Abstand Wand / Bekleidung

Diskutiere Abstand Wand / Bekleidung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsexperten, gerade sind bei uns massive Kiefertüren montiert worden. Für mein Empfinden ist der Abstand von der Wand zur Bekleidung...

  1. #1 Johannes, 06.10.2003
    Johannes

    Johannes Gast

    Hallo Forumsexperten,

    gerade sind bei uns massive Kiefertüren montiert worden. Für mein Empfinden ist der Abstand von der Wand zur Bekleidung (so heißt doch das Teil rechtwinklig zur Zarge welches die Wand bedeckt?! ) mit teilweise um die 12mm etwas zu groß geraten. Der Türenbauer will mit Acryl oder einer Leiste die Lücke kaschieren.

    M.E. wurde hier beim Vermessen oder der Auswahl der passenden Zarge geschlampt.

    Gibt es eine Norm oder Regel der Technik, wieviel "Spalt" hier zu dulden ist? Kann ich den kompletten Austausch der Zarge verlangen? Habe im www einige Normen rund um die Tür gefunden, aber ausgerechnet dazu nichts.

    Vielen Dank
    Johannes
     
  2. #2 bauhexe, 06.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich's richtig verstanden habe.
    Zwichen dem Blendrahmen und der Wand, bildet sich dieser Schlitz von oben nach unten od. umgekehrt?
    Könnte es eventuell auch sein, daß die Wand nicht richtig im Lot gemauert oder verputzt wurde?
    Eine Richtlatte 2m mit Libelle könnte da Sicherheit verschaffen.
    -
    PS: der Putz darf auf diese 2m max. 5mm Differenz aufweisen
     
  3. eb

    eb Gast

    Hallo,

    wenn die Fugen auf der Zierseite sind, scheinen die Zargen zu tief zu sein.
    Sind sie auf der Bandseite, ist entweder die Wand aus dem Lot oder die Zarge.
    Weitere Möglichkeit : Fehler beim Stellen und vom Schaum rausgedrückt *grusel*

    Falls die Türen ordentlich stehen, wäre (wenn optisch akzeptabel) die Nachbesserung mit der Verleistung in Ordnung -
    12mm Acrylfuge eher nicht :boxing
     
  4. #4 NBasque, 07.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Zarge

    ein allseitiger Blendenabstand von 12 mm ist nicht hinzunehmen. Die üblichen Umfassungszargen sind mit einer Schiebebekleidung mit einer Anpassmöglichkeit von -5 bis +15 mm versehen.

    Es könnte also sein, daß die Zargenbreite zu groß ist.

    Handelt es sich um einen konisch verlaufenden Spalt, wird die Wand (inkl. Putz) nicht im Lot stehen.

    Sollte eine Verleistung gemacht werden, bestehen Sie darauf, daß diese dann einheitlich für alle Türen gemacht wird
     
  5. eb

    eb Gast

    Hallo,

    vielleicht hatte ich mich in meinem obigen Beitrag nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Man muss erstmal noch einige Details wissen, um den Mangel bzw. die Ursache beurteilen zu können.
    Sind die Fugen auf der Bandseite, auf der Zierseite oder auf beiden Seiten ?
    Sind die Fugen gleichmäßig oder oben/unten unterschiedlich?
    Stehen die Zargen im Lot?
    Wurden die Wandstärken eingehalten?
    Sind es Normzargen mit verstellbaren Steckbekleidungen?
    - oder individuell angefertigten Zargen, bei denen man meist auf die Verstellmöglichkeit verzichtet?

    Eine nachträgliche Verleistung ist natürlich nur dann akzeptabel, wenn die Türen einwandfrei gestellt sind;
    selbstverständlich müssen alle Türen und Türseiten damit versehen werden.
    Solche Leisten haben durchaus ihre Vorteile - neben gefälliger Optik lassen
    sie sich zum Streichen oder Tapezieren der Wände abnehmen.
     
  6. #6 Johannes, 07.10.2003
    Johannes

    Johannes Gast

    Hallo eb,
    zur ergänzung hier einige Infos, soweit ich diese als Laie bieten kann:
    -Die Fugen sind nur auf der Zierseite, die Bandseite ist jeweils bündig gearbeitet.
    -Die Fugen sind überwiegend gleichmäßig,lediglich an einer Wand ergibt sich durch leicht "schrägen" Putz eine leichte Keilform.
    -Zargen sind alle im Lot.
    -Die Wand hat die Stärke, die immer vorgesehen war. Vielleicht hat sich die Gesamtstärke durch die Dicke des Putzes verändert?
    Es sind Zargen von der Stange. Kann ich davon asugehen, daß dise grundsätzlich verstellbare Bekleidungen haben?
     
  7. eb

    eb Gast

    Hallo Johannes,

    da kommen wir der Sache ja schon deutlich näher -
    die Zargen sind also zu tief.
    Normzargen aus deutscher Herstellung sind meines Wissens immer verstellbar,
    irgendwann ist aber natürlich Schluss.
    Da wäre dann wohl die nächst-schmalere Sorte passend gewesen.
    Außerdem ist es für einen Tischler nicht sonderlich aufwändig,
    eine solche Zarge erforderlichenfalls schmaler zu machen -
    allerdings muss das natürlich vor dem Zusammenbau und der Montage passieren,
    hier ist wohl versäumt worden, vor dem Einbau mal nachzumessen.

    Wie gesagt, mit einer schicken Randleiste könnte man das Ganze elegant retten -
    vorausgesetzt das wirkt nicht zu klobig.
    Mit einer Acrylfuge würde ich mich nicht zufrieden geben.
     
Thema: Abstand Wand / Bekleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzargen mit schimmel befallen raus ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Abstand Wand / Bekleidung - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  2. Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand

    Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand: Hallo, wir planen den Einbau einer Wolf Cha-07 Wärmepumpe. In der Beschreibung des Herstellers ist ein Abstand zur rückseitigen Wand von...
  3. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...
  4. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...
  5. Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand

    Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand: Moin, ich hab endlich mein Bad quasi fertig:) Heut haben wir die Badewanne reingestellt, es ist eine freihstehende Eckbadewanne, leider habe ich...