Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen

Diskutiere Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben ein 15 Jahre altes Haus mit zweischaligen Mauerwerk. Hinter den Klinker befindet sich eine Luftschicht und dann die Dämmung.In...

  1. #1 karobirne, 16.08.2016
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Wir haben ein 15 Jahre altes Haus mit zweischaligen Mauerwerk. Hinter den Klinker befindet sich eine Luftschicht und dann die Dämmung.In der 4. Klinkerreihe befinden sich die Lüftungsschlitze. Direkt unterhalb des Klinkers ist ein 30 cm breiter Kiesstreifen. Da wir an einer Hausseite ein Beet höher anlegen wollen, wollen wir jetzt zwei Lichtschächte mit Aufsätzen ca 15 cm erhöhen und den Kies bis zur 3. Klinkerreihe anfüllen. Die Lüftungsschlitze würden frei bleiben.Kann es durch das höhere anfüllen des Kiesstreifen zu Feuchtigkeitsproblemen kommen ? Der Kiesstreifen ist durch den Dachüberstand eigentlich immer trocken und wird nur bei starken Schlagregen nass.

    PS. Ich schreibe als Laie.

    Gruß karobirne
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    wenn Sie versickerungsfähigen material (hier kies) nehmen können Sie sogar bis oberhalb des Öffnungen gehen sobald diese keine lüftungsschlitze sind.

    Mfg
     
Thema:

Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen

Die Seite wird geladen...

Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

    Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?: Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...