Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte

Diskutiere Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag! Bei meinem Neubau kommt jetzt die Pflasterfirma und verlegt das Pflaster. In einer Unterhaltung mit dem Firmenchef (ist eine kleine...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Tag!

    Bei meinem Neubau kommt jetzt die Pflasterfirma und verlegt das Pflaster. In einer Unterhaltung mit dem Firmenchef (ist eine kleine Firma) ging es um den Sand welcher zwischen den Fugen eingekehrt oder eingeschwemmt wird. Anscheinend gibt es eine chemisch behandelte Sandsorte, welche die Fuge weit länger frei von Unkraut hält als herkömmlicher Sand.
    Die Firma hat bereits damit gearbeitet, aber der Chef empfahl mir Basaltsand zum einsanden und ist selbst kein Freund von dieser Chemie. Dieser spezielle "Unkraut-Sand" würde um die 600,- - 700,- mehr kosten.
    Meine Frage an euch ist, kennt, und wenn ja, was haltet ihr von dem chemischen Zeugs?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin
     
  2. #2 SteveMartok, 28.07.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn das Zeuch so gut wäre, würden dass dann nicht alle GaLa-Firmen einsetzen???

    Meine bescheidene Meinung: Hört sich wahrscheinlich besser an, als es ist. Alles, was ich bisher an solchen ,,ach wie tollen unkrauthemmenden Sande und Fugenmittel" gesehen habe, war den Aufpreis nicht wert. Für Naturstein wie Granitpflaster oder so gibt es 2K-Fugenmörtel wie mein geliebtes V..W, das ist das einzige, was ich kenne, was wirklich dauerhaft kein Unkraut entstehen lässt. Auf normalen Pflasterflächen mit Betonpflaster oder Klinker aber nicht zu gebrauchen.
    Für diese Flächen ist Brechsand immer noch ma besten.
    Die Fugenabstände nicht vergessen zu kontrollieren, 3 mm sollten es Minimum sein, 5 sind besser. Knirsch verlegtes Pflaster ist ein NoGo.
     
  3. #3 meisterLars, 28.07.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Nimm Splitt 1-3... :think
     
  4. #4 mastehr, 28.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum?
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    ob hilfreich? nur als Beispiel!! Bei einer Bekannten hat vor zwei Jahren eine Firma die Beton-Pflaster-Flächen neu mit Sand versehen; vom Material her scheinbar Quarzsand. "Da wächst die nächsten fünf Jahre kein Unkraut drin!" wurde ihr versprochen. Pustekuchen - im letzten Jahr haben wir schon Unkraut entfernt, dieses Jahr wieder. Auch in diesem scheinbar sterilen Sand keimt Grassamen und anderes.
    Aus einer breiten Fuge von 5mm und lockerem Split lässt sich jedes Unkraut zur rechten Zeit ohne viel Aufwand entfernen. Bücken muss man sich schon; oder sehr gläubig sein.
     
  6. #6 wasweissich, 28.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Deswegen pflastert man auf splitt , fegt splitt ein und sieht zu ,dass der untergrund kein wasser hält.

    Und mit fuge legt man ,weil es richtig ist :D
     
  7. #7 Tom Köhl, 28.07.2014
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo Martj,
    ein gutes Beispiel dafür, dass Fachfirmen auch kompetent und kundenorientiert beraten.

    Beste Grüße,
    Tom
     
  8. #8 SteveMartok, 29.07.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Weil knirsch verlegtes Pflaster schneller zu Abplatzungen an den Kanten bereits beim Abrütteln, aber auch beim ständigen Befahren neigt. Im Winter können sich solche Schäden ebenfalls schnell druch Frosteinwirkung zeigen.
    Fugen zw. 3 & 5 mm lassen sich auch einfacher sauber halten von Wildwuchs als sehr enge Fugen.
    Und zu guter Letzt...siehe wwi: Esist einfach richtig so, die Hersteller geben in ihren Verarbeitungshinweisen eigentlich ausschließlich Fugen min. 3mm vor.

    Kann man natürlich alles ignorieren, weil fast überall Steine knirsch an knirsch gelegt werden, aber deswegen wird es nicht richtiger!!!
     
  9. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Tag,

    vielen Dank für eure Einträge!
    Also ihr haltet wohl weniger von dem Chemiezeug, ich werde es wohl weg lassen. Mein Pflasterer empfahl Basaltsand, der habe diverse Vorzüge gegenüber Quarzsand und er baue diesen schon seit Jahren ein.
    Die Fugenbreite, das war für mich jetzt ein neues Thema, werde ihn drauf ansprechen.
    Einer von euch erwähnte den Splitt, der Unterbau besteht aus Schotter, darauf kommt eine Schicht Splitt, aber Splitt zum einkehren?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin
     
Thema: Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster einsanden welcher sand

    ,
  2. pflaster einsanden

    ,
  3. pflastersteine einsanden

    ,
  4. einsanden von pflastersteinen,
  5. verbundsteine einsanden,
  6. steine einsanden,
  7. sand zum einsanden,
  8. granitpflaster einsanden,
  9. verbundsteine einsanden spielsand??,
  10. pflaster verfugen brechsand,
  11. betonpflaster einsanden,
  12. einsanden,
  13. terrasse einsanden,
  14. welchen sand für pflastersteine,
  15. einsanden pflasterflächen,
  16. wie oft pflaster einsanden,
  17. wenigerUnkrautdurcheinsanden?,
  18. pflaster einsanden welcher sand spielsand,
  19. Was für Sand für verbundpflaster,
  20. wie oft muss man Pflaster einsanden,
  21. mit welchen sand muss ich pflaster einsanden,
  22. fugen eisanden,
  23. hausplatz einsanden,
  24. spezial sand zum einsanden,
  25. welchen sand für pflaster
Die Seite wird geladen...

Pflaster - einsanden - Unkraut - Sandsorte - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...