Ist attritierter Quarzsand als Betonkörnung geeignet?

Diskutiere Ist attritierter Quarzsand als Betonkörnung geeignet? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Speziellem Quarz/Diabas/Basalt- Sand in meiner Umgebung. Hätte einen passenden Quarzsand...

  1. #1 Benji179, 26.09.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Speziellem Quarz/Diabas/Basalt- Sand in meiner Umgebung.

    Hätte einen passenden Quarzsand gefunden der auch für Beton zugelassen ist, aber mindestabnahmemenge 25tonnen : (
    genau den selben Sand verkaufen sie aber auch in kleineren Mengen ohne Zulassung aber attritiert.

    beim attritieren (reinigungsprozess) wird ja ein anderes Körniges Material beigemischt und danach wieder entfernt. habe nur Angst ob evt. Rückstände...dieses Materials irgendwie mit Zement/entlüfter/Fließmitteln.....reagieren.

    Aber sonst habe ich nicht viel mit passender Korngröße/Verteilung gefunden, nur noch einen fast weißen Quarzsand ohne Prüfung für Beton und einen Diabassand mit Prüfung aber viel zu hohem Feinstkornanteil. (Muss niedrig sein weil im Zement/Bindemittel schon beigemischt ist)

    Vielen Dank,
    Benji
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was für ein Projekt? Und was für ein Beton soll das werden?
     
  3. #3 JamesTKirk, 26.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was wird denn da für ein "anderes körniges Material" beigemischt ??
     
  4. #4 wasweissich, 26.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sind die kugeln der kugelmühle ... :D

    die sollten keine rückstände hinterlassen
     
  5. #5 Benji179, 27.09.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Danke,
    @ Lebski, is ein Selbstverdichtender Hochleistungsbeton, wird ein Möbelstück/Tischplatte.....

    @JamestKirk, leider nirgends gefunden was sie beimischen, danach habe ich auch schon gesucht, hängt davon ab was man reinigen möchte und habe nur was für Metallsalze/Chemikalien...gefunden.
    Aber rufe am Montag nochmal dort an ob nicht doch irgendwer weis was sie dafür verwenden.

    @wasweisich, in der kugelmühle wird es ja zerkleinert soweit ich verstanden habe? beim Attritieren nur die Oberfläche einer fertigen Körnung gereinigt. Normalerweise mit einem Weicherem/Brüchigerem Material als das dass man reinigen will.
     
  6. #6 wasweissich, 27.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die kugelmühle sortiert auch :D
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Die werden das zugelassene Zeugs ja irgend wem verkaufen in großen Mengen. Frag doch wem, und hol dort die Menge, die du brauchst.
     
  8. #8 Benji179, 27.09.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Ok, danke.
    Werd ich morgen mal fragen falls sie's mir sagen....

    Sonst hätte ich noch ein recht kleines Werk gefunden die auch Sande führen aus denen ich mir notfalls auch was passendes mischen könnte.
    Nur was ich komisch finde, Punkt 4.7 Carbonatgehalt 14% , die Angabe war bei keinem der anderen Quarzsande so hoch, und keine Alkali Reaktion getestet....?
    http://www.quarzit.at/pdfs/Beton.pdf
     
  9. #9 JamesTKirk, 28.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Alkali-Kieselsäure-Reaktion ?? Stehen die Möbel draussen und streust Du Tausalze darauf ??
     
  10. #10 Benji179, 28.09.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Stehen eh drinnen.
    Hab den Sand heut geholt, is nur leider leicht feucht (draußen gestanden), muss ich laut Werksanleitung mit der Wasserzugabe aufpassen/erstmal reduzieren.
    Bringt es da was den Ausbreitfließversuch mit Setztrichter zu machen? Steht in Anleitung das es wenn richtig gemischt dann auf D25-30cm ausbreiten sollte.
    Müsste mir halt erst einen Setztrichter nach den Angaben bauen, oder kann ich das sein lassen?

    Hoffe ich komm die Woche zum Gießen, ob / womit ich die Oberfläche Versiegel müsste ich dann noch Schauen.

    Gruß, Benji
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Der Setztrichter macht schon Sinn. Das einzustellende Maß ist ja mit Gesamtwasser ermittelt, Zugabewasser + Eigenfeuchte, die schwankt. Man ermittelt quasie die Eigenfeuchte durch die bekannten Größen Zugabewasser und Ausbreitfließversuch.
     
Thema: Ist attritierter Quarzsand als Betonkörnung geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkoernung

    ,
  2. attritierter sand

Die Seite wird geladen...

Ist attritierter Quarzsand als Betonkörnung geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand unter 80*80cm Fliese notwendig/sinnvoll?

    Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand unter 80*80cm Fliese notwendig/sinnvoll?: Hallo Bauexperten, ich hätte mal eine aktuelle Frage zum Thema Fliesen: - Es stehen Fliesenarbeiten auf Zementestrich mit FB-Heizung an....
  2. Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung

    Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem: auf eine abgemeisselte Bodenplatte muss eine Schicht zur Glättung dieser aufgebracht...
  3. Gipskarton streichen

    Gipskarton streichen: Hallo zusammen, habe mal eine Frage rund um das streichen von Gipskartondecken und Wände, Wir habe einen alte Bauerhof komplett Kernsaniert...
  4. Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand?

    Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand?: Hallo! Also erstmal vorweg, ich find dieses Forum toll und hoffe, dass ich nicht allzu blond rüberkomme. Mein Problem: Mein Vormieter hat...
  5. Trittschalldämmung mit Quarzsand?

    Trittschalldämmung mit Quarzsand?: Hallo versammeltes Forumwissen, Ich saniere gerade einen Bau aus den 50ern. Die Decke zwischen Erd- und Dachgeschoss ist als Fehlboden...