Wie den Keller innen verputzen?

Diskutiere Wie den Keller innen verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Diesmal hätte ich eine Frage zum Putz! ;) Ich möchte gerne unseren Keller selber innen komplett verputzen. Die Aussenwände sind...

  1. #1 richyrich, 11.09.2007
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Diesmal hätte ich eine Frage zum Putz! ;)

    Ich möchte gerne unseren Keller selber innen komplett verputzen. Die Aussenwände sind Betonfertigteile und die Innenwände Ytongsteine. Wie muss ich die Betonwände und wie die Ytongwände vorbereiten? Benötige ich dazu einen Anstrich? Wenn ja welchen? Und mit was verputze ich das? Im Baumarkt habe ich gesehen, dass es Streich-, Roll-, und Spachtelputz gibt; Wobei ich diese nicht einfach auf die Wand auftrage, oder? Die Frage nach dem wie ich überhaupt verputze spare ich mir beim ersten Beitrag mal. ;)
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wieso? Kommt die Frage auch noch?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    diese frage gehört normalerweise an den anfang aller überlegungen...:cry
     
  4. #4 Carden. Mark, 12.09.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Falsche Fragestellung:
    Frage sollte lauten: Warum will ich selber verputzen, wenn ich das noch nie gemacht habe.
    Das wird ein Bild.
    Was meinste wie lange ich (wir) immer Brauche bis die Lehrlinge es raushaben, das Zeug an die Wand zu bekommen.
    Ich durfte in der Lehre als erstes eine Strohdecke in einem 1 qm Abstellraum putzen.
    Kalkputz, ohne Gipsbeigabe, anwerfen musste ich auch noch.
    Zur Erinnerung: 1 qm Grundfläche = keine Ausweichmöglichkeit :D
    Muss ein tolles Bild für die Gesellen gewesen sein.
     
  5. #5 richyrich, 12.09.2007
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    genau; habe noch nie verputzt und will das im "selbstversuch" lernen. Wenn der Putz wieder runter kommt werde ich mich melden! ;)

    Aber was nehme ich für die Betonwände und was für die Ytong Steine? Wo brauche ich eine Grunddierung und welche?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 12.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn jetzt jemand hier erzählt ...

    ... welche Materialien zur Untergrundvorbereitung und zur Ausführung erforderlich sind und Du das dann kaufst, macht er sich der Beihilfe zur Vernichtung Deines Geldes schuldig - sach ich mal :konfusius .
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was meinste mit " wenn " ?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich erzähle dir...

    der putz kommt immer wieder von der kelle runter,
    auf der wand wird erst mal gar nicht so viel sein...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weil er vorher noch auf die traufel muß..
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann wird es halt " Estrich ".
     
  11. #11 susannede, 12.09.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wozu Traufel?
    Anwerfen ist doch nur für Petzen, Besserwisser und Angeber...
    Mitten Händen und einer Wasserwaage geht auch...

    :p
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark hatte man dir nicht gesagt das es das Dixie Klo ist das du verputzten mußtest? Immer gemein die ersten Tage :p
     
  13. #13 Bauwahn, 13.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das kann man schon lernen

    auch wenn die erste Wand wahrscheinlich recht holprig wird. Ein Keller ist auf alle Fälle der bessere Ort zum Anfangen als ein Wohnzimmer.

    Zum Putz:
    Das sind eigentlich eher noch Oberflächenbeschichtungen als Oberputze, auf alle Fälle nix für eine Rohbauwand.
    Du brauchst erstmal einen richtigen Unter- oder Einlagenputz:
    Gipsputz (aber nur, wenn Dein Keller richtig trocken ist), Kalk-Gips-Putz oder Kalk-Zement-Putz (wobei für Ytong dann aber einen "Leichtputz")
    Schau mal im Internet bei marmorit, maxit, quick-mix oder weber-broutin, gerade letztere haben ein erstklassiges Web-Angebot mit Verarbeitungsanleitungen mit Fotos.

    Welche Vorbehandlung die Putze für welchen Untergrund brauchen, ist bei den Produktdatenblättern mit Angegeben. Für den Ytong wirst Du eigentlich immer eine sogenannte "Aufbrennsperre" benötigen, beim Beton meist einen Haftgrund. Bestimmte Putze gehen auch direkt auf Beton, die heißen dann meist "-Haftputz".
    Für Ytong gibt es aber auch spezielle Dünnlagenputze, die man nur 3-5 mm dick aufzieht ohne Vorbehandlung. Aber ich würde bei möglichst einem Produkt bleiben.

    Ablauf grob:
    1 Tag vorher Eckschienen setzen (mit Eckschienenmörtel) und Anschlüsse abkleben etc.
    Erst den Putz nach Verarbeitungsanleitung anmischen.
    Anwerfen mit der Kelle muss man den Putz meist nicht mehr, sondern zieht den Putz mit einer Glättkelle auf. Zum Abziehen nimmt man eine Abziehlatte (so eine Art Richtscheit mit spitzer Kante) und als Anfänger putzt man vorher sog. Schnellputzprofile ein, meist 10 mm dick, über die man die Abziehlatte zieht. Die kann man drin lassen, wenn es einen nicht stört, dass sie am Schluss, wenn der Putz getrocknet und etwas geschwunden ist 1 mm rausstehen (wenn noch ein Oberputz drauf kommt, ist das meistens egal) oder wieder rausnehmen und die Lücke nachverputzen, solange der Putz noch nicht fest ist. Dann muss man den Putz wieder aufrauhen, wenn ein Oberputz drüberkommt (Besen) oder Filzen oder Glätten, d. h. mit einem Schwammbrett nass reiben und beim Glätten mit der Glättkelle glatt reiben.

    Man sollte sich das Aufziehen des Putzes schon mal bei einem Profi angeschaut haben, das ist nur schwer in Worte zu fassen (am besten abschnittsweise von oben nach unten an der Wand vorarbeiten, dabei den Putz aber immer von unten nach oben aufziehen, also zur bereits verputzten Fläche hin).

    So, wenn Dich das jetzt noch nicht ganz abgeschreckt hat, dann wünsch ich Dir viel Erfolg.

    Thomas
     
Thema: Wie den Keller innen verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand verputzen innen

    ,
  2. keller verputzen

    ,
  3. keller innen verputzen

    ,
  4. kellerinnenwand verputzen,
  5. kellerwand innen verputzen,
  6. keller wand verputzen neubau,
  7. betonwände im keller verputzen,
  8. putz keller innen verputzen,
  9. kellerwände verputzen,
  10. keller von innen verputzen,
  11. www.Kellerinnen verputzen,
  12. keller verputzen womit,
  13. beton kellerwand innen verputzen,
  14. beton putz innen,
  15. wie verputze ich eine kellerwand innen ,
  16. keller innen selber verputzen,
  17. putz für keller innen,
  18. kellerwände verputzen innen,
  19. betonkeller innen verputzen wie,
  20. schnellputzprofile decke sinnvoll,
  21. putz für den Keller,
  22. verputzen mit schnellputzprofilen für anfänger,
  23. Bruchsteinkeller innen verputzen,
  24. kellerwand verputzen
Die Seite wird geladen...

Wie den Keller innen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Salzausblühungen Keller innen

    Salzausblühungen Keller innen: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Salzausblühung an den Keller Innenwänden. Das ist mir nun jüngst aufgefallen, ich bin drauf und dran...
  3. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  4. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  5. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...