Estrich im Bad + Dusche

Diskutiere Estrich im Bad + Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Im Bad wurde von Heizi geplant die Bodenebene geflieste Dusche auch mit FBH zu versehen was ich grundsätzlich gut finde weil ich mehr Heizfläche...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Im Bad wurde von Heizi geplant die Bodenebene geflieste Dusche auch mit FBH zu versehen was ich grundsätzlich gut finde weil ich mehr Heizfläche im Verhältnismäßig kleinen Bad habe und warme Füße beim Dusche (ich weiß, die werden eh warm wenn das Wasser drauf läuft). Sein Plan: Im Bereich der Dusche ca. 145 x 95cm den Estrich schon mit entsprechenden Gefälle von Estrichleger einbauen (also auf die 95cm ca. 1cm).

    Estrichleger sagt ja, kein Problem. Auch nach der Entscheidung, dass wir CAF Fließestrich nehmen: Ja machen wir.

    technisch würde dies aus meiner Sicht ja dann nur funzen, wenn man vorm Duschbereich ein Dehnfugenprofil oder was anderes setzt und den Duschbereich 1cm tiefer macht als den Rest weil ich ja in den Fließestrich sicher keine Gefälle einarbeiten kann.

    Aber die FBH Rohre gehen ja durch beide Bereiche d.h. ein Heizbereich.

    Ist dies denn möglich bzw. wird das so i.d.R. praktiziert?

    Der 2. Punkt ist, dass im Duschbereich ja der Aufbau ca. 1cm geringer ist. Daher wäre ja hier der Estrich der leidtragende welcher dann statt 6,5 nur 5,5cm dick ist. Soweit kein Problem aber wenn dann noch die FBH Rohre da sind habe ich an der niedrigsten Stelle eine Überdeckung der Rohre von 3,8 cm. Wäre diese in dem Bereich zulässig? Die Belastung kann man sich ja denken 1 - 2 Personen :-)
     
  2. #2 Gast036816, 05.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sagen denn deine experten, dass der estrich im bereich der minderung um 10 mm dicke auch spannungsfrei bzw. rissefrei bleibt?
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Naja, dass will ich ja mit meinen Frage herausfinden worauf ich sie ansprechen kann.

    Ich nehme aus deinem Statement, dass es durch die geringere Dicke zu Spannungen und Rissen kommen kann?
     
  4. #4 feelfree, 05.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    CAF im Bad und bodenebener Dusche? Warum?
     
  5. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ist diese Kombi nicht möglich? Wie gesagt hab ich mich auf die o.g. Aussagen gestützt

    Bevor ich diese Möglichkeiten genannt bekommen habe war der Plan vom Archi den Duschbereich auszusparen vom restlichen Estrich und dann mit Zementestrich inkl. Gefälle zu füllen. Da war aber (aus Unwissenheit) von FBH in dem Bereich noch keine Rede.
     
  6. #6 feelfree, 05.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Möglich ist fast alles, aber fachgerecht ist es nicht. Sollte dein Archi aber wissen. Warum nicht das ganze Bad mit Zementestrich, dann kann das Gefälle gleich der Estrichleger machen.
     
  7. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ist es nicht fachgerecht im Bad CAF zu verwenden oder die angesprochene Abtrennung.

    Ganzes Bad Zementestrich. Klingt gut und würde alle Anforderungen und Wünsche erfüllen aus meiner Sicht
     
  8. #8 Itzebitze, 05.03.2014
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    In Räumen mit bodenablauf sollte grundsätzlich kein caf verwendet werden.
    Auch sollten min. zwei Prozent Gefälle zum Ablauf führen.
     
Thema: Estrich im Bad + Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad fließestrich www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. aufbau estrich dusche

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad + Dusche - Ähnliche Themen

  1. Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

    Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...
  2. Estrich unter Dusche ausbessern

    Estrich unter Dusche ausbessern: Hallo zusammen, die alte hohe Duschwanne war mit Ziegelsteinen gestützt die feste im Estrich waren. Dadurch ist der Estrich gerissen und wurde nun...
  3. Estrich in bodengleiche Dusche

    Estrich in bodengleiche Dusche: Hallo Sanitärprofis, wie der Titel schon sagt, geht es um den Estrich in einer bodengleichen/ ebenerdige Dusche. Ich bin mir nicht ganz sicher,...
  4. Estrich durchgehend in die Dusche legen

    Estrich durchgehend in die Dusche legen: Hallo miteinander Wir sind dabei unser Bad zu bauen und kommen nun so langsam in Richtung Estrich mit Fussbodenheizung über den Rücklauf...
  5. Estrich für bodenebene Dusche einbringen.

    Estrich für bodenebene Dusche einbringen.: Hallo, ich komm leider nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserer künftigen bodenebenen Dusche möchte ich nach Einbringung...