Schallschutzproblem Neubau 2009

Diskutiere Schallschutzproblem Neubau 2009 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, wir wohnen seit ein paar Wochen in unserem RMH. Von der einen Seite hören wir praktisch nichts, Bohrungen etc. natürlich...

  1. Bob2

    Bob2

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo Experten,

    wir wohnen seit ein paar Wochen in unserem RMH.

    Von der einen Seite hören wir praktisch nichts, Bohrungen etc. natürlich ausgenommen.
    Dies gilt offensichtlich auch für die anderen Parteien.

    Von der anderen Seite jedoch, hören wir regelmäßig und auch abends lange Geräusche des Treppenhauses; obwohl sich dies eigentlich auf der Seite zum übernächsten Hauses befindet.
    Aber auch etwas lauteres Laufen und natürlich trampeln oder ähnliches der Kinder ist so gut zu hören, als ob es meine eigenen eine Etage höher sind. Diese liegen dann aber schon im Bett.

    Die Nachbarn sind prinzipiell nett und man will ja auch keinen (Dauer)Streit, aber sind wirklich am Ende, woher das rührt und was man oder gar wir (bautechnisch) machen können.

    Die zuständige Baufirma kann sich dies nicht erklären und spricht von ordnungsgemäßer Bauweise. Angeblich sind diese Zwischenwände je Haus 15cm stark, sind dazwischen maschinell „bearbeitet“ und irgendwie 5 cm verfüllt. Ich glaube mit hanfartigen Matten ?!?

    Die Bauleitung spricht davon, dass alles im Toleranzbereich liegt. Der will ich das abends aber auch nicht aus meinem Bett demonstrieren, wo man ausgezeichnet (beim Schlafen) gestört wird.

    Die Nachbarn im Endhaus dahinter sind als Maßstab leider nicht verwendbar, da diese wohl aus einer enorm lauteren Umgebung kommen und Ihnen alles was weniger ist einem Paradies gleicht.
    Es ist dort aber auch definitiv zu hören. Meine Frau konnte es bei einem Besuch dort ebenfalls vernehmen.

    Das betroffene Haus ist ziemlich nackt von Ihnen, was es dem Schall nicht schwieriger macht.
    Stets Laminat oder Fliesen, eine Bilder an den Wänden. Sie sehen es offensichtlich auch nicht wirklich ein, daran etwas ändern zu müssen. Obwohl Sie zugegeben haben lautere Wesen zu sein, insbesondere Ihre Kinder und die, die häufig zu Besuch dort sind.

    Um unsere Nerven und unseren Schlaf zu schützen, habe ich schon überlegt an einigen Wänden diese chicen Rigipsplatten mit Styropor dahinter zu verbauen.
    Leider sind die auch nicht ganz günstig, der Aufwand (Leitungs-, Leistenänderungen etc.) enorm und der Nutzen zweifelhaft, wenn man sogar an der Außenwand die zu dem leisen Haus gerichtet ist, die Töne hört.

    Es geht überwiegend um tiefe, stumpfe und rumsende Töne, die herüberdringen.
    Mein Grund, warum ich immer eine nicht vorgesehene Schallbrücke vermutet habe, aber keiner will wirklich was einräumen oder prüfen. Schon aus Kostengründen.

    Hat jemand eine Idee, eine Lösung oder einen Tipp für uns??

    Die letzte Baufortschrittsrate habe ich aus anderen Gründen auch noch als Sicherungsleistung nicht gezahlt. Rechtsschutz nimmt sich solcher Sachen nicht an. Irgendwie ziemlich zum Verzeifeln...

    Danke für Tipps/Infos!!


    Vertragsinfos:
    Lt. Bauleistungsbeschreibung alles nach VOB Teil C, EnEV 2007. Zugesichert idR lediglich die DIN-Mindestvorschriften.
    Mauerwerk:
    Gemeinsame WU-Bodenplatte, Kelleraußenwäne WU (gem. DIN).
    Sonstige tragende Wände Stahlbeton oder Mauerwerk.
    DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“ vom Nov 1989 wird berücksichtigt.
    Nichttragende Innenwände aus Gipsdielen.
    Treppe: 3 Läufe in Stahl-Holzkonstruktion
    Estrich: Schwimmender Zementestrich nach DIN
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  3. Bob2

    Bob2

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo Josef,

    danke für die Links und Infos.
    Da ich bautechnisch eher einem Laien zuzordnen bin kann ich im Wesentlichen nur auf die bereits genannten Auszüge an Vertragsdaten verweisen.

    Fakt ist jedoch, dass wir von außen jene erkennbare Trennfuge haben. Wie dahinter verschalt wurde (Ich weiß nur von den Hohlziegeln), ist mir natürlich nicht bekannt.

    Auch halte ich die Empfindungskomponente für relevant, da -- wie ich schrieb -- wir einschl. unsere Kinder zumindest ab abends ruhig sind, das NAchbarhaus eher ein lauterer Haushalt mit lauteren Kindern ist.

    Gesagt wurde wohl mal etwas von erhöhtem Schallschutz, geschrieben ist -- wie ich schrieb -- Mindestanforderung nach DIN wird lediglich zugesichert.

    Da inzwischen über den BT mehrere nicht ganz erfreuliche Infos zusammenkamen, halte ich gerichtliche Wege für praktisch aussichtslos und z.Zt. nicht tragbar.

    Daher wäre für mich vor allem auch zusätzlich interessant, was wir hier auf unserer Seite ggf noch tun können, ob die tiefen Trittschallüberträge von drüben hier möglicherweise zu mindern?!

    Danke schon mal!
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    einen sehr wichtigen hab ich noch:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12215

    wie Du schon erwähntest ist der gerichtliche Weg der eine ... aber
    wenn Dein BT zumacht haste mit Kartoffeln gehandelt ... daß muss Du
    selber abschätzen (!) ... jetzt möchtest du Maßnahmen ergreifen die den
    Schall abmindern ... z.b. gedämmte Vorwand ... wenn aber z.b. eine
    fest Schallbrücke zwischen den Häusern besteht hilft dir die Vorwand nix
    da der Schall aus den flankierenden Wänden und Decken kommt (!)

    willst Du meine Meinung dazu hören ??? ... bevor ich Geld ausgebe
    für eine Vorwand würde ich lieber in ein Schallschutzgutachten
    investieren um die Schallschwachstelle zu ermitteln ... kann sein
    daß die Haustrennwand die Schwachstelle ist dann wär die Vorwand
    doch richtig gewesen und das Gutachten hätte "nur" zusätzliche
    Kosten verursacht ... haste keinen in der Nähe der sich mit Materie auskennt
    und erstmal die grössten Brocken (z.b. die gewählten Baustoffe
    bringen den geforderten Schallschutz ?) beiseite räumt ?

    ein´s muss ich noch loswerden ... es gibt nix komplexeres als den
    Schallschutz eines Hauses ... dementsprechend ist auch die Suche
    und der Aufwand für die Beseitigung der Ursache (!)
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Viel Glück!

    KPS.EF
     
  6. Bob2

    Bob2

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Also, wie schon angedeutet, würde der gerichtliche Weg (wenn es nicht 100 Prozent wasserdicht ist) eher unwahrscheinlich.

    Die damit verbundenen Kosten wären ähnlich dem Diamantseil. Ich kann ja schon einmal sammeln ;)

    Ich schaue mal, was ich möglicherweise noch an weiteren zusätzlichen technischen Infos beibringen kann.

    Außerdem bliebe im Moment offensichtlich nur ein Gutachten bzw. eine Messung als Option.

    Ich danke erst einmal und sehe mal, was ich noch in Erfahrung bringen kann.

    Eisige Grüße aus NRW! (auf´s Wetter bezogen :D)
     
Thema:

Schallschutzproblem Neubau 2009

Die Seite wird geladen...

Schallschutzproblem Neubau 2009 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Schallschutzproblem Doppelhaus mal ganz anders

    Schallschutzproblem Doppelhaus mal ganz anders: Hallo zusammen, das Thema Schallschutz am Doppelhaus ist ein altes Thema, aber ich habe folgendes Problem zu dem ich nirgends im Internet eine...
  4. Gefliester Flurboden unter der WOhnungstür durch - Schallschutzproblem

    Gefliester Flurboden unter der WOhnungstür durch - Schallschutzproblem: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung gibt es eine unangenehm gute Schallübertragung aus dem Hausflur in die Wohnung hinein. Luftschall ist...
  5. Neubau 2009 Schallschutzproblem

    Neubau 2009 Schallschutzproblem: Hallo zusammen, Kurze Einführung: Es ist ein Massivhaus (2 Vollgeschosse mit Pultdach + Keller) mit 300mm Hochlochziegeln und direkt an einer...