Wienerberger T8: max. Fensterhöhe mit Rollladenkasten

Diskutiere Wienerberger T8: max. Fensterhöhe mit Rollladenkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach 1-jährigem, sehr informativem und hilfreichem Nur-Lesen brauche ich jetzt mal Eure Hilfe, da mein Planer in diesem Fall...

  1. Maise

    Maise

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo zusammen,

    nach 1-jährigem, sehr informativem und hilfreichem Nur-Lesen brauche ich jetzt mal Eure Hilfe, da mein Planer in diesem Fall sehr unflexibel ist.

    Kurz die Eckdaten:
    - EFH, 1-geschossig, Walmdach 16 Grad Neigung; Baubeginn: sobald der Schnee weg ist. :28:
    - Dachraum ungenutzt
    - Mauerwerk: T8 in 42,5 cm
    - Balkenlage als Geschossdecke in 3,00 m Höhe über Bodenplatte direkt auf Ringanker, höhengleich an die Fußpfette gestoßen
    - Bei geplanten 22 cm Fußbodenaufbau über Bodenplatte verbleibt eine Rohbau-Raumhöhe von ca. 2,78 m.

    Wie erreiche ich trotz Rolladenkasten eine möglichst hohe Fensterhöhe?
    Mein Wunsch waren eigentlich RoKa perLith-Rollladenkästen.
    Bei Fensteröffnungen mit einer lichten Weite von teilweise 3,01 ergibt sich allerdings ein ganz ordentlicher Beton-Sturz,sodass mir lediglich eine Fensterhöhe von gut 2,20 m (2,78 - 0,30 RoKa - 0,25 Sturz) verbleibt. Das ist mir für fast 2,80 m Raumhöhe eigentlich zu wenig. Sieht auch von außen doof aus, soviel Putz zwischen Fenster und Dach.
    Daher möchte ich die Ausführung gerne kurzfristig ändern.

    Welche Lösungen kennt Ihr? Insbes. Josefs Meinung würde mich interessieren.

    Ich dachte an statisch tragende Rollladenkästen, hab aber noch nichts wirklich gutes gefunden. Mir scheint, als würde man sich den Höhengewinn mit einer deutlich schlechteren Wärmedämmung "erkaufen". Einzig der Lavaton Statik von Führer liest sich ganz gut. Gibt es hier Erfahrungen mit dem? Josef vielleicht? Wie macht der sich wohl mit dem T8?
    Oder haltet Ihr es für besser, einen Stahlträger als Sturz zu wählen, der sicher höhengleich im Ringanker verschwinden könnte? Dann könnte ich beim RoKa PerLith bleiben.

    Vielen Dank für einen guten Tipp,

    Gruß aus dem Sauerland,

    Maise
     
  2. mklost

    mklost

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Ibbenbüren
    es gibt aussenkästen die man vor den sturz anbringen kann und diese über motoren steuern kann vorteil hierbei keine kältebrücke.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    auf 3.00m liegt die Holzbalkendecke auf, kann man ned den
    Sturz (Überzug) in diesen Bereich legen und die Balken in
    den Bereich auswechseln oder auf Balkenschuhe verlegen ?

    man müsste die Statik bzw. das Gebäudeplanung kennen.

    kannste mal nen Schnitt durch diesen Rollokasten legen ?
     
  4. Maise

    Maise

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lüdenscheid
    So, jetzt hab ich glaub ich ne Lösung, mit der ich leben kann und die der Statiker mitmacht. Im Anhang ein Foto mit dem gewünschten Schnitt.
    Rollokasten: RTI von den Rohrdorfer Betonwerken.
    Kennt den jemand?
    Der trägt ausreichend und hat auch eine gute thermische Trennung.
    Da reicht es, den Ringanker mit einer unvermeidbaren Mindesthöhe drüberwegzuziehen und dort direkt das Dach aufzulegen.
    Leider gibt´s den nur für 36,5er Mauerwerk.
    Was kommt innen davor damit es bündig wird? Dämmung?

    Gruß

    Maise
     
Thema: Wienerberger T8: max. Fensterhöhe mit Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wienerberger rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Wienerberger T8: max. Fensterhöhe mit Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

    Wienerberger Plan-Ziegel Redesign: Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  2. Wienerberger T8 / Toleranz

    Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  3. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  4. Mörtelschlitten für Wienerberger T8

    Mörtelschlitten für Wienerberger T8: Hallo zusammen, Ich plane im früher einen Anbau an mein Haus und mochte die nicht gefüllten Wienerberger T8 Planziegel verwenden. Daher möchte ich...
  5. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...