Raffstoresteuerung

Diskutiere Raffstoresteuerung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Bauexperten, für unseren Neubau stellt sich die Frage, wie wir die Raffstores im EG steuern wollen, begrenzender Faktor ist natürlich der...

  1. #1 BoromirOfGondor, 01.08.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin Bauexperten,

    für unseren Neubau stellt sich die Frage, wie wir die Raffstores im EG steuern wollen, begrenzender Faktor ist natürlich der Preis.

    Ich sehe momentan folgende Lösungen in aufsteigender Preisreihenfolge
    1.) einzelne (Zeit-)Schalter im ganzen Haus verteilt
    2.) Zusammenführung der Schaltkabel an einem Punkt im EG und Installation eines z.B. custom made Schaltboards
    3.) Zusammenführung der KNX-Kabel im EG und Steuerung über ein KNX-Frontend
    4.) Zusammenführung der KNX-Kabel im UG, Installation z.B. Gira HomeServer und Steuerung über KNX-Schalter/-Display im EG

    Abgesehen vom Preis finde ich eine KNX-Lösung sehr ansprechend, da man ja auch - die richtige Hardware und Programmierung vorausgesetzt - wohl Stellungen speichern kann bzw. zeitgesteuert bestimmte Stellungen (auch im Urlaub) abrufen kann.

    Hat noch jemand Ideen, die nicht die komplette KNX-Installation bzw. den Homeserver erfordern?

    Danke! Gruß Boro
     
  2. #2 markush, 02.08.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Persönlich würde ich KNX bevorzugen, ein Homeserver ist aber kein Muß, der ist nur für übergeordnete Logiken, Aufbau einer Visu usw. von einigen die 1. Wahl.
    Mit den entsprechenden Aktoren in Verbindung einer Wetterstation können die völlig autark regeln.
    Wichtig finde ich bei Raffstoren die automatische Lamellenverstellung bei Sonneneinstrahlung, da will ja keiner mehr händig eingreifen. Desweiteren bei Wind müssen diese sicher eingefahren werden um Schäden zu vermeiden.

    Gute Steuerungen findest du bei BMS auch ohne KNX.
    http://www.bms-solutions.de/


    Gruß Markus
     
  3. #3 Tschabe, 03.08.2011
    Tschabe

    Tschabe

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    9500 Villach
    Steuerung per Funk

    Hallo !

    Habe bei meinem EFH sehr große Glasfronten, die simpel und günstig
    per Funkhandsender gesteuert werden.
    Das System arbeitet mit Funk (also nicht infrarot), große Entfernungen bzw. dicke Wände sind kein Problem.
    Ein Sender hat mehrere Kanäle die sich frei definieren lassen.
    zB erstes Fenster, zweites Fenster, drittes Fenster, gesamtes Stockwerk,
    gesamtes Haus.
    Soweit mir bekannt kann man das System auch mit Sonnensensoren, Windsensoren bzw. Zeitschalter erweitern.

    mein System ist von somfy.de (will aber keine Werbung machen, es gibt sicherer mehrere genau so gute Anbieter).

    LG
     
Thema:

Raffstoresteuerung

Die Seite wird geladen...

Raffstoresteuerung - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern

    Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern: Einen schönen guten Morgen, bei uns sind an quasi allen Fenstern Raffstores (Warema) verbaut, die motorisiert betrieben und von Tastern jeweils...
  2. Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand

    Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand: Hallo Liebe Experten und Technikfans, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ohne Bus Steuerung folgendes schaffen. Meine Heizung (drexel...
  3. Raffstoresteuerung - Probleme

    Raffstoresteuerung - Probleme: Hallo Leute, wir haben seit gestern eine Funksteuerung für unsere Raffstore. hierfür haben wir einen Handsender "Telis 4 Mod/Var RTS" mit dem...
  4. Raffstoresteuerung

    Raffstoresteuerung: hallo, ich bin neu am bauen und möchte im wohnbereich warema raffstoren einbauen...hab jetzt zwei angebote vorliegen, in denen ich als option...