Wärmedämmung

Diskutiere Wärmedämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Häuslebauer, mein Haus ist doppelwandig gemauert, zwischen den beiden Wänden befindet sich ein Abstand von ca. 5 mm. Ist es...

  1. #1 mannibiene1929, 14.06.2013
    mannibiene1929

    mannibiene1929

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Landkreis Lüchow-Dannenberg
    Hallo liebe Häuslebauer,

    mein Haus ist doppelwandig gemauert, zwischen den beiden Wänden befindet sich ein Abstand von
    ca. 5 mm.
    Ist es überhaupt nötig von außen noch eine Wärmedämmung anzubringen?
    Unser Vorbesitzer hat dieses nämlich schon getan. Wir sind der Meinung, dass die Wärmedämmung
    sich negativ auswirkt, denn bei warmem Wetter haben wir es total warm und innerhalb von einem
    tag auch wieder kalt (wenn es kühl wird) in den Räumen. Durch die doppelt gemauerten Wänden
    mit der Luftschicht dazwischen bin ich nämlich der Meinung, dass der Taupunkt zwischen den zwei
    Massivwänden durch die Wärmedämmung unterbrochen wird.
    Wie ist Eure Meinung zu meinem Problem?
    Danke für Eure Hilfe!

    mannibiene1929
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin, also einen Taupunkt kann man nicht unterbrechen.
    Ein WDVS auf doppelschaligem Mauerwerk ist relativ zweckfrei. Oftmals ist die Luftschicht sogar noch belüftet. Entweder sind offene Stoßfugen zu sehen oder es sind richtige Lüfterelemente verbaut.
    Der Taupunkt bei doppelschaligem Mauerwerk liegt meistens auf der Innenseite der äußeren Schale. Bei einem intaktem Mauerwerk ist es aber auch kein Problem.
    Um die Luftzirkulation in der Hohlschicht zu unterbinden und eine wirksame Dämmung zu bekommen, sollte die Luftschicht verfüllt werden. Das ist mit einem einblasbaren Granulat an einem Tag erledigt.
    Die Aufheizung, bzw abkühlung der Räume kann auch mit schlechten Fenstern oder einer unzureichenden Dachdämmung im zusammenhang stehen. Vielleicht einmal den Bestand mit einem Fachmann aufnehmen und beurteilen lassen.
     
Thema:

Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...