Hauskauf - Bimsstein

Diskutiere Hauskauf - Bimsstein im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind derzeit auf Haussuche. Ein Haus mit Baujahr Mitte der 90er ist aufgrund Lage und Ausstattung in die engere Wahl...

  1. #1 andionline, 01.09.2011
    andionline

    andionline

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit auf Haussuche. Ein Haus mit Baujahr Mitte der 90er ist aufgrund Lage und Ausstattung in die engere Wahl gekommen.

    Jetzt soll natürlich die "energetische" Seite - sprich der Energieverbrauch - nicht zu kurz kommen.

    Leider kenne ich mich in Sachen Bausubstanz nicht gut aus und deshalb meine Frage an die Experten:
    Was haltet ihr von den folgenden Daten der Bausubstanz bezügl. Wäremedämmung, U-Wert, Robustheit, etc.?
    Ist bei den Steinen mit Schimmelbildung zu rechnen?
    Was gibt es zu beachten?


    - Streifenfundament
    - Außenwände EG: 30,00 cm hochwärmegedämmter Bims
    - Außenwände DG: 30,00 cm hochwärmegedämmter Bims
    - Außenwände Keller: 36,5 cm Hbl 4 Bims
    - Dach: Krüppelwalmdach 38° ist isoliert und mit Betonziegeln gedeckt

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Andi
     
  2. #2 ecobauer, 01.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo Andi, da werden heute wohl die Glaskugeln poliert werden müssen.......

    Die Angaben taugen nie und nimmer, um eine Bewertung der Bausubstanz vorzunehmen.
    Hochwärmedämmend Mitte der 90er Jahre und heute, da liegen schon Welten dazwischen - u.a. einige Energieeinsparverordnungen.
    Ich würde einen Energieausweis erstellen lassen. Der kostet ca. 300 Euronen und erzählt dann, wie das Haus energetisch aussieht.
    Gruß aus SLS
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne genauere Infos zum verwendeten Stein würde ich sagen, Standard 70/80er Jahre.

    Der Stein hat damit nicht viel zu tun. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit und einen geeigneten "Nährboden".

    In welcher Hinsicht?

    Ich schließe mich ecobauer an, und zwar vom ersten Satz bis zum letzten....Mit Ausnahme von "Gruß aus SLS", dafür gibt´s von mir ein

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ecobauer, 02.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Gruß aus SLS Gruß Ralf

    :smilie_trink_191:
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nicht traurig sein, wenn die Welten bei einigen neuen Häusern real nicht allzugross sind.
    Damals gabs zumindest keine Energiesparverordnung nach die Häuser schöngerechnet wuden...
    Den Energiesparausweis kannst du getrost in die Rundablage entsorgen...
    Am Besten ist immer noch, die tatsächlichen Verbrauchskosten in Verbindung mit Nutzerverhalten....
    Mal zwei Beispiele: Für den Altbau meines Sohnes bescheinigt der Ausweis trotz hohem Vebrauch einen Niedrigenergiehausstandard.
    Er berücksichtigt einfach nicht, dass ein Drittel des Hauses überhaupt nicht geheizt wurde und bei der restlichen Fläche mit Holzofen nachgeholfen wurde...
    Fall zwei: Das MFH (BJ1904) hat Verbrauchswerte wie ein NEH. Der Ausweis für die obere Wohnenheit würde aber nicht berücksichtigen, dass es im Winter maximal 19-20° herrschen...
    gruss
     
  6. #6 ecobauer, 03.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn ein Energieausweis nach Bedarf gerechnet wird und nicht nach Verbrauch, dürfte das wohl ein neutraler Wert sein, an dem ich auch mein Nutzerverhalten ausrichten kann.
    Was nutzen mich die Aussagen der vorigen Bewohner, die i.d.R. nicht alle Parameter für den Heizbedarf kennen und dann auch nicht nennen.
    Und wenn da einer sein Haus verkaufen möchte, dann ist das selbstverständlich seeeehr günstig in der Unterhaltung - oder glaubst Du im Ernst, dass da jemand das schlecht macht, was er loswerden möchte?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....vielleicht im Saarland, hier nicht.:D


    Was nützt dir ein Energieaus basierend auf der Gebäudesubstanz, wenn der U-wert der Steine nicht bekannt ist und die Undichtigkeit der Fenster und Türen nicht mit einfließt.
    usw....
     
Thema: Hauskauf - Bimsstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein keller

    ,
  2. hbl4bims

    ,
  3. bimsstein feuchtigkeit bausubstanz

    ,
  4. haus bimsstein,
  5. bimsstein bausubstanz,
  6. hausbau lücken zwischen den steinen bims
Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Bimsstein - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...