Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?

Diskutiere Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung "Aus 10 Zentimetern massivem Beton...

  1. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo Zusammen,

    wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung

    "Aus 10 Zentimetern massivem Beton und 20 Zentimetern Dämmung machen wir Ihre eigenen Wände - Nachbarwände werden nicht mitgenutzt."

    jetzt sind wir nicht so die Fachleute, aber wenn ich mir so ältere Bauten anschaue oder auch neuere dann haben die meisten doch mindestens 17.5cm.

    Ist Beton normalen Ziegel oder sonstwas Steinen dermaßen überlegen, dass man hier so dünnwändig bauen kann und trotzdem die gleiche Stabilität erhält, oder zählt hier die Dämmung schon zur Stabilität mit?

    Wie ist den das mit dem bohren, da ist man doch ruckzuck in der Dämmung drin oder?

    Gruss

    Jürgen
     
  2. #2 jodler2014, 10.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nun :
    Beton bietet einen besseren Schallschutz ..sagt man

    Aber 10 cm Wandstärke :yikes

    Wie ist denn der weitere Aufbau der Wand ?

    Wie werden UP -Armaturen , Heizungsrohre ,Entwässerung , Wasserleitungen ,Elektroleitungen, Elektro-Verteiler in den 10 cm untergebracht?

    Mit einem pneumatischen Bohrhammer ist das Bohren kein Problem ..
     
  3. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo Jodler,

    das ist eine gute Frage, die ehrlich gesagt überhaupt nicht beantworten kann, aber da wir heute ein Haus angeschaut haben ein Musterhaus, würde ich fast sagen, dass die in den Innenwänden verlegt sind, wobei dies auch fast nicht sein kann, weil die gerade mal 8cm haben.

    Also der Anbieter ist die deutsche Reihenhaus AG, gefunden hab ich ehrlich gesagt im Netz nicht viel und das obwohl die schon verdammt viele Reihenhäuser gebaut haben, aber vielleicht ist das auch nach dem Motto "nichts gesagt ist genug gelobt". Auf jeden Fall vor Ort haben die Häuser ein guten Eindruck gemacht.

    Gruss

    Jürgen
     
Thema: Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wände deutsches reihenhaus

    ,
  2. 10cm beton aussenwände stabil genug

Die Seite wird geladen...

Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. 10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?

    10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?: Guten Abend liebe Experten, ich bin ein wenig verwundert und würde mich über euere Einschätzungen freuen. Nach gängiger Meinung sind doch...
  5. wand innen dämmen mit 10cm porenbeton?

    wand innen dämmen mit 10cm porenbeton?: hallo, möchte mein badezimmer verlagern. habe einen raum der ursprünglich als gerätehäuschen benutzt wurde und direkt am haus liegt. ca 2,3 x 5...