Sanitäreinrichung muss ausgesucht werden...

Diskutiere Sanitäreinrichung muss ausgesucht werden... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; So, bei unserem schlüsselfertigen Bau haben wir heute eine Ausstellung besucht um Einrichtungen auszusuchen. Die Komponenten Dusche,...

  1. #1 tommythewho, 26.08.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    So, bei unserem schlüsselfertigen Bau haben wir heute eine Ausstellung besucht um Einrichtungen auszusuchen. Die Komponenten Dusche, Duschtrennwand und Armaturen waren kein Problem.

    Beim Waschbecken im Bad haben wir uns gegen die Ausstellung, da dort das Waschbecken mit Unter- und Spiegelschrank ab 2300 EUR losgingen. Da gucken wir lieber mal im Möbelhaus.

    Die Klorollen- und Handtuchhalter haben uns gar nicht gefallen. Da werden wir fürs selbe Geld sicherlich schönere im Baumarkt o.ä. finden. Das selbe gilt für ein kleines Waschbecken im Gäste-WC. 180 EUR für ein eckiges 55cm breites fanden wir zu teuer.

    Das Gravierenste ist allerdings die Badewanne. Unser vorgegebenes Standardmodell ist 175 x 75 mit Abfluss am Ende. Hier wollen wir auf jeden Fall eine 180 x 80 mit dem Abfluss in der Mitte. Für eine 170 x 80 sollen wir 350 EUR zusätzlich bezahlen. Das finden wir zu heftig.

    Was würdet ihr empfehlen, wo wir eine günstigere Badewann und Waschbecken in guter Qualität kaufen können? Ich bin z.B. auf badshop.com gestoßen, allerdings bin ich der Hinsicht kein Freund von Online-Shops.
    Wie steht ihr zum Thema Baumarkt?

    Wenn jemand ein Geschäft empfehlen möchte, wir wohnen in Osnabrück. Vielleicht ist hier ja was gutes im Umkreis...
     
  2. #2 Olaf (†), 26.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bist Du...

    sicher, dass der BU sich hier was aus dem Vertrag rausnehmen lässt (schlüsselfertig!!) und ihr dann aus billig eingekauft und mickriger Erstattung immer noch in den Guten seit?
    Schon mal gefragt, ob er Euch überhaupt Produkte Eurer freien Wahl einbaut und noch die volle GL gibt?
     
  3. #3 gunther1948, 26.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schlüsselfertig versteh ich so, daß da die schüsseln auch drin sind wieso dann baumarkt und internet shops?????? achso und die gerigen farbunterschiede stören dann nicht es war ja billig.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 tommythewho, 26.08.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Ja, wir dürfen einzelne Komponenten rausnehmen. Zudem habe ich geschrieben, dass ich gegen Internet bin, und nur nach eurer Meinung bzgl. "Baumarkt" gefragt habe. Ich bevorzuge auch Badausstatter bzw. gute Möbelhäuser.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 26.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nachfrage: Ihr habt die Ausstellung eines Sanitärfachhandels besucht, in die euch euer GU/BT geschickt habt?

    Da könnte dann -mal boshaft gedacht- eine gewisse preisbildende Methode unter dem Einfluß von Provisonspflicht hinterstecken. Muß nicht, aber KÖNNTE !

    Besucht doch einfach einen andere Ausstellung, ebenfalls mit Beratung und qualitativ hochwertiger Markenware, und laßt euch dort die selben Artikel anbieten, die euch aktuell zu teuer sind.

    Wenns dann paßt: Siehe oben.
    Wenn immer noch oder gleich (zu) teuer: Pech gehabt und weitersuchen.

    Solche Artikel im Möbelhaus zu kaufen, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Im Baumarkt schon, aber nur wenn ich mit der gebotenen Qualität einverstanden wäre. Also auch nicht !

    Tipp: Den ganzen Klimbim Bürsten-, Klopapier- und Ersatzrollen- und Handtuchhalter noch nicht bestellen. Erst nach dem Einzug schauen, was ihr überhaupt in welcher Menge benötigt und in Ruhe irgendwo ein passendes Set kaufen. Mancher Artikel erübrigt sich in der Praxis dann doch auf einmal.
     
  6. #6 EricNemo, 27.08.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    was spricht dagegen Markensanitätobjekte zu bestellen? Ich hab V&B Schüsseln und auch das Handwaschbecken übers Internetbestellt da deutlich günstiger. Die Badewanne ist "angeblich" V&B ohne Firmenlogo. Wurde beim gleichen Händler bestellt wie der Rest mit dem V&B Logo, es wurde versichert die Farbe stimmt und sie stimmte auch. Zur Not kann man es im Versandhandel ja eh wieder zurückgeben.

    Ich habe keinen Händler vor-Ort dazu missbraucht mich dort beraten zu lassen. Objekte nach Designwunsch auf der Homepage von V&B ausgesucht, mit Sanitärtypen abgesprochen dass es auch passt. Wanne hat er montiert, den Rest ich.

    Man muss aber halt auch einen kooperativen Handwerer für sowas haben. Ob der BT bei sowas mitspielt...
     
  7. #7 EricNemo, 27.08.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    einen Waschtisch bei IKEA gekauft, da der uns so gut gefallen hat und wir anderweitig etwas in der Art nicht zu diesem Preis fanden oder aber die Bezugsquelle mehr als fragwürdig war^^ Der Waschtisch macht nen guten Eindruck, selbst mein Sanilöter fands ganz gut :) (IKEA GRUNDTAL BRAVIKEN)
     
  8. #8 Hamburger Jung, 28.08.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Ne, nen blöden Handwerker, der nicht weis was ein Werkvertrag ist...
     
  9. #9 EricNemo, 29.08.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wieso is er blöd, wenn er auf Stundenbasis Sanitärobjekte anschliesst?

    is ja nich so dass dies seine einzigste Aufgabe am Haus war. Klar hätte er evtl ein paar Euro mehr Gewinn machen können, wenn er auf seine Geräte bestanden hätte (bzw eigentlich er hätte dann halt nicht mal die Installation bekommen, aber andere hätten es dann evtl bei ihm inkl einkauf beauftragt)
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht, weil er auch für das bauseits gestellte Material die Gewährleistung übernehmen soll...?
     
  11. #11 EricNemo, 30.08.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Vielleicht, weil er für vom Bauherren gekaufte Ware keine Gewährleistung übernimmt und dies auch so festhalten kann?

    Is klar, dass wenn man es schafft,, dem Handwerker die Gewährleistung für Produkte aufzudrücken, mit denen er wenig am Hut hat, dieser dann als doof und der Bauherr als unverschämt hingestellt werden kann. Es geht aber auch anders, auch wenn's einige nicht glauben wollen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie machst Du das? Möglichst auch noch rechtswirksam...
     
  13. #13 EricNemo, 30.08.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es steht einfach auf der Rechnung, dass für gestelltes Material keine Gewährleistung auf dieses Material übernommen wird. Möglich, dass ganz findige Anwälte dies evtl umgehen könnten, da brauchts dann wohl noch ein wenig Restvertrauen des Handwerkers, aber das brauch ich schliesslich auch in seine Arbeit... Wenn's daran scheitert sollte man wohl besser die Finger von sämtlichen Vereinbarungen lassen^^
     
  14. #14 Hamburger Jung, 31.08.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht weil das anschrauben von bauseits gestelltem Material einer Dienstleistung entspricht. Und dafür macht man einen Dienstleistungsvertrag. Ein Sani muss aber einen Werkvertrag schließen. Und schuldet somit ein funktionierendes Werk, keinen geleisteten Dienst!

    Nein Ericnemo, es geht NICHT anders. Wenn es bei einem anders geht, hat es einen von folgenden Gründen.

    Der Sani weiß es nicht besser.
    Dem Sani ist es egal, weil vllt. eh nichts mehr bei ihm zu holen ist.
    Oder dem Sani steht das Wasser so dermaßen am Hals, das er alles annimmt um wenigstens etwas Kohle zu bekommen.

    Keine der drei Gründe sind für mich die Basis einer Verhandlung auf "Augenhöhe".
     
  15. #15 EricNemo, 31.08.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also meinem Sani gehts weder schlecht noch steht im das Wasser bis zum Hals. Trotzdem hat er meine Badewanne angeschlossen. Und trotzdem werde ich einen Henker tun, ihm einen evtl. Materialfehler dieser Wanne ans Bein zu tackern. Das ist einfach so. Vielleicht macht er das nicht bei jedem und evtl hätte er es auch nicht gemacht, wenn die gesamte Bauzeit davor alles problemlos gewesen wäre...

    Wieso darf ein Handwerker eigentlich keinen Dienstleistungsvertrag schliessen? Da wundert ihr euch über Hausmeister-Allround-Dienste...
     
  16. Bonb

    Bonb

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    südl. Sachsen-Anhalt
    Wer das Material liefert, ist für das Vorliegen eines Werkvertrags nun wirklich nicht das entscheidende Kriterium. Natürlich kann auch bei einem Werkvertrag der Auftraggeber das Material stellen. Das wirkt sich - eigentlich ganz logisch - z. T. auf die Folgen von Mängeln aus, die auf dem verwendeten Material beruhen, macht aber den Werkvertrag nicht zum Dienstvertrag!
     
  17. #17 EricNemo, 01.09.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wo ist dann das Problem?

    Merkt ihr eigentlich (vorheriger Post ausgenommen), was die Kernaussage der bisherigen Argumentation ist? Ihr behauptet quasi, dass ein Kunde der selbst Material kauft (z.B. Fliessen im Urlaub entdeckt, ausgefallene Sanitärobjekte selbst zusammengesucht), dieses nicht vom Fachbetrieb verbauen lassen kann? Das is nich euer Ernst... Da regt ihr euch über MyHammer und Hausmeisterdienstleister auf...
     
  18. #18 Hamburger Jung, 01.09.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Nur weil du bei einem Materialfehler seinen Sani nicht "ans bein pinkelst" heisst das nicht das es andere nicht tun.

    Das Problem ist, der Handwerker ist dazu verpflichtet das von dir gestellte Material in Eignung und Güte zu prüfen. Und wenn er es dann verbaut, hat er es wohl für "gut genug" befunden. Du als "laie" wird man da Recht geben, denn der Fachmann hätte dich belehren müssen das du "Mist" gekauft hast. Und wenn der Fachmann der Meinung es, das geht nach hinten los, hat er es nicht anzuschrauben. Und auf der Baustelle oder beim Kunden eine Materialprüfung vorzunehmen ist schon etwas viel.

    Ich denke viele Handwerker würden geliefertes Material verbauen, wenn sie die Gewährleistung nicht hätten.
    Naja und der STundenverrechnungssatz muss eben wirklich deckend sein (Geht bei KfZ-Verkstätten ja auch, oder bei Werkskundendiensten)

    Ein Hausmeisterdienst, schraubt eh mehr als er eigentlich darf. Und solange alles gut läuft, wird sich der Kunde auch nicht aufregen. Die dürfen meistens nicht mal die Hälfte von dem was sie anbieten.

    Und MyHammer... Naja ich finde immernoch wir sollten das MyHammerprinzip ausweiten. Ich würde gerne eine Ausschreibung online stellen in denen ich einen Gas-Wasserinstallateur suche, und jeder Geselle der einen Job sucht, darf da seinen Preis abgeben. Ich dachte so an Anfangsgebot von 8 ,-/Std. Und da ich weiß das es Pizzafahrer gibt die für 3,50 die STunde fahren, ist bei meinen 8 € noch viel Platz zum "drücken".
     
Thema:

Sanitäreinrichung muss ausgesucht werden...

Die Seite wird geladen...

Sanitäreinrichung muss ausgesucht werden... - Ähnliche Themen

  1. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....
  2. Bauunternehmen stellt Ergänzungsangebot für ausgesuchte Klinker

    Bauunternehmen stellt Ergänzungsangebot für ausgesuchte Klinker: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe die richtige Kategorie gewählt zu haben und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Wir haben ein...