Kostenschätzung für diese Zusammenstellung

Diskutiere Kostenschätzung für diese Zusammenstellung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue derzeit ein Haus mit etwa. 180qm Wohnfläche (2 Stockwerke und ca. 15 Räumen (inkl. WC, Technik, Garage usw.) Hier meine...

  1. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    ich baue derzeit ein Haus mit etwa. 180qm Wohnfläche (2 Stockwerke und ca. 15 Räumen (inkl. WC, Technik, Garage usw.)

    Hier meine Aufstellung was ich so geplant habe:

    Leuchten: 24
    Schalter: 48
    Dimmer: 2
    Steckdosen:101
    Telefon: 2
    SAT TV: 9
    Netzwerk:13
    Lautsprecher: 8
    Bewegungsmelder für Licht: 2

    Erste Frage, ist die Anzahl der Steckdosen "normal"?

    Was schätzt ihr grob an Kosten a) wenn es im Selbstbau erfolgt b) wenn es ein Fachmann macht?

    Kann man pauschal sagen, was eine Steckdose kostet?

    Viele Grüße
    und einen guten Rutsch!
     
  2. #2 fmw6502, 31.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nimm Dir doch die HEA Ausstattungsliste als Vergleich
    Materialkostenschätzung hängt stark von der gewünschten Serie ab, daher such Dir eine aus und bemüh einfach selber eine Preisliste (zB eines Online-Versenders) und einen Taschenrechner

    Hast Du das Fachwissen und die Erfahrung eine Elektroinstallation durchzuplanen und zu installieren?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hi,

    das Fachwissen habe ich nicht. Mir geht es einfach mal um ein Kostengefühl. Gehen wir einfach mal von einer Standarddose aus dem Baumarkt aus....

    Was kommt noch hinzu Kabelkosten, Installationskosten... Gibt es denn kein Richtwert was man pro Steckdose (inkl. allem) zahlen muss?=
     
  4. #4 fmw6502, 31.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei 230V Leitungen hängt der Preis von einigen Dingen ab: Installationsrohre vs. Stegleitungen vs. Einzeladern vs. Kabel, regionale Preise... In div. threads sind schon mal Zahlen mit Randbedingungen gefallen, also lies Dich hier mal ein.
    Wenn Dir Fachwissen und Erfahrung fehlen laß die Selbstinstallation! Neben einfach findbaren direkten Fehlern kannst Du leicht später auftretende Gefahren einbauen, zB potentielle Schmorstellen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Steckdoseneinsatz...ca 3,50 ( plus/minus )
    UPdose 0,20€, alternativ Trockenwanddose 1€
    Abdeckrahmen 3 Euro (plus/minus....bei manchen Serien sehr viel PLUS!)
    Anteilig Kabel/Kabelklemmen/Verteilerdose/Sicherungsautomat/....) 5euro ?
    -
    Die Werte kann man allerdings nicht linear hochrechnen....
    Einfach + Zweifachabdeckrahmen sind preislich (meistens) recht günstig..3/4/5 fach Rahmen teurer....
    Bei vielen Steckdosen/Stromkreisen brauchts mehr Kabel, mehr Sicherungsautomaten und ggf größere Verteilerkästen.
    ...
    -
    Ausserdem : 48 Schalter zu 24 Lampen.....also im Prinzip jede Lampe mit Wechselschaltung....bedeutet mehr Verlegeaufwand, 4/5 adriges Kabel...
    (Alternativ: Taster und Stromstoßschalter....)

    Die Anzahl der Steckdosen ist in Ordnung für die Hausgrösse....es ginge auch mit weniger...allerdings steigt damit die Gefahr, dass die Steckdosen nicht an der richtigen Stelle sitzen....
     
  6. #6 driver55, 31.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kosten?

    Das Treppenhaus hat doch alleine schon geschätzte 5-8 Schalter...

    @FRAD: Die reinen Materialkosten (Schalter, Steckdosen etc.) kannst doch selbst zusammestellen, wie schon erwähnt wurde...

    Wenn schon unbedingt Baumarkt, dann JUNG oder KOPP...
     
Thema:

Kostenschätzung für diese Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung für diese Zusammenstellung - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...