WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ?

Diskutiere WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen das Gäste WC renovieren und dabei das WC von Stand auf Wandhängend umlegen via Metall-Vorwandelement. Jedoch ist dies nur eine...

  1. #1 Alexander1106, 14.02.2013
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wir wollen das Gäste WC renovieren und dabei das WC von Stand auf Wandhängend umlegen via Metall-Vorwandelement.
    Jedoch ist dies nur eine 11,5 er Innenwand (Hellgrau/weiss, ich denke Porenbeton oder Kalk).
    Muss ich befürchten, dass bei der ersten "Sitzung" das Element rausreist ? Aufgrund bisheriger Beiträge würde ich
    es zumindest auf den Rohboden (nicht Estrich) stellen, wobei das für die "Zuglast" doch wohl unerheblich ist ?

    Beim Hersteller steht lediglich "Das Ableiten der Kräfte aus wandhängenden sanitären Apparaten ist eine Anforderung, die in keiner Norm Berücksichtigung
    findet....wobei bei diesen Belastungen die Standsicherheit der Wände gewährleistet werden muss."

    Gruß
    Alexander
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, am besten mit einer Vorsatzschale GK 2 x 12,5 mm
    Detail bieten die Hersteller dieser Systeme .

    Peeder
     
  3. #3 tkoehler78, 15.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ??? Warum wurden die Elemente nicht wie vorgesehen auf die Bodenplatte / Rohdecke aufgedübelt und verschraubt?
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also Füße in Beton kenne ich aus Mafia-Filmen.
    Mann hatte dem Paten mal einen Gefallen getan...:yikes

    gruß helge2
     
Thema: WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 11 5 ziegelwand vorwand

Die Seite wird geladen...

WC Vorwandelement an 11,5er Innenwand möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  2. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  3. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  4. Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

    Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?: Hallo, bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich...
  5. WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?: Hi Leute, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten...