Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Bevor ihr meinen Grundriss zerreist :yikes, noch ein paar Erklärungen vorweg: Der Grundriss wurde von einem Architekt geplant, nach...

  1. #1 Harrasbau, 11.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Hallo.

    Bevor ihr meinen Grundriss zerreist :yikes, noch ein paar Erklärungen vorweg:

    Der Grundriss wurde von einem Architekt geplant, nach unseren ersten Entwürfen.
    Die Pläne hab ich nur auf Papier, und keinen Scanner, der mir das so groß scannt. Also hab ich mich hingesetzt und das ganze mit sonem Spaßplaner für Laien nachgemacht.
    Leider kann man damit nicht genau arbeiten :( Hat aber andersrum wieder den Vorteil, ich kann keine Urheberrechte verletzen.
    Geändert hab ich auch schon was, was mir beim Architekt nicht so gefiel, betrifft die Gardrobe, die ursprünglich nicht da war (Küche) und den Kücheneingangsberreich. Sowie im OG Bad und HWR. Das sollte aber kein Problem darstellen, da statisch nicht relevant.

    Im OG ist ein Balkon geplant (eventuell später anbaubar?) der vom Schlafzimmer über Eck bis zur Bibliothek gehen soll. Vorläufig wird aber die Bibliothek und das Büro Kinderzimmer, da wir das DG erst später fertig ausbauen wollen.
    Im DG sind 2 Gauben geplant, deswegen sind bei mir jetzt keine Dachfenster eingezeichnet (ging mit dem blöden Planer eh nicht). Wir wissen aber noch nicht, ob dies überhaupt genehmigt wird.

    So und nun mal zu den cirka Plänen:
    EG:
    [​IMG][/URL][/IMG]

    OG:
    [​IMG][/URL][/IMG]

    DG:
    [​IMG][/URL][/IMG]

    Ach ja, die Möblierung ist keinesfalls entgültig, diente mir eher zur Größendarstellung. Ich hab so meine Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie groß oder klein z.B. 9 qm sind :irre
     
  2. #2 Lynx1984, 11.04.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo Harrasbau,

    kurz gesprochen: ist das ein Flurhaus?
    Ist ja fiese wie viel Flur das Haus hat.

    Insgesamt scheint mir vieles unausgewogen:
    1. Essen/Küche: Umständliche Doppelung <=> gleiches gilt für Raum 2 der ja praktisch aus 2 Raumteilen bestehen soll. Mach lieber eine offene Küche hin zum Essbereich. Dann den Zwischenraum im Wohnzimmer eliminieren und lieber ein großes Wohnzimmer mit Schiebetür zum Esszimmer gestalten.
    Dann hast Du mehr davon.
    2. Platzierung der Treppe insgesamt unglücklich
    3. Schlafen ziemlich mickrig. Braucht Ihr wirklich eine so große Bibliothek an der Stelle? Macht lieber ein großes Schlafzimmer für Euch! Büro und Bibliothek ließen sich toll verbinden.
    4. Gast hat mehr Komfort wie Deine Kinder?! Eigenes Duschbad...
    5. Riesen Galerie im DG?
    6. Der Vorraum der Kinder ist total verschenkt. Sofern kein absolut konkretes und dauerhaftes Nutzungskonzept dafür vorliegt diesen Platz den Kinderzimmern zuschlagen.
    7. Werdet Ihr einen Keller haben?

    Am besten mal den Archi neu beginnen lassen und weniger eigene Vorgaben / sondern nur Ziele rein bringen. Dann darf der Architekt auch mal sinnvoll planen.

    Beste Grüße
     
  3. #3 Thomas B, 11.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    ja...wirklich etwas viel Flur. Im OG find' ich es ja noch ganz schön, da enge Flure etwas grausiges sind. Im EG aber, mit zusätzlichem Zugang zum Garten an der Giebelseite (oder zur Garage?) wird der Flächenanteil Flur zu groß. Was Großzügigkeit anbelangt waren im Wohn - Essen - Bereich die Voraussetzungen gut, doch nun durchtrennen zwei Trennwände den Raum und schaffen drei kleine Räume....warum nur? Die Treppe ist etwas kurz geraten...je nach Anzahl der Steigungen sollte man hier schon mal 3,80 - 4,10 m Länge einplanen (= Länge von WC + HWR im EG)...da zwickt's.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Schwarz, 11.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    schließe mich den vorschreibern an.

    die treppe funzt so ja schon mal gar nicht. sausteil, nicht nutzbar. 15 steigungen habe ich gezählt. macht übern daumen eine länge im grund von 14 x 28 = 3,92. mit fläche hinter der letzten steigung brauchst du mal vorneweg 5m. das was ich hier an auftritt erahnen kann sind höchstens 17cm.

    schwarz
     
  5. #5 Harrasbau, 11.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Zum Thema Flurhaus:

    Mein Mann möchte einen Außenaufzug später einbauen, weswegen auch im OG hinten eine Tür ist. Deswegen die Flure/Treppe so geplant.

    1. Küche:
    Mein Plan war/ist: Küche als Wohnküche. Also auch essen etc soll dort im normalen Familienablauf stattfinden. Das Esszimmer soll eher so den Familienfeiern vorbehalten sein und wenn man Spieleabende macht und so. Wird durch ne Schiebetür vom Wohnbereich getrennt.

    der 2. Wohnraum ist das Kaminzimmer. Ob wir nun die Trennwand zum restlichen Wohnzimmer brauchen, darüber kann man nachdenken.

    2. Treppe -siehe Erklärung oben-

    3. Schlafen
    das gefällt mir momentan auch nicht wirklich, da ich eigentlich ne Ankleide haben wollte, aber irgendwie hat mein Archi da keine gute Idee, wo er das in dem "Flurhaus" hinbasteln soll.
    Naja, Bibliothek ist nur so ne Bezeichnung. Wir brauchen Alternativ nen zweiten Fernsehraum, da es sonst Streit gibt ;)

    4. Gästebereich
    ich arbeite in Schichten, mein Mann auf Montage. Solang die Kinder nicht allein bleiben können, brauch ich eine Nachtbetreuung. Deswegen das eigene Gästebad.
    Die Kinder bekommen ja dann im DG auch ihr eigenes Bad.

    5. Galerie im DG
    Tja da ist halt Raum übrig, hab da noch keinen Verwendungszweck für. Außer zur freien Nutzung für die Kinder.

    6. Vorraum Kinder
    Ich dachte, das könnte ein gemeinsamer Spiel und Aufenhaltsraum für die Kinder sein. In den Kinderzimmern selbst soll eher schlafen und arbeiten (Schule) untergebracht sein. Momentan spielen die noch viel zusammen (zwei Mädels 6 und fast 11 und wollen nichtmal getrennt schlafen).

    7. Keller
    nein, wir haben bei 1,20 m Grundwasser. da dacht ich, bauen wir lieber das Haus größer :D
     
  6. #6 Harrasbau, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Laut Archi sinds 14 Stufen. (Auf dem Plan steht was 19/25. keine Ahnung, ob das was zu sagen hat) Ehrlich gesagt, beim erstellen in dem Selbstbauplaner kam mir das auch verdammt steil vor :wow. da müsten wir wohl noch mal nachbessern.

    Nachtrag: Ich kann in dem Planer nicht genaue Daten zur Treppe eingeben, die haben da nur so Standarttreppen. Im Original sieht die Treppe ein wenig Länger aus.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn schon ein Aufzug - warum auch immer - vorgesehen ist, dann sollte man den auch vernünftig mit einplanen.
    Schon zweimal, wenn es um derart schwierigen Baugrund geht.
    Einen Aufzug mit Unterfahrt und ggf. Maschinenraum im Grundwasser neben einem höher gegründeten Haus zu bauen, ohne Schäden am Bestand zu riskieren, ist Baukunst am Hochreck und ausserdem sauteuer.

    Von der :yikes-Optik mal ganz ab.
     
  8. #8 Harrasbau, 11.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Mein Mann baut solche Dinger von Berufswegen ein. Ich hoffe er weis was er tut :wow
    Was er sich genau da vorstellt -keine Ahnung- gibt ja viele Varianten. Glasaufzug außen zB., Motor oben und so.
     
  9. #9 Schwarz, 11.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    [​IMG]

    also, unter der annahme, dass die wände richtig eingegeben sind funktioniert die treppe selbst mit 19/25 (schon sehr grenzwertiges steigungsverhältnis jenseits der 63) nicht. 2.66 geschosshöhe finde ich ja nun auch etwas wenig oder schätzt niedrige räumlichkeiten mit etwa 2.66 - (10 + 20) = 2.36m. im lichten.

    überprüfen, schließlich hängen an so etwas ja auch noch andere dinge, bevor das jemand wirklich baut.

    http://www.treppenmeister.com/de/Treppen-Technik-Schrittmass

    aufzüge werden anscheinend beliebt - schon der zweite in der letzten zeit. baut doch lieber direkt den schacht mit ein und nutzt die räume zum abstellen, bis es mal so weit ist.
     
  10. #10 Harrasbau, 11.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Danke für den Link

    Werd also a) meinen Mann wegen dem Schacht fragen (dann löst sich vielleicht auch gleich das Treppenproblem?
    und b) das ganze noch mal mit dem Architekt besprechen.
     
  11. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo,
    zum Thema Aufzug ist ja schon viel gesagt worden. Ich würde dann versuchen das Haus so zu stellen, dass ihr nicht zwei Eingänge habt und somit der Eindruck des "Flurhauses" entsteht. Kannst du die Treppe um 90° drehen und den Aufzug neben die Eingangstür denken?

    Im 1. OG sind gerade Wände ja schön. Aber ich würde dem HWR nach vorne noch etwas Platz gönnen und den Flur vorm Bad schmäler machen.
    Auch wenn es mit der Treppe eng werden könnte. Ich würde die Tür zum Gästezimmer so weit verschieben, dass das Bett längs an die Wand zum HWR passt. Mit einer lichten Raumbreite von 2,15 bietet sich das ja fast an. Denn der Platz zwischen Bett und Schrank wird so kaum funktionieren...

    Zum Schlafzimmer. Auch wenn ich das SZ für die derzeitige Möbelierung schon fast für zu groß halte, würde ich überlegen das Bett um 90° zu drehen und an die Außenwand zu stellen. Der Raum ist dann ja bisher 4,265 m breit. Also 2,10m Bett weg, 0,3 für das Nachttisch Zeugs da. und 0,8 m zum gehen. Macht 3,20m. Du hast also noch knapp gut 1m Luft. Wenn du dir jetzt noch 1-1,5m vom Bad wegknabberst, dann kannst du da im Prinzip auch eine Ankleide vorschalten. Sei es gebaut oder auch nur mit Schränken. Das Fenster dann halt so wie im DG geplant.

    Die Idee mit dem Zimmer zwischen den Zimmern finde ich gar nicht so blöd. Wobei das dann auch so das Wohnzimmer der Kinder werden könnte...
    Sicher passt aber die Möberlierung noch net. Schreibtische würde ich immer unters Fenster stellen.

    Nur ein paar Anregungen, um mal drüber nachzudenken.
     
  12. #12 Harrasbau, 11.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Also wenn jemand ne Idee hat, den Schacht im Haus zu integrieren, ohne das ich Räumlichkeit verliere, dann wäre ich dankbar. Bin da planungslos.

    Die Möblierung sollte nur für mich ein optischer Grund sein, da ich mir die größe der Räume nicht vorstellen kann. Also so muss das nicht drin stehen am Ende.

    Die mittige Wand ist die tragende und sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden. Jedenfalls sagt das mein Mann. Eigentlich auch nicht der Treppenbereich, was ja aber bei ner Umplanung zwecks Aufzug innen nicht zu vermeiden ist. Und wenn die zu steil ist, muss da ja auch noch nachgebessert werden.

    Das Gästezimmer ist eigentlich nicht so, wie ich mirs gewünscht hätte. Ich hätte das GWC lieber neben dem Hauswirtschaftsraum (wenn ich Nachts die Waschmaschine laufen hab, wäre das weniger störend für eventuelle Schlafgäste zur gleichen Zeit), allerdings geht das wohl Abwassertechnich nicht so richtig.
     
  13. #13 swing230777, 11.04.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Also den Aufzug zu integrieren ist bei Euch doch nicht wirklich schwierig:

    Direkt neben der Eingangstür wo Ihr bisher die Garderobe vorgesehen habt gehts los, darüber geht dann der HWR II drauf und oben kommt Ihr im Raum 4 an.
    Das Du bei gleicher Grundfläche den Schacht nicht hinbekommst ohne Fläche zu verlieren sollte klar sein.

    Die genannten Räume/Nutzungen sind aber sicher alle an anderer Stelle unterbringbar.

    Alternativer Vorschlag:
    Wenn der Lift nicht gleich geplant ist (warum eigentlich?) und nur für den worst case oder so, könntest Du den Schacht zunächst in Form von drei untereinander angeordneten Räumen realisieren. Solange Ihr keinen Lift braucht kommt ne Tür rein, der Boden wird "leicht entfernbar" ausgeführt. Seit Ihr dann irgendwann mal nicht mehr so mobil habt ihr im Handumdrehen nen Schacht. Bis dahin drei kleine, praktische Abstellräume. Da Dein Mann vom Fach ist kann er gleich eine vernünftige Abmessung vorgeben.

    Den Raum vor den Kinderzimmern finde ich nicht gut. Bei kleinen Kindern ist das sicher ne tolle Sache. Aber schon bald werden die beiden mit Ihren jeweiligen Freunden spielen wollen, und dann auch etwas "Privatsphäre" beanspruchen. Der Raum verkommt dann sehr wahrscheinlich zum "Rumpelzimmer" durch welches die eigentlichen Jugendzimmer erschlossen werden.

    Küche Ess Wohn würde ich in Sachen Aufteilung/Raumteiler auch noch mal überarbeiten.

    Grüße,
    swing
     
  14. #14 Harrasbau, 12.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Also mein Mann ist erstmal beratungsresistent, was Aufzug und Flurhaus betrifft :frust
    Naja, eventuell kann ich ihn mit euren Argumenten am Wochenende noch überzeugen.

    Alternativ hab ich mir überlegt, die Treppe, damit die Steigung raus kommt, auf die andere Seite zu verlegen und die Aufstiegsrichtung zu ändern.
    Man kommt dann quasi oben in der Mitte und nicht am Ende vom Gang raus (hoffe, ich drück mich deutlich aus).

    Würde dies eine Neuberechnung der StatiK erfordern? Denk mal schon. Sollte man dann auch die Türen verschieben, zwecks Lichteinfall? Man würde ja sonst direkt auf die Treppe schauen/zugehen.

    Küche/Esszimmer möchte ich so lassen, die Wand im Wohnzimmer kann man weglassen, da habt ihr recht.
     
  15. #15 ballycoolin, 12.04.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ob die Treppe so in Ordnung ist oder nicht, darüber solltest du dir keine Gedanken machen müssen...dafür bezahlt man doch einen Architekten!

    Könnt ihr nicht noch einmal von vorne mit der Planung anfangen? Ich find mehrere Dinge nicht so gelungen, und das ist bei der Hausgröße und den damit verbundenen Kosten echt schade...
     
  16. #16 Harrasbau, 13.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    :mauer
    Erstens, mein Mann will nicht neu planen, dem gefällt es so (ich glaub eher, er will, das es los geht).
    Zweitens, der Architekt will nicht neu planen, dem gefällt sein entwurf.
    Die Wände im Norden könnten verschoben werden, wie wir wollen, die im süden wegen der Statik nicht. Auch der Treppenbereich nicht, allerdings ist es möglich, die Treppe zu spiegeln, Also an der Mittelwand hochzuführen, so wie ich weiter oben schrieb.
    Allerdings bleibt es bei 15 Stufen 19/25.

    Vielleicht noch was zur Erklärung:
    Der Architekt ist ein entfernter Bekannter meines Mannes und "nicht mehr der jüngste". Weil mein Mann ihn kennt, wollte er auch nicht einen andern.
    Der einzigste Vorteil den ich im Architekten seh, er kennt die Behördenleute persönlich und kann dort Verfahren beschleunigen.

    Ich kann mir leider viele Sachen nicht so optisch vorstellen, deswegen hatte ich eigentlich Anfangs auch nichts gegen ein "Flurhaus".
    Die Wand im Wohnzimmer kommt weg. Küche/Esszimmer würde ich so lassen wollen.
    Zwar wollen wir das Dachgeschoss erst später ausbauen, aber dort hab ich noch die meisten Bauchschmerzen. Bzw gefällt mir die Raumaufteilung noch garnicht so richtig. Wie gesagt, wenn es genehmigt wird, kämen dort noch zwei Gauben rein, aber die Türanordnung (Mittelzimmer als Durchgangszimmer) sind wirklich nicht optimal. Das DG soll mal nur für die Kinder gedacht sein.

    Was den Aufzug aussen betrifft, ich seh den noch nicht.....ob der je kommt....jedenfalls plant der Architekt ihn schon in der Bodenplatte mit ein.
    Was mich noch interessieren würde, ist das Bad im Gästezimmer.
    Ich hätte es gern neben dem HWR, dann würde es genau über dem Eingangsbereich liegen. Mein Mann sagt, das geht nicht, wegen den Abflüssen. Gäbe es da ne Lösung?

    Ganz ehrlich, mir graut vor dem Bau.
    Ich hab keine Ahnung, einen Mann der eigentlich alles besser weis (sorry, ich lieb ihn trotzdem :D) und einen Architekten, zu dem ich irgendwie keinen Draht finde (er bespricht meist alles mit meinem Mann, da sie sich kennen :frust)
     
  17. #17 Thomas B, 13.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wozu dann den Grundriss hier einstellen, wenn er doch ohnehin "perfekt" ist??????

    ....na dann.......:shades

    Das Alter muß nichts sagen, aber gerade die alten hjasen sollten wissen wie lang eine Treppe sein muß bzw. welcher Platzbedarf hierfür von Nöten ist...

    Ich kenne "meine Behördenleute" auch. Da kann es durchaus mal sein, daß man es schafft, daß der eigene Bauantrag etwas bevorzugt behandelt wird, wenn die Zeit gar sehr drängen sollte. Aber mehr als ein oder zwei Wochen Zeitgewinn sehe ich nicht. Und das um den Preis eines zweifelhaften (verbesserungsbedürftigen) Grundrisses? Merkwürdige Logik...

    Na...das sind ja optimale Voraussetzungen. Dann aber schnell loslegen, damit das Grauen schnell ein Ende hat. Bloß nichts mehr überdenken...bloß nicht!

    Ich wünsche gutes Gelingen. Ehrlich!

    Thomas
     
  18. #18 Thomas B, 13.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachgehakt:

    Hat der Kollege den Entwurf eigentlich auch mit einer Kostenschätzung gewürzt oder plant er einfach munter im luftleeren Raum ohne jedwede Beschränkung?

    Grüße

    Thomas


    PS::mauer
     
  19. #19 bluecher, 13.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    mein tief empfundenes beileid ...
     
  20. #20 Harrasbau, 13.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Danke, das trifft momentan den Nagel auf den Kopf.
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.