Dämmung eines Anbaus

Diskutiere Dämmung eines Anbaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus BJ 1979 /80 gekauft, auf dem Grundstück steht auch noch ein Anbau in welchem sich 3 Garagen befinden, diesen würde...

  1. MarkJu

    MarkJu

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PC-Dealer
    Ort:
    Nörvenich
    Hallo,

    wir haben ein Haus BJ 1979 /80 gekauft, auf dem Grundstück steht auch noch ein Anbau in welchem sich 3 Garagen befinden, diesen würde ich gerne zu einem Ladenlokal mit kleiner Werkstatt umbauen.
    Die Wände des Anbaus sind aus Bimsstein und haben eine Stärke von 25 cm, sie sind von innen grob verputzt.
    Leider sind die Wände noch nicht gedämmt sodass ich dies noch machen muß und hier kommt dann mein Problem. Eine Aussendämmung kann ich nur an der linken Seitenwand montieren, denn die rechte und hintere Wand grenzen unmittelbar an die Grundstücksgrenze.

    Die Fassade des Anbaus ist verklinkert, hier sollen zwar noch ein größeres Fenster und eine Andere Tür eingesetzt werden, aber den Klinker wollte ich eigentlich erhalten.

    Nun stellt sich aber die Frage der Dämmung, kann ich die Räume von Innen dämmen ohne Probleme mit Taupunktverschiebung und Schimmelbildung zubekommen.

    Ich habe schon mit einigen Fachleuten gesprochen wobei da wieder jeder etwas anderes vorschlägt, der letzte meinte sogar abreißen neubauen.

    Habt Ihr da noch Tipps für mich, auf Wunsch kann ich auch gerne Fotos reinstellen.

    Gruß Mark
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem und zuerst stellt sich die Frage, ob eine derartige Nutzungsänderung überhaupt baurechtlich zulässig ist und wer Dir ggf. den hierfür nötigen Antrag erstellt!
    Wie führst Du den Nachweis über vermutlich rechtlich erforderliche Ersatzstellplätze?
     
  3. MarkJu

    MarkJu

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PC-Dealer
    Ort:
    Nörvenich
    Hallo Julius,

    es handelt sich bei dem Grundstück um ein Gewerbegrundstück, diese wurde zwar vor 5 Jahren geteilt,als der Vorbesitzer sich zur Ruhe gesetzt hat, aber die Genehmigung besteht weiter, habe mich da schon erkundigt.
     
Thema:

Dämmung eines Anbaus

Die Seite wird geladen...

Dämmung eines Anbaus - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...