Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen

Diskutiere Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in einem Haus Baujahr 1955 neue Kunststofffenster mit Rolladen einbauen. Die Außenfassade soll anschließend noch mit 15cm...

  1. #1 ontario00, 19.10.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    ich möchte in einem Haus Baujahr 1955 neue Kunststofffenster mit Rolladen einbauen. Die Außenfassade soll anschließend noch mit 15cm WDVS gedämmt werden. Um von der lichten Höhe der Fenster nichts einzubüßen müßte es doch möglich sein den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk außen bündig zu befestigen. So das dann der Vorsatzrolladenkasten in der Dämmung sitzt und nicht im Fenster.
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder ist es Bauphysikalisch nicht korrekt. Vielleicht gibt es auch Bilder oder Anleitungen.
    Ich sage jedenfalls schon einmal Danke.

    Gruß aus Franken
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,
    machen kann man da schon aber wenn Du den Rollladenvorsatzkasten in die Wärmedämmung packst hast Du an der Stelle eine Wärmebrücke erster Güte geschaffen.

    Ferner: bei Innenanschlagmauerwerk verringert sich die Fensterbreite um 10 cm, es sei denn, Du klopfst die Anschläge weg, aber dann braucht´s neue Stürze.

    Bei der Baumaßnahme würde ich einen fragen, der sich damit auskennt, sons gips da nix G´scheits.

    Grüßle. khr
     
Thema:

Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  3. Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

    Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...
  4. Fenster mit Mauerwerk außen bündig?

    Fenster mit Mauerwerk außen bündig?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Bj. 68, die Wände bestehen größtenteils aus Bimsstein. Aufgrund der eher schwierigen Architektur...
  5. Fenster bündig mit Mauerwerk außen?

    Fenster bündig mit Mauerwerk außen?: Hallo Zusammen, mein Haus wurde aus 36,5cm starken Porotonsteinen (T14) in monolithischer Bauweise ohne zusätzliche Dämmung erstellt. Die Fenster...