WDVS auf verklinkerter Außenwand?

Diskutiere WDVS auf verklinkerter Außenwand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit heute bin ich neu in diesem Forum und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch an Fachwissen. Selber...

  1. #1 Teuertanker, 30.06.2008
    Teuertanker

    Teuertanker

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Uelzen
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    seit heute bin ich neu in diesem Forum und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch an Fachwissen. Selber bin ich Tiefbauingenieur mit vertieften Kenntnissen im Straßen- und Kanalbau (einschl. Gebäudeentwässerung). Bei entsprechenden Fragen helfe ich gerne weiter.

    Da ich selbst z.Z. die energetische Modernisierung meines Bungalows einschl. Vollkeller (BJ 1973) plane, habe ich einige Frage bei denen ich an meine hochbautechnischen Grenzen stoße.

    Im letzten Winter habe ich die obere Geschoßdecke gedämmt und möchte als nächstes die Fenster erneuern und die Außenwand mit einem Vollwärmeschutz versehen. Mein Problem ist der bisherige Wandaufbau bestehend aus 17,5 cm Kalksandstein einer 2 cm starken Styroporschicht und einem 11,5 cm Vollklinker (Ziegel). U-Wert z.Z. ca. 0,90.

    Darauf möchte ich gerne 20 cm Vollwärmeschutz WLG 035 oder besser aufkleben und mit Schlagdübel befestigen. Amierungsgewebe drauf und Verputzen lassen. Den Keller freilegen und dort das gleiche durchführen.

    Meine Frage an das Forum ist:“ Schieße ich mir mit diesem Wandaufbau bauphysikalisch ein Eigentor – Thema Wasserdampfdiffusion? Muß der Klinker vorher runter? Der Klinker ist z.Z. im Bereich des Kellers mit einem bituminösen Schutzanstrich versehen. Wie schütze ich dann anschließend das WDVS gegen Feuchtigkeit. Kennt jemand ein gutes Produkt mit einem vertretbaren Preis - Leistungsverhältnis? Ich nehme natürlich auch gerne Systeme mit einer besseren WLG als 035…:lock!“