FBH. Fliesen knacken. Estrich Murks ?

Diskutiere FBH. Fliesen knacken. Estrich Murks ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum ! Bin neu hier und habe folgendes Problem: Eine 25 Jahre alte, funktionierende FBH im ganzen Haus mit hässlichen Fliesen. Ich...

  1. Jonas

    Jonas

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Forum !

    Bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Eine 25 Jahre alte, funktionierende FBH im ganzen Haus mit hässlichen Fliesen.

    Ich wollte mittelfristig im EG kpl. neue Fliesen aufkleben. Ist ja technisch kein Problem und die Trägheit der Heizung sollte damit auch nicht viel größer werden.

    Nun aber folgendes: An einigen Stellen im Wohnzimmer knackt es unter den Fliesen. Bei einem Bodendurchbruch für eine Rohrdurchführung habe ich mal festgestellt, dass der Beton/Estrichbereich, in dem die FBH-Rohre eingepackt sind, teilweise mit der Hand zu zerkrümeln ist. Also nix fester Beton oder sowas. Interessanterweise haben wir das Problem mit dem Knacken nur im Wohnzimmer und sonst nicht.

    Schlimm ? Normal ? Wie ist das (damals) passiert ? Kann/muss man das reparieren, oder können da einfach die neuen Fliesen drauf ? Über die Variante Estrich raus und neue Rohre rein möchte ich lieber nicht nachdenken...:yikes

    Ciao,

    Jonas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo.

    Das riecht nach Sanierung, lass da mal lieber einen Fachmann ran der die Sache begutachtet. Sonst kannst Du später Deine Fliesen mit einem Besen zusammenkehren, inkl. Estrich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jonas

    Jonas

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Moin !

    Sanierung des Estrich inkl. der Rohre für die FBH ist sicherlich die technisch optimale Lösung. Darüber werde ich nachdenken, wenn es denn endlich mal im Lotto geklappt hat...
    Werde aber auf alle Fälle noch einen Fachmann / Gutachter bemühen.

    Was gern mit euch diskutieren würde, ist die pragmatische & bezahlbare Lösung. Dazu vielleicht noch ein paar Zusatzinfo. Es knackt wirklich nur an einigen wenigen Stellen im WZ und das auch nur bei bestimmten VL Temperaturen der FBH. Gestern war es sehr mild draussen und die Fliesen haben an den kritischen Stellen auch beim Hüpfen nicht geknackt. Also alles stark temperaturabhängig. Übrigens sind die Fliesen im WZ nicht 100% plan, sondern ganz leicht verformt / gewellt. Gibt es Fliesen, die nicht FBH-tauglich sind ?? Komisch alles... Den Krümel-Estrich habe ich im Bereich Wandanschluß gefunden. Muß ja nicht überall sein. Die letzten 25 Jahre haben sich auch keine Fliesen abgelöst. Nur die Fuge ist an ganz weingen Stellen rausgebrochen.

    Problem: wenn man versucht, den Estrich zu untersuchen, bzw. partiell auszubessern, stirbt zwangsläufig und großflächig die funktionierende FBH. Die Plastik-Rohre werden immer irgendwie angepiekt...

    Idee: wenn ich auf mein "kleines" Problem eine stabile (große Fliesen) Platte klebe, kann es doch nur besser werden. Dazu gehört natürlich eine super Vorbereitung des Untergrundes und ein 1A Flexkleber.

    Oder liege ich da völlig falsch ?

    Ciao,

    Jonas
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, leider ist das Falsch.

    Untersuchungen sind auch mit Ortung der Leitungen möglich, sodass diese nicht in mitleidenschaft gezogen werden müssen.
     
  5. #5 Bauwahn, 16.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ausserdem muss es nicht zwangsläufig am Estrich liegen es kann es auch sein, dass der Fliesenkleber keiner mehr ist.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

FBH. Fliesen knacken. Estrich Murks ?

Die Seite wird geladen...

FBH. Fliesen knacken. Estrich Murks ? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Fliesen "knacken" beim Betreten

    Fliesen "knacken" beim Betreten: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....
  4. Fliesen knacken

    Fliesen knacken: Hallo Leute na da habe ich auch mal ne Frage. Die Balkone unserer Wohnanlage wurden vor 3 Jahren neu gefliest. Streite mich mit der...
  5. Warum knacken meine Fliesen?

    Warum knacken meine Fliesen?: Hallo zusammen, bei uns im Gäste-WC (6m²) knacken die Fliesen. Es sind aber keine Beschädigungen an den Fliesen oder an den Fugen zu erkennen....