 (und Kopf- und Fussplatte natürlich).
    Detail dazu von der Statik gibts nicht.
     
  4. #4 JamesTKirk, 18.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann soll der Statiker ein Detail erstellen ... :hammer:

    Das eine Stahlstütze in einem Mörtelbett verankert werden soll kann ich mir nicht vorstellen. Ein Mörtel kann meiner Meinung nach nicht tragfähig genug, mit Aussnahme eines M3-Mörtels. Es gibt aber wohl bessere Lösungen ...
     
  5. #5 AnnaBaut, 18.05.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Ja Mörtelbett geht nur mit mindestens Mörtelgruppe IIa oder III. Und der Mörtel leitet doch die Lasten aus der Fussplatte weiter ab. Aber eben nur, wenns richtig gemacht wird, also der muss aushärten, während die Stütze oben auf den 3cm Mörtel "aufliegt" was dann nur mit den Abstandshaltern gehen würde. Wenns den Mörtel platt drückt, hat es sich eh erledingt.
    Und zusätzlich wird die Fussplatte ja noch verschraubt mit den M10ern.

    Wenn der Statiker dazu ein Detail erstellen würde, wäre es genauso rudimentär wie die anderen Statikdetails, nämlich eben nur schematisch. Also Rohdecke, Fussplatte drauf, M10er skizzieren, fertig.

    Das bringt mich ja nicht weiter. Die genaue Ausführung legt der Statiker ja nicht fest.
     
  6. #6 RMartin, 18.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mit Vergussmörtel bis cirka Hälfte der Dicke der Fußplatte vergiessen.
     
  7. #7 AnnaBaut, 18.05.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    @ RMartin

    und vorher? Fussplatte im Mörtelbett, mit Halfenschiene, oder ohne alles auf Rohdecke verschrauben?
     
  8. #8 RMartin, 18.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Stahlkonstruktion festdübeln, ausrichten, evtl. mit Abstandhaltern zwischen UK Fussplatte und OK Beton arbeiten und dann wenn die Konstruktion korrekt steht, vergiessen.

    Das sollte der Stahlbauer/ Schlosser aber wissen wie das gebaut wird.

    Es sollte nur ein Detail gezeichnet werden mit entspr. Darstellung des Vergusses.
     
  9. #9 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich legt der statiker die ausführung fest. mit stahlplatten unterfüttern, den rest mit mörtel hohlraumfrei füllen.
     
  10. #10 AnnaBaut, 18.05.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Darauf möchte ich mich nicht verlassen, da solls schon (wie Du auch geschrieben hast) ein Detail zu geben.

    Danke Euch beiden (auch rolf a i b).
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt für den "normalfall" ausreichend tragfähige
    verguss-/montagemörtel mit festigkeiten weit über
    denen von mgr III - die mörtelfestigkeit und die
    grösse/dicke der FP sollte vom statiker angegeben
    werden.
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also bei mir als Baulaie kommen in die Ausschreibung für Schilderbrücken für die Auflage der Stiele immer Qellmörtel rein, damit nicht wegen schwinden des Mörtels ein Spiel entstehen kann. Sollte ja das gleiche wie hier im Thread sein, nur eben grösser - statt 4x M10 eben 20 x M30 in V4A.
     
  13. #13 NixPlan, 18.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    und die Kopfplatte würde ich mit Dornen ausführen die in die Decke einbetoniert werden -> statiker fragen. Halfenschienen machen dort oben garkeinen Sinn.
    Auch die Koppfplatte in die Decke betonieren würd ich sagen
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Nixplan, schon mal Maurer erlebt, die so sauber arbeiten das das dann im Lot steht? Die sind doch froh, wenn die Wände senkrecht sind... *duckundweg*
     
  15. #15 sk8goat, 19.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Seh ich genauso wie mls.
    Bei mir wird erst die Kopfpatte an die Decke geschraubt und dann die Fußplatte mit Quellmörtel unterstopft.
    Dimension und tragfähigkeit gibt der Statiker vor.
    Der tragfähige Quellmörtel ist zwar sauteuer, aber es geht schnell und einfach.
     
  16. #16 Gast036816, 19.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist ja viel zu aufwändig und wird zu teuer. am ende passt es nicht dann wird rumgeeiert.
     
  17. #17 JamesTKirk, 19.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Platten in Rohboden und -decke mit Schrauben verankern, Bereich untergiessen bzw. unterstopfen und Feierabend. Wurde doch schon alles beschrieben, ist doch kein Hexenwerk ...
     
  18. #18 sk8goat, 19.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wobei ich für den Zweck mit Stopfmörtel wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe, als mit Vergussmörtel.
    Der Vergussmörtel ist einfach zu sehr "runaway", man hat großen Aufwand ihn in der senkrechten zu halten.

    Stopfmörtel passt da ideal. Meines Wissens gibt es nur 2 Hersteller von Stopfmörtel mit ausreichender Tragfähigkeit. Aber die sind so tragfähig, da werden ganze Holzhäuser drauf gestellt.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ymmd :)

    wenn du geschrieben hättest "da stehen die schlanken füsschen von rotationspressen drauf .." :bierchen:
     
  20. #20 Gast036816, 19.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es wäre auch eine bodenlose frechheit wenn nur halbe holzhäuser drauf stehen würden.

    dabei ist das gar nicht entscheidend, ob es ein haus ist, sondern wieviel last muss auf welcher fläche verteilt werden.
     
Thema: Stahlstüze auf Rohdecke (Montage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untergiessen stahlplatte

    ,
  2. stützen mit fussplatte montieren

    ,
  3. fußplatte untergießen

    ,
  4. fußplatte in mörtelbett setzenmörtelbett,
  5. stahlstütze mörtelbett,
  6. stopfmörtel bauhaus,
  7. stützen untergiessen panel
Die Seite wird geladen...

Stahlstüze auf Rohdecke (Montage) - Ähnliche Themen

  1. Klimaverrohrung auf der Rohdecke

    Klimaverrohrung auf der Rohdecke: Hallo zusammen, wir haben im Rohbau eine vorbereitende Klimaverrohung durchführen lassen. Sprich die Kältemittelleitungen und Strom wurden...
  2. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  3. Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

    Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke: Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...
  4. Gipskartonplatten bis Rohdecke?

    Gipskartonplatten bis Rohdecke?: Hallo Experten! Wir sind momentan am Haus bauen in Massivholzbauweise mit CLT Platten. Wir haben auf eine Installationsebene und diese wird nun...
  5. Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke

    Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke: In unserem EFH-Neubau ist folgender Fussbodenaufbau geplant (von oben nach unten): - 1,5 cm Oberbelag (hier Kork, vollflächig verklebt) - 7 cm...