Parkett: UV geölt.....

Diskutiere Parkett: UV geölt..... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ist das ein Problem? Wir wollen Parkettboden (von Schulte Räume) verlegen, das ist UV geölt. Nun lese ich z. Bsp. bei Berg&Berg Parkett das...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ist das ein Problem? Wir wollen Parkettboden (von Schulte Räume) verlegen, das ist UV geölt. Nun lese ich z. Bsp. bei Berg&Berg Parkett das Natürlich härtendes Öl auf pflanzlicher Basis tiefer ins Holz eindringt als das industrielle UV-Öl und sowieso, überhaupt viel besser ist... Ist das ein Argument?

    PS: Kennt Irgendjemand das Schulte Parkett (Wir wollen Maxistab oder Diele geölt auf FBH verlegen) ? Das ist Holz auf einer Mittellage aus hochverdichteten (MDF) Faserplatte, soll besser sein als auf Fichtenholz....?
    Gruß, Jassy
     
  2. #2 shneapfla, 18.05.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Den Hersteller kenne ich nicht, habe mich aber gegen UV-getrocknetes Parkett entschieden, da das (lt. dem was ich im Netz gefunden habe) einer Versiegelung recht nahe kommt und man dann (wie bei lackiertem Parkett) nicht Holz sondern eine Deckschicht als oberste Schicht hat.
    Ich habe oxidativ getrocknetes Parkett genommen, das muß man zwar nach dem Verlegen nochmal einölen, aber dafür geht man jetzt auf Holz und nicht auf 'ner Schutzschicht...
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Kennt jemand anderes die Hersteller oder weiß was zu dem Öl?
     
  4. #4 Der Bauberater, 19.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    RüBe

    :offtopic: Machste jetzt schon in Parkett :respekt
     
  5. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Sorry, verstehe ich jetzt nicht.... :o
     
  6. #6 Der Bauberater, 19.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Musst Du auch nicht ;)
    war :offtopic: und ich habe (in der Überschrift) den RüBe angesprochen, der heißt zufälligerweise wie ein Parketthersteller aus Schweden!
    Wenn es mit Schwedenhäuser nicht tut, dann gips eben Schwedenparkett :mega_lol:
     
Thema: Parkett: UV geölt.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett uv geölt

    ,
  2. uv geölt parkett forum

Die Seite wird geladen...

Parkett: UV geölt..... - Ähnliche Themen

  1. Parkett Eiche weiß geölt

    Parkett Eiche weiß geölt: Hallo zusammen, wegen eines Wasserschadens bekommen wir im Wohnzimmer ein neues Parkett. Bislang hatten wir Hochkantlamellen (23mm) in Eiche...
  2. Wandfarbe etc auf geöltem Parkett

    Wandfarbe etc auf geöltem Parkett: Hi Alle, der Maler war wohl zu faul, den geölten Parkettboden abzudecken. Jetzt finden sich im gesamten Haus überall gräuliche Schlieren an den...
  3. Probleme mit geöltem Parkett

    Probleme mit geöltem Parkett: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Parkett. Wir haben einen Dielenboden in Eiche Natur. Vollflächig verklebt auf FBH. Stärke 3mm...
  4. Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche?

    Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche?: Hallo, wir schwanken noch wegen Parkett oder Fliese im Wohnzimmer. Gestern waren wir beim Parkettleger. Wegen FBH und Anschluß zum Garten...
  5. Welches Parkett bei FBH und Kindern??

    Welches Parkett bei FBH und Kindern??: Hallo! Wir bauen neu und wollen in der ganzen Hütte (außer Kellerräume) Fußbodenheizung haben. Als Bodenbelag würden wir gerne Parkett nehmen...