Zaunpfosten aus Rechteckrohr 60/40/2 mm für Doppelstabgitterzaun wie fundamentieren?

Diskutiere Zaunpfosten aus Rechteckrohr 60/40/2 mm für Doppelstabgitterzaun wie fundamentieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Frage an die Fachleute. Ich möchte einen ca. 21 Meter langen Doppelstabgitterzaun erreichten, dazu lt. Sortiment Zaunpfosten...

  1. #1 Papi37GER, 06.08.2008
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo, ich habe ein Frage an die Fachleute.
    Ich möchte einen ca. 21 Meter langen Doppelstabgitterzaun erreichten, dazu lt. Sortiment Zaunpfosten aus Rechteckrohr 60/40/2 mm
    (Typ A von zaunmarkt24.de) in Punktfundamente setzen. Der Zaun selbst wird 2030 mm hoch sein, die Pfosten sind 2600 mm lang, es müssen also 570 mm in der Erde verschwinden. Reichen diese knapp 60 cm zur Frostsicherheit aus? Kann mir bitte jemand kurz eine fachmännische Anleitung geben bzw. erklären, auf was besonders geachtet werden müsste, Reihenfolge, Mischungsverhältnis Kies/Zement?
    Wie kann man ohne besondere Umstände die Rechteckrohre fixieren, damit das jeweilige Punktfundament hart wird? Dürfen die Rechteckrohre direkt in Beton eingelassen werden? Brauche ich an den Enden besondere Verstrebungen so wie bspw. beim Maschendrahtzaun diese Stützen oder reicht links und rechts am jeweiligen Zaunende da auch jeweils ein normales Rechteckrohr aus? Die Flucht des Zauns wird gerade, es werden daher keine Winkelpfosten benötigt. Irgendwelche Verstrebungen werden bei zaunmarkt24.de im Sortiment nicht angeboten, also braucht man sie nicht oder? Wie gleicht man ein leichtes Gefälle der Straße aus (ca10-15cm), die Rechteckrohre dann einfach nicht so weit einlassen?
    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüße
    Papi37GER
     
  2. #2 Isolierglas, 06.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    80 tief, 30x30 ausbuddeln. Beton: 0-16-er Kies, irgendein billiger Baumarktzement. 1:4 mischen. Nicht zu nass machen. Durch Stochern verdichten. Muss nicht gestützt werden, hält so.

    Gruss, Dirk
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Die Verstrebungen am Ende wie beim Maschendrahtzaun brauchst Du nicht, da der Gitterzaun ja nicht gespannt wird.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....schließt sich mE aus! und hält auch wohl kaum den ganzen Zaunpfahl samt Doppelstabmatten!
    Ich nehme erdfeuchten (Mager-)Beton und verdichtet wird per grossem Hammer....das hält und spart Nerven...
    gruss
     
  5. #5 Papi37GER, 06.08.2008
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Also Magerbeton, also 8:1 (Kies/Zement) verstehe ich. Dann die Pfosten einfach einlassen, mit Wasserwaage und Richtschnur ausrichten und das hält dann bis es fest wird ja, Pfosten bleibt exakt senkrecht? Bei 10-15cm Gefälle auf 21 Metern dann einfach weniger bzw. mehr (je nach Richtung des Gefälles) an Pfosten einlassen.
    Was muss ich unter 'großem Hammer' verstehen?
    Ist eigentlich solch ein Doppelspaten (Handbagger) zum Ausheben der tiefen Löcher sinnvoll und wer hat damit schon mal gearbeitet, bringt das was? Mit normalem Spaten werden es doch aber wiederum zu große Löcher oder?

    Vielen Dank für die bisherige Replik.
    MfG
    Papi37GER
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Magerbeton: Naja, vielleicht nicht gerade 8:1...ich mach das nach Gefühl und Aussehen des Betons und wie er sich mischt....
    -
    Anfang und Ende festlegen, Schnur spannen, alle 2,52cm ein Loch (wenn die Doppelstabmatten 2,5m lang sind, Erste Doppelstabmatte mit zwei Pfosten verschrauben, in die ersten beiden Löcher stellen (OBEN anfangen) und genau ausrichten( unter der Doppelstabmatte unterstützen, etwas Beton rein und mit 2kg Fäustel verdichten. überprüfen (zum anderen Ende durchpeilen oder per Richtschnur, Beton auffüllen und weiterverdichten, ggf das erste Element seitlich fixieren...
    nächstes Element einhängen/schrauben oder Klemmen mit ner Zwinge, am Besten mit schon angeschraubtem nächsten Pfosten, ausrichten, peilen, etwas Beton rein, verdichten...nochmal prüfen, auffüllen und verdichten...
    Das Ganze bis zum letzten Loch und am Besten zu zweit!
    -
    Der Höhenversatz ergibt sich indem du die jeweils folgende DSM etwas tiefer am stehen Pfosten anschraubst...es wird kein Pfosten höher oder tiefer einbetoniert.....
     
  7. #7 Papi37GER, 06.08.2008
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    bernix, vielen Dank.
    MfG
    Papi37GER
     
  8. #8 Braveheart, 07.08.2008
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Ja ja, Zaunpfosten einbetonieren ...

    ... was war das doch für eine schöne und unkomplizierte Zeit.

    Das habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht. Tip von mir: Arbeite mit einer Richtschnur, um die Strecke und die Höhe festzulegen. So hast Du dann ruck zuck alle Pfosten drin. Eine große Hilfe war auch ein langer Stiel/Stab, den ich genau auf die nötige Länge geschnitten habe. Glaube bei mir waren es auch 2,52m. Dann mußt Du nicht immer mit dem Maßband/Zollstock rumhantieren. Keine Ahnung wie der Beton nchmal hieß den ich benutzt habe, aber er war gut. Wenn das Loch gegraben ist (bei 40cm tief und 30cm Länge/Breite) etwas mit Beton auffüllen und Pfosten einsetzen. Beton nicht flüssig anmischen sonst hat der Pfosten anfangs keinen Halt. Desweiteren mußt Du dann wenn der Pfosten die richtige Höhe erreicht hat (-> Richtschnur, Gummihammer) mit einer Wasserwage diesen begradigen. Ich hatte damals ausreichend Pflastertsteine um dann den Pfosten, bis der Beton trocken war, damit zu stützen. Die Zaunmatten habe ich immer dann zwischen zwei Pfosten eingesetzt wenn der Beton ausgehärtet war.

    Grüsse!
     
Thema: Zaunpfosten aus Rechteckrohr 60/40/2 mm für Doppelstabgitterzaun wie fundamentieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie setzt man rechteckrohr zaunpfaehle

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten aus Rechteckrohr 60/40/2 mm für Doppelstabgitterzaun wie fundamentieren? - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  2. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

    Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  3. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  4. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  5. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...