Ringanker

Diskutiere Ringanker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo bei meinem Haus (Alter 5 Jahre) sollte laut Statik ein Ringanker zur Verlegung einer Holzdecke über EG mit dem Querschnitt 24x24 angelegt...

  1. #1 bikepiet, 26.03.2008
    bikepiet

    bikepiet

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Trier
    Hallo

    bei meinem Haus (Alter 5 Jahre) sollte laut Statik ein Ringanker zur Verlegung einer Holzdecke über EG mit dem Querschnitt 24x24 angelegt werden (24 er Aussenmauer). Dieser Ringankerstärke sollte auch auf dem Drempel verlegt werden.

    Der Bauunternehmer hatte jedoch 24 er U Steine verwendet mit der Begründung diese würden die gleiche Aufgabe erfüllen.
    Weiterhin wurden keine Drempelstützen (lt. Statik jeweils im Drittel pro Drempel vorgeschrieben) betoniert.

    Der Ringanker auf dem Drempel hört zudem noch an der Giebelwand auf und geht erst über den Fensterstürzen weiter. Im DG sind keine Wände zur Aussteifung vorhanden (nur Rigipswände).

    Nun sind nach 5 Jahren an den Ecken Drempel-Giebelwand Risse auf der Hausinnenseite entstanden (Länge von ober ca. 50 cm, Breite 1-2 mm)

    Ich bin nun sehr beunruhigt !

    Was habe ich zu befürchten ?
    Kann man die fehlenden / falschen Ringanker nachbetonieren bzw. mit anderen Mitteln nachbilden ?

    Das Haus wurde ohne Architekt in Eigenregie gebaut !

    Gruß Peter
     
  2. #2 Jürgen Jung, 26.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    in Eigenregie

    gebaut oder überwacht?
     
  3. #3 bikepiet, 26.03.2008
    bikepiet

    bikepiet

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Trier
    beim Rohbau habe ich über einen Bauunternehmer einen Maurer Im Lohn bezahlt und war selbst Handlangerer.

    Dem Bauunternehmer wurde vor Baugbeginn die komplette Statik übergeben.
     
Thema:

Ringanker

Die Seite wird geladen...

Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...